• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5: Telekom vs. Congstar (+iPhone im Apple store)

sab25

Allington Pepping
Hi,

ich bin gerade ein bisschen am rumschauen, ob ich mir das iPhone am ersten Tag direkt bei apple bestelle, oder doch bei der Telekom.

Für mich kommen die zwei folgenden Möglichkeiten in Frage:

1. iPhone 5 bei Apple / Prepaid Tarif von Congstar.de

Der Vorteil wäre, das ich mir (laut aktuellen Tarifpreisen fürs iPhone 4S) im Monat 11€ sparen würde
Ich hätte das gleiche Netz, und auch 1GB Internet/Monat

Der Nachteil bei Congstar:
Warscheinlich keine Nano Sims lieferbar (congstar spricht von Januar Verfügbarkeit).
Netzbetreiberlogo fehlt
Keine Hotspots

2. iPhone 5 direkt bei der Telekom + Tarif Complete mobile friends L

Zusätzlich 120 Freiminuten die ich selten brauche, SMS Flat und Hotspot flat.
Des weiteren Internet Telefonie (damit ist wohl Facetime UMTS gemeint?)
(Ich bin im Tarif für Junge Leute für 46€/Monat)

Wie gesagt telefonieren und SMS schreiben tu ich so gut wie nie.
Deshalb hätte ich mir bei congstar sowieso nur die 13€/Monat Internetflat mit 1GB/Monat genommen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du vergleichst hier grade Golf und Phaeton.

Liste doch mal auf was du wirklich brauchst.
Danach erkennst du vermutlich selbst, welcher Tarif der richtige ist.

• Like
Reaktionen: julesdarules

sab25

Allington Pepping
Wirklich brauchen tu ich 500-1000MB Internet/Monat und das T-mobile Netz.

Hotspot Flat wäre natürlich nicht zu verachten ab und zu, muss aber denk ich bei 1000MB/Monat nicht sein.

Wobei hald bei T-mobile ein paar Sachen funktionieren im Gegensatz zu Congstar:

-Visual Voicemail (brauch ich aber eigentlich nicht)
- Netzbetreiberanzeige (sieht hald hübscher aus)
- Verfügbarkeit von Nano Sim Karten (bei congstar muss man hald versuchen aus der micro sim ne nano sim zu machen)
- UMTS Facetime steht noch nicht fest ob congstar kriegt

Kojak19

Hochzeitsapfel
Und du bist zwingend auf UMTS-Facetime angewiesen?

Bedeutet: Wenn dir die Netzbetreibereinstellungen 20-30 € Aufpreis wert ist... Ab zur Telekom.

sab25

Allington Pepping
Nein ich bin nicht auf UMTS Facetime angewiesen.

Laut aktueller Preisliste der Telekom bezahl ich 11€/Monat mehr (dafür aber die ganzen Mehrleistungen).

Allerdings nur, wenn bis zum iPhone 5 der zuzahlungspreis fürs Gerät nicht steigt (tut er das normalerweise?).

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das iPhone 5 wird beim Complete L in der Zuzahlung vermutlich wieder bei 150 € aufwärts liegen.
Wenn du die 11 € hast, machs ruhig.
Brauchen tust du es jedoch gemäß deiner Aussage nicht.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das iPhone 5 wird beim Complete L in der Zuzahlung vermutlich wieder bei 150 € aufwärts liegen.
Wenn du die 11 € hast, machs ruhig.
Brauchen tust du es jedoch gemäß deiner Aussage nicht.

Und wenn du den 9 Cent-Tarif mit Internet als einzige Flat nimmst, dürftest du noch mehr sparen als 11 €.

sab25

Allington Pepping
Also wird der Gerätepreis bei der Telekom normal im laufe der Zeit gesenkt oder? (weil aktuell liegt der beim complete l friends ja bei 99€).

Kojak19

Hochzeitsapfel
Öhm... naja, sicherlich, mit der Nachfrage sinkt auch der Preis.
Diesem marktwirtschaflichen Gesetz kann sich auch die Telekom nicht entziehen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wenn du über einen Händler wie Sparhandy bestellst, bekommst du z.B. das iPhone 4S 64GB für 1 Euro zum Complete mobile L friends. Es entfallen dann die 10% Onlinerabatt. Wenn du soviel Speicher nicht brauchst, auch gut.

