• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 9] iPhone 6 "vergisst" die SIM-Karte

anneschuessler

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Ich habe vor ca. 5 Wochen ein neues iPhone 6 bekommen. Läuft aktuell mit iOS 9.1. Ca. drei Wochen ging alles gut, dann fing das iPhone an, zu "vergessen", dass es eine SIM-Karte hat. Das heißt es zeigt auf einmal, ohne dass man etwas gemacht hätte "Ungültige SIM-Karte" oder "SIM fehlt" an. Das passierte erst vielleicht einmal am Tag, dann aber zunehmend häufiger, bis es irgendwann minutenweise so ging.

Normalerweise konnte man das Problem damit lösen, dass man das Gerät aus- und wieder einschaltete. Gelegentlich klappte aber das erst beim zweiten oder dritten Versuch. Außerdem kam es (selten) vor, dass die erste Eingabe der PIN nicht als richtig erkannt wurde und es beim zweiten endlos gerödelt hat und nichts passiert ist. Auch dann: Ausschalten, einschalten: Problem behoben.

Mit einem iPhone, dass aber schon drei Minuten nach Aktivierung der SIM wieder behauptet, es wüsste von keiner SIM, kann man nur so bedingt viel anfangen. Ich habe auch die SIM meines Mannes in meinem Gerät probiert: Ebenfalls nicht erkannt. Dann meine in seinem iPhone: Funktionierte. Dann habe ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das war aber insofern ein Fehler, dass es nichts geholfen hat, und die SIM gar nicht mehr erkannt wurde. Dafür konnte ich aber das iPhone auch gar nicht mehr nutzen, weil es sich ohne SIM nicht aktivieren lässt.

Daraufhin habe ich es zu einem Apple-Vertragshändler gebracht, damit der es einschicken konnte. Dort hat man es aber intern mit mehreren SIM-Karten versucht und alles hat geklappt. Man sagte mir dort, dass es bestimmte Generationen von Telekom-SIM-Karten gibt, die Probleme mit dem iPhone haben. Ich bin dann also zum nächsten Telekom-Laden für eine Ersatz-SIM, die dann auch funktioniert hat.

Allerdings tauchte nach drei Stunden das bekannte Problem wieder auf. Gestern dann also auch wieder zwei oder drei Mal neu gestartet - immer nach ein paar Stunden. Heute wieder im Minutentakt, teilweise erkennt das iPhone auch nach dem Neustart die SIM nicht.

Ich bin ein bisschen ratlos. Gerät einschicken, klar, wenn da aber wieder nichts gefunden wird, weil der Vorgang ja nicht immer zu reproduzieren ist, und mit einiger Wartezeit verbunden ist, bekomme ich im Zweifel wieder ein kaputtes Gerät zurück. Ich fände es aber zumindest einen komischen Zufall, wenn ich zwei Mal hintereinander eine fehlerhafte (oder inkompatible SIM-Karte) bekommen hätte. Zudem irritiert mich dieser "schleichende Verfall". Es ging zunächst ein paar Wochen ganz ohne Fehler, dann gelegentlich und jetzt dauernd. Klingt eher wieder wie ein Hard- oder Softwareproblem des Geräts.

Gibt es hier einen bekannten Fehler? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, ihn zu beheben? Was sind meine anderen Optionen. Garantie, Gewährleistung ist ja alles noch drauf, das Gerät ist erst ein paar Wochen alt und hat auch keine Schäden, nicht runtergefallen, kein Wasser, etc.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Fälle erlebe ich recht häufig wenn das Gerät einmal mit zugeschnittenen SIM-Karten betrieben wurde.
Das beschädigt den Kartenleser und führt genau zu solchen Symptomen.

