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Ich habe vor ca. 5 Wochen ein neues iPhone 6 bekommen. Läuft aktuell mit iOS 9.1. Ca. drei Wochen ging alles gut, dann fing das iPhone an, zu "vergessen", dass es eine SIM-Karte hat. Das heißt es zeigt auf einmal, ohne dass man etwas gemacht hätte "Ungültige SIM-Karte" oder "SIM fehlt" an. Das passierte erst vielleicht einmal am Tag, dann aber zunehmend häufiger, bis es irgendwann minutenweise so ging.
Normalerweise konnte man das Problem damit lösen, dass man das Gerät aus- und wieder einschaltete. Gelegentlich klappte aber das erst beim zweiten oder dritten Versuch. Außerdem kam es (selten) vor, dass die erste Eingabe der PIN nicht als richtig erkannt wurde und es beim zweiten endlos gerödelt hat und nichts passiert ist. Auch dann: Ausschalten, einschalten: Problem behoben.
Mit einem iPhone, dass aber schon drei Minuten nach Aktivierung der SIM wieder behauptet, es wüsste von keiner SIM, kann man nur so bedingt viel anfangen. Ich habe auch die SIM meines Mannes in meinem Gerät probiert: Ebenfalls nicht erkannt. Dann meine in seinem iPhone: Funktionierte. Dann habe ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das war aber insofern ein Fehler, dass es nichts geholfen hat, und die SIM gar nicht mehr erkannt wurde. Dafür konnte ich aber das iPhone auch gar nicht mehr nutzen, weil es sich ohne SIM nicht aktivieren lässt.
Daraufhin habe ich es zu einem Apple-Vertragshändler gebracht, damit der es einschicken konnte. Dort hat man es aber intern mit mehreren SIM-Karten versucht und alles hat geklappt. Man sagte mir dort, dass es bestimmte Generationen von Telekom-SIM-Karten gibt, die Probleme mit dem iPhone haben. Ich bin dann also zum nächsten Telekom-Laden für eine Ersatz-SIM, die dann auch funktioniert hat.
Allerdings tauchte nach drei Stunden das bekannte Problem wieder auf. Gestern dann also auch wieder zwei oder drei Mal neu gestartet - immer nach ein paar Stunden. Heute wieder im Minutentakt, teilweise erkennt das iPhone auch nach dem Neustart die SIM nicht.
Ich bin ein bisschen ratlos. Gerät einschicken, klar, wenn da aber wieder nichts gefunden wird, weil der Vorgang ja nicht immer zu reproduzieren ist, und mit einiger Wartezeit verbunden ist, bekomme ich im Zweifel wieder ein kaputtes Gerät zurück. Ich fände es aber zumindest einen komischen Zufall, wenn ich zwei Mal hintereinander eine fehlerhafte (oder inkompatible SIM-Karte) bekommen hätte. Zudem irritiert mich dieser "schleichende Verfall". Es ging zunächst ein paar Wochen ganz ohne Fehler, dann gelegentlich und jetzt dauernd. Klingt eher wieder wie ein Hard- oder Softwareproblem des Geräts.
Gibt es hier einen bekannten Fehler? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ihn zu beheben? Was sind meine anderen Optionen. Garantie, Gewährleistung ist ja alles noch drauf, das Gerät ist erst ein paar Wochen alt und hat auch keine Schäden, nicht runtergefallen, kein Wasser, etc.
Normalerweise konnte man das Problem damit lösen, dass man das Gerät aus- und wieder einschaltete. Gelegentlich klappte aber das erst beim zweiten oder dritten Versuch. Außerdem kam es (selten) vor, dass die erste Eingabe der PIN nicht als richtig erkannt wurde und es beim zweiten endlos gerödelt hat und nichts passiert ist. Auch dann: Ausschalten, einschalten: Problem behoben.
Mit einem iPhone, dass aber schon drei Minuten nach Aktivierung der SIM wieder behauptet, es wüsste von keiner SIM, kann man nur so bedingt viel anfangen. Ich habe auch die SIM meines Mannes in meinem Gerät probiert: Ebenfalls nicht erkannt. Dann meine in seinem iPhone: Funktionierte. Dann habe ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das war aber insofern ein Fehler, dass es nichts geholfen hat, und die SIM gar nicht mehr erkannt wurde. Dafür konnte ich aber das iPhone auch gar nicht mehr nutzen, weil es sich ohne SIM nicht aktivieren lässt.
Daraufhin habe ich es zu einem Apple-Vertragshändler gebracht, damit der es einschicken konnte. Dort hat man es aber intern mit mehreren SIM-Karten versucht und alles hat geklappt. Man sagte mir dort, dass es bestimmte Generationen von Telekom-SIM-Karten gibt, die Probleme mit dem iPhone haben. Ich bin dann also zum nächsten Telekom-Laden für eine Ersatz-SIM, die dann auch funktioniert hat.
Allerdings tauchte nach drei Stunden das bekannte Problem wieder auf. Gestern dann also auch wieder zwei oder drei Mal neu gestartet - immer nach ein paar Stunden. Heute wieder im Minutentakt, teilweise erkennt das iPhone auch nach dem Neustart die SIM nicht.
Ich bin ein bisschen ratlos. Gerät einschicken, klar, wenn da aber wieder nichts gefunden wird, weil der Vorgang ja nicht immer zu reproduzieren ist, und mit einiger Wartezeit verbunden ist, bekomme ich im Zweifel wieder ein kaputtes Gerät zurück. Ich fände es aber zumindest einen komischen Zufall, wenn ich zwei Mal hintereinander eine fehlerhafte (oder inkompatible SIM-Karte) bekommen hätte. Zudem irritiert mich dieser "schleichende Verfall". Es ging zunächst ein paar Wochen ganz ohne Fehler, dann gelegentlich und jetzt dauernd. Klingt eher wieder wie ein Hard- oder Softwareproblem des Geräts.
Gibt es hier einen bekannten Fehler? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ihn zu beheben? Was sind meine anderen Optionen. Garantie, Gewährleistung ist ja alles noch drauf, das Gerät ist erst ein paar Wochen alt und hat auch keine Schäden, nicht runtergefallen, kein Wasser, etc.