• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

IPhone 5s whatsapp Wiederherstellung mit Itunes backup nicht möglich

Mehny86

Erdapfel
Huhu ihr alle,

ich bin seit gestern Abend echt am verzweifeln. Mein Handy hat etwas rumgesponnen und wollte ständig, dass ich mein Icloud Passwort eingebe und auf einmal klappte whatsapp nicht mehr, sollte immer wieder wiederhergestellt werden aber hat nicht geklappt und ich hatte irgendwann nur noch leere Chats und Chats mit Nachrichten vor 2015.
Dann Whatsapp komplett gelöscht, dann war natürlich alles weg, obwohl ich vorher nachgelesen hatte, dass dies nicht der Fall wäre.

Auf meinem Laptop hab ich noch ein 1 Monat altes Backup in Itunes. Das lässt sich aber nicht aufs Handy laden, da kommt immer die Fehlermeldung, dass auf dem Computer nicht genügend Speicherplatz wäre, da sind aber noch über 100GB frei.
Hab mir dann PhoneRescue geladen und in meiner Verzweiflung auch 50€ für eine Lizenz bezahlt... Das Programm liest auch die Whatsapp Daten aus dem Backup aus, allerdings bringt es sie nicht aufs Handy. Kann sie nur alle auf dem PC speichern. Habe auch versucht nur einzelne Chats auszuwählen und aufzuspielen aber auch das klappt nicht.

Habe auch schon viel gegooglet, aber irgendwie nicht das richtige gefunden, weder zu der Itunes Fehlermeldung, noch zu dem PhoneRescue Problem.
Bin jetzt fast 24h alles mögliche am Testen und bin gerade nur noch überfragt, was ich machen soll.

Ich hoffe hier hat jemand von euch einen Rat oder vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt.
Achso habe auch auf meineem Handy über 1GB Speicherplatz freigemacht und mein Iphone und mein Backup haben beide die gleiche Softwareversion.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für jeden Tipp. :)

Mehny

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
WhatsApp hat eine eigene (automatische) Backupfunktion, war die aus? Ansonsten wird bei erneuter Installation von WA die Wiederherstellung aus diesem Backup angeboten.

Mehny86

Erdapfel
Das Backup für Whatsapp in der iCloud hatte ich leider aus und hatte da auch noch nie eins gemacht :(

David Simpson

Normande
Als Notlösung kannst du deine Kontakte bitten, dir die jeweiligen Chatverläufe zu schicken. Das geht so:
1. Starte Whatsapp
2. Wähle einen Chat aus, aber öffne ihn nicht.
3. Wische mit dem Finger nach Links über den besagten Chat.
4. Dort findest du den Reiter „Chat exportieren“
5. Dieser kann dir dein Kontakt dann als Zip-Datei per E-Mail oder anderweitig schicken.
6. So hast du zumindest deine Chats auf dem Handy, aber nicht mehr in Whatsapp direkt.

Zum öffnen von Zip-Dateien unter iOS brauchst du eine entsprechende App, wie diese:
Zip Viewer - Archiver, Manager, Browser, Reader von Zip Dateien, unzip direkt aus email oder Safari, Dropbox oder iCloud Drive von Oliver Koehler
https://itunes.apple.com/de/app/zip-viewer-archiver-manager-browser-reader-von-zip/id603570331?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/zip-viewer-archiver-manager-browser-reader-von-zip/id603570331?mt=8

Wie gesagt ist das nur eine Notlösung, aber immerhin. Deshalb solltest du auf jeden Fall, das Cloud-Backup nutzten!

• Like
Reaktionen: MiRu

Mehny86

Erdapfel
Huhu,

Melde mich mal wieder und habe nach wie vor keine Lösung gefunden.
Habe das backup aus iTunes auf einen anderen pc kopiert. Jetzt kommt statt der Fehlermeldung, dass auf dem Computer nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sei, die Fehlermeldung, dass auf dem iPhone nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden sei, obwohl ich vorher über 2GB freigemacht habe.

Was PhoneRescue angeht habe ich auch noch keine Lösung gefunden, wie ich den WhatsApp Verlauf, den das Programm findet auf mein Gerät übertragen bekomme und nicht nur auf den PC. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Kennt sich eventuell jemand mit diesem Programm aus?

So ganz mit abfinden, dass ich die Daten nicht mehr auf das Gerät bekomme kann ich mich ehrlich gesagt noch nicht

Liebe Grüße
Mehny

Mehny86

Erdapfel
Hallo,

Ich schreib dann noch mal, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

Hab tatsächlich eine Lösung gefunden. Und zwar hab ich mir von jemandem ein Iphone SE geliehen, dass ich zurücksetzen könnte. Hab da dann mein Backup aufgespielt und dann ein WhatsApp Backup in der iCloud gemacht und dieses Backup dann auf meinem Handy aufgespielt. So hab ich nur die Daten von WhatsApp aus dem Backup drauf.

Hat paar Stunden gedauert, aber es hat funktioniert und ich freu mich und mach jetzt immer regelmäßig iCloud Backups

Liebe Grüße

PS: hab das iTunes Backup von dem Laptop aufgespielt bei dem die Fehlermeldung kam, dass auf dem iPhone nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Nicht mit dem, dass auf dem Computer nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Aber vermutlich hätte es mit dem anderen auch genauso geklappt