• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[5s] iPhone 5S - WLAN - Problem mit der Reichweite

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

ein Freund hat sich ein gebrauchtes etwa 30 Monate altes iPhone 5S gekauft und ist auch im wesentlichen damit zufrieden. Bis auf eine Sache. Im Einzelnen:
Ihm fiel auf, dass sich der WLAN-Empfang in seinem Haus dramatisch bis zum Abriss der Verbindung verschlechterte, sobald er sich mehr als nur ein paar Meter vom Router entfernte. 10 m Luftlinie bis zur Terrasse waren schon zu viel. Er sprach mich auf das Problem an, und ich konnte das Problem - in meinen vier Wänden getestet - nur bestätigen. Ich vermutete ein Problem mit der Antenne. Daraufhin wurde das Gerät angeblich "professionell" überprüft, und da kein Kontaktproblem ermittelt werden konnte, das WLAN-Modul ersetzt. Leider hat sich aber am ursächlichen Problem nichts geändert.
Wem ist diese Problematik bekannt? - Habt ihr einen Verdacht für eine mögliche Ursache? - Ansonsten funktioniert das iPhone völlig Problemlos. Die Firmware ist die derzeit aktuelle.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Naja, ich habe hier ein iPhone 6s und die Reichweite das WLAN (2.4 und 5 GHZ) ist nach 8-10m "Luftlinie" ebenfalls unterirdisch. Warum ist das so?
Mögliche Gründe:
- Schlechte Sendeleistung des Routers
- zu viele Störeinflüsse (Wände, Türen, WLAN-Kanal voll, andere elektronische Geräte usw.)
Wie du siehst, kann das an vielen Faktoren liegen. Und Luftlinie schafft das iPhone mehr, wenn nichts dazwischen ist. Vllt mal den Router an eine Position stellen, in der das Signal am wenigsten den Störeinflüssen ausgesetzt ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Vollpfosten01,
Deine genannten Gründe treffen meiner Meinung nach in diesem Fall nicht zu. Ein 4S und mein SE zeigen die gleichen Empfangsstärken im Display an und verlieren trotzdem ihre Verbindung zum Router nicht. Das eine Verbindung irgend wann ab einer bestimmten Entfernung den Kontakt verliert ist normal. Aber sein iPhone will nach einem Abriss immer wieder neu angemeldet werden Im übrigen habe ich das auch an meinem Router ausprobiert. Und der ist neu und aktuell. Es muß was Anderes sein. Aber was?
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@redbull-kalli
Das 4s und das SE haben zum 5s unterschiedliche Hardware. Auch was das WLAN-Modul betrifft. Also diesbezüglich kann man nun wirklich kein Vergleich anstellen. Dazu solltest ein weiteres 5s haben.
Ansonsten würde ich evtl mal zwei Dinge tun.
Das iPhone komplett zurücksetzen und als neues einrichten, kein Backup einspielen. Schauen, ob es besser wird.
Weitere Variante wäre, iOS komplett neu zu installieren und ebenfalls danach als neues iPhone einzurichten.
Normal würde ich ja noch eine dritte Option anbieten, aber, da ihr das Gerät schon geöffnet habt, fällt diese flach. Denn Apple wird sich wahrscheinlich weigern, dass Gerät zu begutachten, was im Übrigen im Apple-Store oder autorisierten Partner kostenlos gewesen wäre.