Rechnerisch würdest du dann nur noch 15 Euro rum für den Tarif zahlen, wenn man das Handy mit 850 Euro "rausrechnet".

Wenn das beim neuen iPhone in die gleiche Richtung geht, weiß ich wo ich bestelle.

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mir gehts ähnlich.

Seit Anfang der Woche Congstar Nutzer, konnte das Netz von O2 nicht mehr ertragen. Damit steigen meine Ausgaben von 4,95 (DeutschlandSIM) auf ca. 10€. Das ist es mir jedoch Wert, endlich mal wieder in einem vernünftigen Netz zu sein.

Zu dem Problem mit der Anzeige des Netzbetreibers. Bei mir funktionierts. Soll wohl inzwischen mit den neuen Simkarten behoben sein.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich war damals sehr froh, dass Congstar keine nervige Betreiberanzeige hatte.

Mittelfristig werden Congstar und FYVE etwas gegen die ~5€ Tarife (100 Min, 100 SMS und 500MB) unternehmen müssen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für viele viele Nutzer einfach zu attraktiv.

Ich wäre skeptisch, ob Congstar schon Anfang 2013 eine Nano SIM anbietet. Gibt es inzwischen im Prepaid schon die Micro SIM? Da warten die Nutzer auch seit Jahren drauf. Und ob man eine Micro SIM zur Nano SIM stanzen kann ohne den Chip zu beschädigen?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Ja es gibt die Hybridsim auch bei Prepaid und der Chip müsste klein genug sein, um eine Nanosim draus machen zu können.

abzhibilt

Zabergäurenette
Meine Empfehlung: Fyve. Ist glaube ich sogar noch etwas güsntiger als Congstar. Vodafone Netz (Bei meinen Aufenthaltsorten ist das sogar besser als Das Telekomnetz, gemäß diveresen Tests müsste es aber insgesamt zumindest genauso gut sein). Visual Voicemail funktioniert. Tethering ist erlaubt. Das einzige was du dann noch bei der Telekom hättest wären die Hotspots, die habe ich allerdings als ich noch bei der Telekom war eigentlich nie genutzt. Sämtliche Angebote mit O2 & Eplus netz würde ich gleich sein lassen.

padrak

deaktivierter Benutzer
Ich würde auch zum D2 Netz von Vodafone raten. Habe gerade in weniger bewohnten Gebieten und im Gebirge (bin da recht viel unterwegs) fast immer einen besseren Empfang als mein Tourenkumpel, der ein baugleiches iPhone von der Telekom besitzt. In der Stadt geben sich D1 und D2 sowieso nichts.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich würde auch zum D2 Netz von Vodafone raten. Habe gerade in weniger bewohnten Gebieten und im Gebirge (bin da recht viel unterwegs) fast immer einen besseren Empfang als mein Tourenkumpel, der ein baugleiches iPhone von der Telekom besitzt. In der Stadt geben sich D1 und D2 sowieso nichts.
Na dann hast du aber echt Glück. Mit Congstar hatte ich nahezu immer vollen Empfang. Bei Fyve sind 3 Balken normal. Lediglich in der Stadt ist der Empfang besser. Zum hat Vodafone EDGE nicht so stark ausgebaut. Wenn UMTS mal nicht verfügbar ist, fällt man meist auf GPRS zurück. Das ist dann schon nervig.

Reservist

Stahls Winterprinz
Insgesamt ist Telekom schon deutlich besser als VF. Regional kann das aber natürlich durchaus mal anders sein

napstar89

Braeburn
Also ich bin vor 3 Monaten auch von der Telekom zu congstar gewechselt und bin voll zufrieden! Das mit Betreiberlogo find ich nicht störend besser als eine überladene Leiste am besten noch mit Lautschrift wie bei Medion-Mobile :D. Die nano SIM werd ich mir wohl selber versuchen zuzuschleifen..
Was mich an Vodafone stören würde ist das das Netz (kommt mir zumindest bei Freunden so vor) ziemlich oft sehr stark belastet ist... Rennt ja inzwischen auch gefühlt jeder mit Vodafone rum.

Sent from my iPad using Tapatalk