• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 7 als neues Tel. einrichten

GC-1

Allington Pepping
Hallo und guten Tag,
die Tage kommt mein neues IP7.
Möchte es als neues iPhone einrichten und nicht aus einen Backup.
Ich komme vom IP5 und glaube die Jahre hat sich vielleicht viel Müll angesammelt.
Ich habe und will keine Cloud.
Musik und Fotos kann ich über die Synchronisation vom Mac wieder einspielen.
Apps lade ich neu aus dem Appstore.
E-Mail- Adressen gebe ich neu ein.
Wie bekomme ich aber meine Kontakte und Kalenderdaten drauf ?????
Wenn ich bei der Synchronisation einen Haken " bei der nächsten Synchronisation Kontakte und Kalender von diesem Computer auf den iPhone ersetzen" setze müßte das doch klappen,oder???
Wie macht ihr das, oder Backup und gut?

Du solltest auf jeden Fall vorher mal ein Vollbackup von deinem iPhone 5 machen falls irgendwas schief geht.
Ich denke deine Vorgehensweise könnte klappen, aber Kontakt und Kalenderdaten ist immer so ne Sache...

Normalerweise solltest du ein Vollbackup machen können, Apple spielt das schon recht intelligent wieder ein, "Müll" kommt da eigentlich nicht mit. Lösch halt vorher ein paar Apps die man doch nicht nutzt, so hab ich das immer gemacht bis zum 6S.
Am saubersten ist ein iCloud Backup, so hört man desöfteren. Belege dafür habe ich nicht.

Nö, habe keine Probleme mit dem 5er. War aber mal wieder Zeit den Apple-Leuten ein wenig Geld zu spenden und mir was Nettes zu kaufen. Backups habe ich auf dem Mac. Habe halt nur gelesen, daß man auch mal einen CleanInstall machen sollte, wenn ein paar Geräteversionen dazwischen liegen

Wenn es keine Probleme gibt, Backup laden. Einen Clean Install kannst du immer noch machen, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten.

Wichtig, Backups über iTunes müssen verschlüsselt erfolgen, sonst fehlen Accounts, Passwörter etc.

Habe halt nur gelesen, daß man auch mal einen CleanInstall machen sollte, wenn ein paar Geräteversionen dazwischen liegen

Warum solltest du das tun? Wenn du Probleme hast, ok. Wenn bei dir alles läuft, verfahre wie gehabt weiter ;)

Sollte ich vorher iOS10 auf das IP5 klöppeln oder iOS 9.3.5 erst einmal drauf lassen? Oder ist das Wurst?
Das mit dem Verschlüsseln war ein guter Tipp.

Kontakte und Kalender sichere ich über meine Mailadresse.
Ich richte seit einiger Zeit jedes iPhone als neues ein.