Für mich ein klarer Fall für einen Tausch, wenn ein Defekt allerdings durch solche zugeschnitten Karten verursacht wurde ist dies kein Fall für Gewährleistung.
 

anneschuessler

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Nein, das Gerät war neu und die SIM-Karte auch und auch Original-Nano und nicht zugeschnitten. Gerade hat es die SIM wieder erkannt, jetzt gucken wir mal, wie lange es diesmal hält. Aber ich befürchte auch, dass ich um einen Tausch nicht umherkomme. Was mir ja recht wäre, aber der Fehler ist halt nicht so zuverlässig zu reproduzieren, das macht mir ein bisschen Sorge, was die... sagen wir... Beweislast angeht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Ich würde beim Apple Support anrufen und denen das Problem dann am Telefon erklären. Es scheint ein sporadischer Fehler zu sein, der damals nicht erkannt worden ist bzw. nicht reproduziert werden konnte.

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem 5s. Nach einem freundlichen Telefonat wurde das Gerät getauscht. Hatte es vorher auch unrepariert zurück erhalten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wird der einzige Weg sein dies von einem Techniker bei Apple begutachten zu lassen. Und den beschädigten Kartenleser erkennt der gute Mann auf den ersten Blick.
Wenn hier nichts zu sehen sein sollte wirst du mir ziemlicher Sicherheit nach einer halben Stunde mit einem Austauschgerät nach Hause gehen.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
576
Hört sich an als ob die Kontakte nicht satt genug auf die Sim drücken.
Ich weiß,es ist bestimmt kein guter Vorschlag etwas in den Kartenschacht zu drücken und das geschrei wird gleich gross sein.
Ich aber würde das versuchen,z.B ein gefaltetes Blatt unter die Karte legen und versuchen ob sich was am verhalten geändert hat,bevor ich es einschicke ,das Teil wieder 2Wochen weg ist und dann zurück kommt mit der Meldung...kein Fehler gefunden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß,es ist bestimmt kein guter Vorschlag etwas in den Kartenschacht zu drücken.
Nein, das ist wirklich kein guter Vorschlag. Wozu noch daran herum manipulieren was einen im Extremfall die Garantie kosten kann?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Wenn durch das Papier etwas beschädigt wird war es das mit der Gewährleistung wenn es nachweislich defekt ist.

Ein Telefonat wird das Beste sein.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

maxhb

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Hallo,

Bei meinem iPad 3 Cellular (iOS 9.2) tritt ein ähnliches Problem in verschiedenen Varianten auf, was das Gerät quasi unbrauchbar macht:

Ständige SIM-bezogene Fehlermeldung (ca. alle 20 Sekunden) lässt sich nicht unterbinden

1. Variante: "Keine SIM-Karte eingelegt"
Es ist tatsächlich keine SIM-Karte eingelegt, aber die Fehlermeldung wird ca. alle 20 Sek. angezeigt.

2. Variante: SIM lässt sich nicht entsperren
SIM mit SIM-PIN ist eingelegt, lässt sich aber nicht entsperren. Bei PIN-Eingabe hängt sich das iPad auf und der Prozess lässt sich nur durch aktivieren des Standbymodus unterbrechen. Beim Wiedereinschalten, ist die SIM gesperrt. Ca. alle 20 Sek. taucht die Fehlermeldung "Gesperrte SIM-Karte" auf, die sich mit "OK" (ca. 20 Sek. Ruhe) oder mit "Entsperren" (iPad hängt sich auf, s.o.) beantworten lässt.

3. Variante: "SIM-Fehler"
Eine aktivierte, in anderen Geräten funktionierende SIM-Karte mit ausgeschalteter SIM-PIN ist eingelegt, aber die Fehlermeldung wird ca. alle 20 Sek. angezeigt.

Es finden sich zahlreiche vergleichbare Fälle in verschiedenen, vor allem englischsprachigen Foren, auch im offiziellen Apple Support Forum oder bei der Telekom. Dieser Fehler scheint nicht erst seit iOS 9.2 aufzutreten, ist wohl nicht auf eine spezifische Generation von iPads, iPhones etc. beschränkt und lässt sich nicht einfach reproduzieren.

