• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone 6 64 GB: Unbedienbar

Sauerland

Erdapfel
Hallo zusammen, ich habe mein neues iPhone 6 64 GB vom Fachhändler auf die Werkeinstellungen zurück setzen lassen müssen, da ich es nicht mehr bedienen konnte.

Was ist passiert: Ich habe mein iPhone über die Standby-Taste aktiviert, dann die Home-Taste zwecks Touch-ID berührt, aber diese reagierte nicht! Auf dem Display sah ich daraufhin so etwas wie eine unscharfe Meeresoberfläche.
Nach unzähligen erfolglosen Versuchen konnte der hinzugezogene Mitarbeiter meines Fachhändlers dieses Bild als das maximalvergrößerte Bild meines Displayhintergrundes (Weltkugel) identifizieren. Wir sahen auch, wenn wir versuchten das Bild seitlich zu verschieben, ca, 1/5 eines Kreises in dem sich die Ziffern zur Pin-Eingabe befanden. Leider konnten wir dies nicht dazu nutzen, um den Pin einzugeben, da das Display jede Berührung in der Nähe der maximalvergrößerten Ansicht als Aktion bewertete. Der Fachhändler meinte, dass die Schriftgröße auf maximal stehen muss. Ausschalten konnten wir nicht, da wir nicht seitlich verschieben konnten. Standby- und Home-Taste drücken führte zum "Neustart", aber natürlich wieder im selben Modus und leider ohne Funktionalität der Touch-ID. Am Ende, auch nachdem wir im Netz keinen Hinweis auf dieses Fehlerbild erhalten haben, half nur noch das harte Zurücksetzen! Aktuelle Daten - seit dem letzten Backup - waren somit verloren.

Während ich jetzt die fehlenden Daten mühevoll ergänze, hoffe ich inständig, dass dieses Problem nicht wieder auftritt. Aber vielleicht kennt ja bis dahin jemand aus diesem Forum einen Lösungsweg ohne Datenverlust bzw. noch besser, etwas was ich tun kann, damit dieser Fehler nicht nochmal auftritt.

Danke & Gruß

Die Bildschirm Lupe war aber nicht aktiviert und hat sich aus Versehen geöffnet?

Klingt wirklich nach Zoom. Der aktiviert sich aber normalerweise nicht von selbst. Hast du da in den Einstellungen rumgespielt? Standardmäßig hätte man den per Drei-Finger-Doppel-Tap wieder deaktiviert, aber jetzt ists ja schon vorbei...

Antwort zur Frage von flash9: Ich wüsste nicht wie!

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen für die Zoom-Option findest du unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen. Sollte das Problem nocheinmal auftauchen.

Ich habe nichts verstellt, die Kurzbefehle waren und sind deaktiviert und in diesem Zustand kam ich ja gar nicht über das Einstiegsbild hinaus - konnte den Zoom somit auch nicht zurück setzen!!

Die Einstellungen für die Zoom-Option findest du unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen. Sollte das Problem nocheinmal auftauchen.

Smoe hat ja bereits geschrieben, die Zoom-Funktion schaltet man mit einem Drei-Finger-Doppel-Tab wieder aus. Für mich klingt das auch sehr stark danach, womöglich hast du die Funktion beim Rumspielen in den Einstellungen mal aktiviert? Ist ja letztendlich auch egal. Das nächste mal gleich im Forum fragen, bevor du zum "Fach"händler gehst. :)

• Like
Reaktionen: flash9
Hallo Martin, ich finde Deine Antwort sehr interessant, insbesondere Dein Smiley zum "Fach"händler. Mit Interesse nehme ich wahr, dass sich hier jeder auf den Zoom konzentriert und niemand auf die nicht gegebene Funktion des Touch eingeht. Aber wahrscheinlich bin ich beim Rumspielen und Verstellen auch daran gekommen und habe ihn ausgestellt! Oder der Touch ist ebenfalls von mir auf maximalen Zoom umgestellt worden und daher hat er meine kleinen Finger nicht mehr erkannt :-)
Aber ich denke, dass meine Fehlerbeschreibung für das heutige Zeitalter zu lang war und es niemand mehr schafft, bis zum Ende durchzuhalten!

Smoe hat ja bereits geschrieben, die Zoom-Funktion schaltet man mit einem Drei-Finger-Doppel-Tab wieder aus. Für mich klingt das auch sehr stark danach, womöglich hast du die Funktion beim Rumspielen in den Einstellungen mal aktiviert? Ist ja letztendlich auch egal. Das nächste mal gleich im Forum fragen, bevor du zum "Fach"händler gehst. :)