• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iphone 7 plus fotos weichgezeichnet

shilrak

Golden Delicious
Hi zusammen,

die Dualkamera des 7 plus wird ja überall über den grünen Klee gelobt - ich bin allerdings nicht wirklich davon angetan. Besonders wenn ich Tiere fotografiere, sind die feinen Haare immer total ölig/weichgezeichnet - siehe Anhang. Früher (beim 6er) war alles immer knacke scharf, seit dem 6s werden die feinen Details weichgezeichnet, so zumindest mein Empfinden, wobei das ja eigentlich eher eine Software-Frage ist und nicht von der Hardware abhängt... Geht es jemandem ähnlich, oder bin ich der einzige, oder gar der einzige, den das stört?! Aber mal ehrlich - das ist für 1000,- und DEM Marketing doch keine entsprechende Qualität? Zur Info: das Bild entstand zur Mittagszeit, einen Meter von einer großen zweiteiligen Glastür entfernt. Genügend natürliches Licht war durchaus vorhanden... sehe ich dagegen Fotos vom Samsung S7, ist das wirklich nicht zu vergleichen :(

Vllt hat ja jemand eine Vermutung oder einen Tipp?

Danke & LG
shilrak

Anhänge

• IMG_9977.JPG
    IMG_9977.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 214

thabune

Tokyo Rose
Liegt in dem Fall vielleicht am Licht, in Innenräumen ist das häufig kritisch.
Zum S7: ich habe früher einige Videos mit Vergleichen zw iPhone und Galaxy gesehen. Da schnitt die Samsung-Kamera meist klein bisschen besser ab. Aber als ich Fotos vom S7/S6 von Freunden gesehen hab, war ich enttäuscht. Die Bilder waren meiner Meinung nach einfach zu sehr digital nachgeschärft und unnatürlich.
Wenn du das besser findest ( oder anders siehst), kannst du sie ja nachträglich digital nachschärfen (mit FotoApp oder von 3. Anbieter).

shilrak

Golden Delicious
Zuletzt bearbeitet:

Kelle

Carola
Das ist alles sehr eigenartig ... Ich dachte auch schon einmal daran, dass eine Schutzfolie werkseitig auf der Kamera angebracht ist. Doch dem ist ja nicht so ... Oder?!

shilrak

Golden Delicious
nope, da ist nichts... ich wunderw mich einfach, wie dies von der fachpresse nicht bemerkt werden kann. fotos sollten scharf sein und nicht manuell nachgeschärft werden müssen. meine freundin ist professionelle fotografin und versteht ebenfalls nicht, warum alle weichgezeichnet ist. ein manuelles nachschärfen ist ohnehin auch nicht das gelbe vom ei...

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das Bild ist für die Aufnahmesituation und die daraus resultierenden Einstellungen in Ordnung, das sollte deine "professionelle Fotografin" durch einen Blick in die Exif-Daten erkennen können.

Mach mal ein Foto von einem detailreichen Motiv, draußen bei Sonnenschein.

Kelle

Carola
Ich habe gerade eines gemacht.

Anhänge

• IMG_1510.jpg
    IMG_1510.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 101