Keine der in den anderen Foren genannten Maßnahmen hat das generelle Problem behoben. Ich habe dadurch nur die unterschiedlichen oben beschriebenen Varianten kennengelernt.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
- Flugmodus ein-/ausschalten (Fehlermeldungen tauchen bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Flugmodus auf)
- Mobile Daten ein-/ausschalten
- SIM Karte in anderen Geräten prüfen (funktionieren z.B. in verschiedenen iPhones einwandfrei)
- andere SIM-Karte von anderem Netzanbieter einlegen (gleiche Fehlermeldungen)
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Netzbetreibereinstellungen auf dem neuesten Stand, APN-Einstellungen geprüft
- iOS auf dem aktuellsten Stand
- iPad komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (nicht aus Backup wiederhergestellt)
- SIM-PIN auf anderem Gerät deaktiviert (führt zu Variante 3 statt 2 mit PIN)
- Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste: Deaktivieren von Funknetzsuche und allen anderen Systemdiensten

Das Problem ist bei mir erst in den letzten Tagen aufgetreten. Das letzte Jahr über habe ich das iPad ohne Probleme ohne eingelegte SIM ausschließlich im WLAN bzw. offline genutzt. Zuletzt in 2014 habe ich es problemlos mit einer anderen SIM-Karte (nicht zugeschnitten, sondern original) nutzen können.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich habe inzwischen ca. 4-5 Stunden in die Fehlerbehebung investiert, ausführlich Google sowie verschiedene Foren bemüht und nichts hat auf Dauer geholfen. Mein nächster Schritt wäre der Weg in einen Apple Store an einem der nächsten Samstage, wobei ich das Gerät bis dahin nicht wirklich nutzen könnte.

Vielen Dank!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
War in dem iPhone eine selbst geschnittene oder gestanzte Sim aktiv?
 

maxhb

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Nein, immer nur originale, passende SIM-Karten (s.o.).
 

anneschuessler

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
3
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die SIM-Karte mit einem Stück Tesa an dem SIM-Karten-Halter befestigt habe. Seitdem keine Probleme mehr. Das heißt natürlich auch, dass an dem iPhone vermutlich ein Wackelkontakt besteht oder bestimmte SIM-Karten Kontaktprobleme haben und man das eigentlich mal überprüfen lassen müsste. Dafür war ich leider bislang zu faul, zumal der Leidensdruck ja auch nicht mehr vorhanden war.

Würde ich also als kurzfristige Lösung probieren, dann aber nicht wie ich den Gang zur Reparatur herausschieben, sondern es mit der Vermutung auf Wackelkontakt mal einreichen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du weißt schon, dass du somit den Federhalter beschädigst und somit den Fehler verschlimmbesserst?

Je dicker der Slot, umso mehr Druck auf den Federn.

Temporär mag es vielleicht klappen, aber spätestens bei einer neuen Sim oder die kleinste Bewegung könnten dazu führen eine neue Sim Einheit zu brauchen.
 

maxhb

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
3
Ich glaube nicht, dass es sich bei mir um ein Hardwareproblem handelt. Es spricht eigentlich alles für ein Softwareproblem. Nicht funktionierende Kontakte dürften nicht die Ursache der Fehlermeldungen sein. Außerdem dürfte Variante 1, wenn gar keine SIM-Karte eingelegt ist, bei einem Hardwareproblem nicht auftreten.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich glaube nicht, dass es sich bei mir um ein Hardwareproblem handelt. Es spricht eigentlich alles für ein Softwareproblem. Nicht funktionierende Kontakte dürften nicht die Ursache der Fehlermeldungen sein. Außerdem dürfte Variante 1, wenn gar keine SIM-Karte eingelegt ist, bei einem Hardwareproblem nicht auftreten.

Da du bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast ohne ein Backup einzuspielen, ist ein Softwarefehler eigentlich auszuschließen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wie siehts denn mit den Providereinstellungen aus. Kuck mal unter Info welche Version du hast ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Vermutung auf Wackelkontakt ...
Nach meinen Beobachtungen neigen viele Leute dazu Kontakte jeglicher Art liebevoll mit den Fingern zu betatschen. Dadurch kommt Hautfett darauf was ein Garant für Kontaktprobleme ist. Das habe ich schon bei RAM Riegeln, PC Steckkarten oder Handy Akkus beobachtet.

Abhilfe schafft ein Glasfaserbürstchen und das anschliessende Beherrschen seiner Fingerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Nathea