• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5s: Spezialisten für dieses "antike" Gerät gesucht (Speicherplatz)

MucBayern

Erdapfel
Hallo,

ein guter Bekannter (79 Jahre alt) nutzt
bis heute mit voller Freude sein altes iPhone 5s und
will auch nicht umsteigen, da er so daran gewohnt ist.
Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen. :)

Folgendes Problem:
Er hält nach wie vor mit seinem Sohn (der in einem anderen Land wohnt)
per WhatsApp mit seinem iPhone 5s Kontakt und kommt auch gut damit zurecht.

Er hatte mich nun gebeten, mal nachzuschauen, weil eine Meldung auf sein
iPhone kam, dass seine IOS Version (11.3) ab 24. Oktober nicht mehr für WhatsApp ausreichen würde
und man IOS updaten solle.

Ihm würde es ja schon ausreichen, wenn seine Whatsapp-Verläufe nach dem 24. Oktober noch aufrufbar
wären, aber vermutlich startet Whatsapp dann nicht mehr.

Ich wollte ihm nun IOS 12 installieren, dafür reicht aber sein Speicherplatz nicht aus. (minimum 1,6GB)
Nach Rücksprache mit ihm löschte ich ca. 2 GB an Fotos, jedoch änderte das nichts am Speicherstand
seines Handys. Es wird immer 600MB freier Speicherplatz angegeben, egal wie viel man löscht. o_O
(auch die gelöschten Fotos etc. wurden endgültig aus dem Papierkorb gelöscht, das Handy neu gestartet etc.)
Alles brachte nichts. Gesamtspeicherplatz sind 16GB.

Weiß jemand Rat?

doc_holleday

Signe Tillisch
Weiß jemand Rat?

Eine etwas radikalere Lösung wäre ein (gebrauchtes?) iPhone SE 1 (2016) zu kaufen. Das ist äußerlich praktisch identisch zum 5s und kann das aktuelle iOS 15. Da dann gleich etwas mehr Speicher nehmen. Die gibt's bis mind. 64 GB.

Bzgl. Speicherplatz/Fotos: mal schauen, ob vielleicht die iCloud-Fotomediathek (oder ähnliche Dienste) aktiviert sind, die sich über den freigewordenen Speicherplatz "freuen" und gleich für sich zu nutzen wissen.

Andere Möglichkeit ein Update zu machen: iPhone per Kabel mit einem Windows-PC verbinden, auf dem iTunes läuft und darüber das Update anstoßen. Wahlweise geht natürlich auch ein Mac, dann entweder per iTunes oder Finder aktualisieren (je nach macOS). Bei der Gelegenheit ließe sich dann auch gleich (mal wieder?) ein Backup des Geräts anlegen.

Und überhaupt: willkommen im Forum!

MucBayern

Erdapfel
Andere Möglichkeit ein Update zu machen: iPhone per Kabel mit einem Windows-PC verbinden, auf dem iTunes läuft und darüber das Update anstoßen.

Ich wollte ihm nun IOS 12 installieren, dafür reicht aber sein Speicherplatz nicht aus. (minimum 1,6GB)

Und überhaupt: willkommen im Forum!

PS: iCloud Fotomediathek oder ähnliches ist nicht aktiviert.

Dario von Apfel

London Pepping
Schon mal einen Neustart gemacht? Dadurch wird oft Speicher freigegeben.

Die Funktion "Apps auslagern bei geringem Speicherplatz" ist aktiviert?

mainzer999

Baumanns Renette
Backup machen. iPhone neu wiederherstellen, Backup wieder einspielen. Das entfernt viel Müll und macht Speicher frei.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten iPhone von meiner Schwester. Sie hatte über Jahre hinweg nie Updates gemacht, aber irgendwann sollte es dann doch mal sein. Ging dann direkt über das Handy auch nicht. Ich weiß nicht mehr was es da für eine Fehlermeldung gab, ob zu wenig Speicher oder die iOS-Version schon zu alt war, oder was auch immer.
Jedenfalls bekam ich den Hinweis vom Handy, es über den PC zu machen. Schwester hat einen Mac, also Handy mit dem Mac verbunden und dann über den Weg das Update gemacht. Das klappte.
Insofern vielleicht nochmal über PC oder Mac und dann mit iTunes versuchen.

Mitglied 236657

Gast
Hast du ihm mal erklärt, dass die aktuellen SE im „Inneren“, also von der Menüführung nicht groß anders sind, als seins und sich nur äußerlich, aber nicht in der Bedienung geändert haben?
Es ist ja im Grunde alles gleich geblieben, außer dass sich das Gehäuse geändert hat.
Größeres Display und Tastatur sind ja eigentlich zu seinem Vorteil.

Ich weiß, dass ältere Leute Angst vor der Veränderung haben. Meine Mutter ist auch 79. Aber als ich ihr gezeigt habe, dass die verschiedenen iPhones (mit Homebutton) von der Bedienung im Grunde gleich sind, war es gar kein Problem mehr. Sie nutzt seit 3 Jahren ein 6s.

Vielleicht lässt er sich auf einen Wechsel ein, wenn er die Vorteile kennt?