• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6+, ATV3, Fritzbox 7390 und Time Capsule als NAS?

floriano

Ingol
Hallo zusammen,

wir habe etliche Apple iDevices im Haushalt und sind viel im WLAN damit unterwegs.
Wir nutzen dafür eine 7390 - ich plane jedoch die Anschaffung einer Time Capsule, weil ich oft gelesen habe, dass dann der WLAN-Empfang noch besser sein soll? Als Repeater käme dann ggbfs. Airport Express zum Einsatz.

Zudem möchte ich die TC als NAS verwenden, ist dies möglich und eine sinnvolle Entscheidung?
Mir geht es darum, dass jedes iDevice Filme von der TC streamen kann - ohne Ruckler und in optimaler Qualität.
Auch möchte ich gern wenn ich mich woanders aufhalte z.B. per iPhone auf die Filme zurückgreifen können übers Internet.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

floriano

Ingol
Inwiefern zu langsam? Meine Anforderung ist halt, dass HD Filme problemlos wiedergegeben werden können, auch beim Zugriff übers Internet (Leitungen sind ausreichend gut).

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein NAS erreicht wesentlich höhere Übertragungsraten (gemeint sind hier logischerweise die Datenraten in deinem internen Netz, nicht ins Internet) als die TC. Die TimeCapsule ist ein Router mit Backup-Medium. Nicht mehr, nicht weniger. Diesen Job erfüllt sie ganz prima, an den Funktionsumfang und die Geschwindigkeit ein NAS kann und will sie nicht anknüpfen.

sascha_h

Querina
Wenn der Focus auf dem Bereitstellen von Filmen liegt solltest Du Dich mal mit den Features von Plex auseinandersetzen.
Der kann alles was Du willst, in definierbaren Qualitäten je nach Device und Zugriff.

Die meisten Smart TV haben auch eine Plex App zur Wiedergabe.

Auf der Plex Seite findest Du auch eine Übersicht welche NAS Systeme den Plex Server Dienst beherrschen. Kann das NAS das nicht wird dazu noch ein Rechner benötigt (Es gibt wohl Freaks die das mit einem Rasberry lösen)

Das WLAN der Fritzbox 7390 sollte reichen, kann halt "nur" n und nicht ac. Aber welche Deiner Geräte können ac?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Inwiefern zu langsam? Meine Anforderung ist halt, dass HD Filme problemlos wiedergegeben werden können, auch beim Zugriff übers Internet (Leitungen sind ausreichend gut).

Ich habe eine TimeCapsule zu Hause und als TimeMachine BackUp ohne Sorgen und als WLAN Schleuder meiner EasyBox taugt sie super. Ich weiß um diese Vorteile und war bereit den Preis zu bezahlen....

Aber die TC ist kein echtes NAS. Für das Geld bekommst Du von QNAP / Synology ein echtes NAS mit zigfach mehr Funktionen - zudem deutlich schneller. Die TC kann nur mit Tricks partitioniert werden.... BackUp und andere Medien gleichzeitig auf der TC sind nicht so gut und so weiter...

floriano

Ingol
Ich habe eine TimeCapsule zu Hause und als TimeMachine BackUp ohne Sorgen und als WLAN Schleuder meiner EasyBox taugt sie super. Ich weiß um diese Vorteile und war bereit den Preis zu bezahlen....

Aber die TC ist kein echtes NAS. Für das Geld bekommst Du von QNAP / Synology ein echtes NAS mit zigfach mehr Funktionen - zudem deutlich schneller. Die TC kann nur mit Tricks partitioniert werden.... BackUp und andere Medien gleichzeitig auf der TC sind nicht so gut und so weiter...

Ich habe lediglich noch ein Samsung Ultrabook und dafür brauche ich keine Backups.
Privat surfe ich nur - mit Air und IP6.

Mir geht es nur um einen exzellenten Router und Filme, die ich übers Netzwerk streamen möchte.
Wir nutzen fast nur noch Appleprodukte zum surfen und ich dachte da böte sich die TC an.
Was ist denn eigentlich mit dem Airport Extreme Router und dann schließe ich eine externe Festplatte an diesen oder der Fritzbox an?

Welche Funktionen bietet ein echter NAS von Synology mir?

Früher habe ich die Filme von meinem Ultrabook per DLNA an meinen TV geschossen, aber das ruckelte manchmal marginal.

Ich möchte einfach nur mit dem Air oder ATV3 Filme streamen können. :)

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Definiere doch mal "noch besser". Wenn der WLAN- Empfang jetzt für Dich und Deine Devices ok ist, ist doch alles gut.
Jeder Repeater den Du in Dein Netz einbringst halbiert die Bandbreite. Du hast zwar ein stärkeres Signal, kannst aber de facto weniger Daten übertragen.
Wenn es nur um das streamen von Filmen intern / extern geht, gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten als die TC, die beim Beschreiben doch eher langsam ist.
Einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung erzielst Du mit einer WD My Cloud Festplatte. Die gibt es bis 4TB, das sollte für ein paar Filme und Musik ausreichend sein :).
Kauf Dir eine bei Amazon, teste in Ruhe und wenn sie Deine Erwatrungen nicht erfüllt schicke sie zurück

floriano

Ingol
Wenn der Focus auf dem Bereitstellen von Filmen liegt solltest Du Dich mal mit den Features von Plex auseinandersetzen.
Der kann alles was Du willst, in definierbaren Qualitäten je nach Device und Zugriff.

Die meisten Smart TV haben auch eine Plex App zur Wiedergabe.

Auf der Plex Seite findest Du auch eine Übersicht welche NAS Systeme den Plex Server Dienst beherrschen. Kann das NAS das nicht wird dazu noch ein Rechner benötigt (Es gibt wohl Freaks die das mit einem Rasberry lösen)

Das WLAN der Fritzbox 7390 sollte reichen, kann halt "nur" n und nicht ac. Aber welche Deiner Geräte können ac?

Der Freund einer Freundin meiner Freundin hat XBMC und Rasberry PIs im Einsatz, den werde ich mal anhauen.
Habe mir Plex angeschaut, sowohl auf der Webseite als auch bei Youtube.
Das klingt wirklich interessant, ist nur leider für ATV3 und meinen Samsung 46 Zoller aus 2010 (kein Smart TV) nicht verfügbar. Der TV kann allerdings DLNA, d.h. ich könnte dann via LAN vom NAS streamen?

Sonst hatte ich von meinem Ultrabook (WLAN) auf den TV (LAN) gestreamt, bei Full HD (keine Rips) gab es da aber ab und an Laggs/Ruckler - liegt das am WLAN?

Wir haben letzten Sonntag via Amazon Instant (über Safari) vom iPad Air auf das ATV3 den Film "Shooter" in HD gestreamt - dieser hat teilweise (deutlich) gelaggt. Woran kann das gelegen haben?

Nur mein 6+ beherrscht ac, wenn im Frühjahr kein Pro kommt dann hole ich mir ein iPad Air 2.

Zuletzt bearbeitet:

sascha_h

Querina
Wir haben letzten Sonntag via Amazon Instant (über Safari) vom iPad Air auf das ATV3 den Film "Shooter" in HD gestreamt - dieser hat teilweise (deutlich) gelaggt. Woran kann das gelegen haben.

Äh...
Film per WLAN auf das Air
Von da per WLAN auf das ATV
Sind schon 2 hd Streams über ein
"n" Funknetz
Auf welche Entfernung nochmal?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app