• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 6s Branding?

ichfon

Jonagold
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob ihr neuere Kenntnisse darüber habt, ob sich ein Branding (Netzbetreiberware) entfernen lässt. Das Gerät hat angeblich weder Sim- noch Netlock, soll vom Netzbetreiber aber mit Logos und Co. "verschönert" sein. Würde mich einfach mal interessieren, wo da der Netzbetreiber rumgefummelt hat.
Zum Vergleich: Bei Androids (...) soll es ja Erfolge beim Flashen geben.
Besten Dank vorab!

DoktorToast

Kaiserapfel
Ich wüsste nicht dass iPhones noch gebrandet wären...was für Brandings sollen das sein?

smoe

Roter Winterkalvill
Also das ist entweder eine Falschaussage oder verstehst unter "Magentas" etwas anderes als ich. Ein iPhone direkt von der Telekom ist zumindest nicht anders als ein iPhone direkt von Apple.

Und auch von inoffiziellen Resellern wäre mir noch nie ein iPhone mit Branding über den Weg gelaufen. Das gibt es von Apple einfach nicht, Apple lässt sich nicht in der eigenen Software rumpfuschen. Das einzige was möglich ist, ist der Simlock/Netlock.

DoktorToast

Kaiserapfel
Ich zitiere mal die Magentas: "Allerdings erscheint unser Telekom Logo beim einschalten der Geräte."
- Verstehe ich jetzt als "Software-Branding".

Das wäre auch ein Softwarebranding. Existiert aber in der Form nicht. Habe selber ein Telekom Gerät, da kommt nix. ;)

wir43

Moderator
AT Moderation
iPhones werden grundsätzlich nicht gebrandet. Das lässt Apple nicht zu.

ichfon

Jonagold
Also bei meinem damaligem iPhone 3G gab es definitiv ein Telekom-Logo beim Einschalten und die APN-Zugangspunkte waren auch ohne eingelegte SIM-Karte vorkonfiguriert trotz Neuinstallation. Das muss ja irgendwo herkommen...

Bei einem Shop habe ich z.B. auch einmal ein "16GB silver" und ein "16GB silver Vodafone" gefunden. Daher wird es wohl noch "Netzbetreiberware" geben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-07 um 16.09.37.png
    Bildschirmfoto 2016-03-07 um 16.09.37.png
    31 KB · Aufrufe: 86

wir43

Moderator
AT Moderation
Es gibt bei einigen Anbietern immer mal wieder Netlocks, das heißt die iPhones funktionieren nur im Netz des Anbieters.
Wenn also eine iPhone Vodafone aufgeführt ist, dann hat es eine Netlock von Vodafone.
Die Firmware ist aber immer identisch. Es gibt bei Apple keine iOS Version für die Telekom, eine für Vodafone und eine für O2 usw.
Das ist der aktuelle Stand.

ichfon

Jonagold
Dann wäre der gute Kundenberater wohl tatsächlich schlecht informiert, wenn auch DoktorToast kein Logo hat. Ich werde es mal testen und gebe Info.

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

smoe

Roter Winterkalvill
und die APN-Zugangspunkte waren auch ohne eingelegte SIM-Karte vorkonfiguriert trotz Neuinstallation. Das muss ja irgendwo herkommen...
Die APNs sowie den Simlock bekommt das iPhone bei der Aktivierung vom Apple Server.

DoktorToast

Kaiserapfel
...und Netlock beim 6S hat ausschließlich Vodafone, und auch der ist inzwischen lösbar soweit ich weis.