Ich wurde (verständlicherweise) auf das Centro verwiesen, um mich dort um Austauschgeräte zu informieren.
In erster Linie ist der Händler für einen Mangel zuständig. Das ist schon korrekt so.
Leider rufe ich bisher jeden Tag beim CentrO an und es sind ja weder Kauf- noch Austauschgeräte vorhanden.
Der erste Ansturm dürfte noch nicht ausreichend bedient worden sein. Sieht man ja auch an den Lieferzeiten im Online-Store.
Heute wurde ich vom Centro zu Apple Care weitergeleitet, wo versucht wurde mir ein Express-Versand für 30€ anzudrehen. Da ich beruflich auf das iPhone angewiesen bin und durch den Nano-Sim keine Ersatzmöglichkeit habe, muss ich wohl oder übel auf Austauschgeräte warten.
Dieser Express-Service ist in der normalen einjährigen Garantie natürlich nicht enthalten. Den gibt es nur kostenlos, wenn man den ACPP gekauft hat oder eine Mitarbeiterin am Telefon überreden kann.
Da Du beruflich auf Dein iPhone angewiesen bist und auch keine Ausweichmöglichkeiten hast, solltest Du in der Tat einmal über den AppleCare Protection Plan nachdenken. Es kann immer mal etwas kaputt gehen, was dann auch noch unter die Garantie fallen würde (Home Button, Kamera, Akku), so daß sich die 69€ imho schon lohnen würden, wenn Du dafür direkt vorab ein Austauschgerät bekommst, die Daten direkt überspielen kannst und das defekte Gerät dann erst zurückschicken mußt. Du brauchst lediglich eine Kreditkarte dafür, weil der Neupreis des Gerätes darauf geblockt wird, als Sicherheit, daß Du das defekte Gerät auch zurückschickst. Sofern das Gerät dann also nicht funktionsunfähig ist, bist Du weiterhin online. Und selbst wenn, mußt Du 1-2 Tage auf ein neues warten und nicht eine Woche, bis Dein eingeschicktes zurück kommt.
Ich versuche parallel einfach ein neues iPhone zu reservieren und dieses dann damit umzutauschen(auf Empfehlung von Apple)- die Frage ist ob das auch klappt wenn mein 14-Tägiges Rückgaberecht aufhört?!
Ein Rückgaberecht, wie man es vom Online-Kauf her kennt, hast Du überhaupt nicht, wenn Du in einem Laden kaufst! Einen Mangel kannst Du jedoch innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist (Frist für Mangelhaftung des Händlers) geltend machen, wobei Du nach sechs Monaten nachweisen mußt, daß der Mangel schon bei Kauf bestand.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich hatte ein verkratztes iPhone 5 aus dem Online-Store bekommen. Der Store wollte das Gerät direkt zurück haben, ich hätte dann bei Verfügbarkeit ein neues bekommen (1-2 Wochen, aber vor den anderen Bestellern, die noch auf ihr erstes gewartet haben.). Später habe ich dann auch noch gelbe Streifen im Display festgestellt. Habe dann aber per AppleCare Expressaustausch 3 Tage später (Sa angerufen, Di empfangen) ein neues, unverkratztes iPhone ohne Displayfehler und ohne Zubehör bekommen. Das alte mußte dann natürlich zurückgeschickt werden.
Also, wenn Du es im Apple-Store in Oberhausen gekauft hast, dann hast Du eigentlich kein gesetzlich geregeltes 14-tägiges Rückgaberecht. Sondern nur die Kulanz von Apple. Deswegen sollte die Anzahl der Tage bis zum Austausch eher keine Rolle spielen.
Richtig ist, daß er kein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht hat. Dennoch hat er selbstverständlich das Recht auf mangelfreie Ware, so daß Apple hier entweder das Gerät reparieren oder austauschen muß. Das hat nichts mit Kulanz zu tun! Wichtig ist nur, daß die Meldung auch dokumentiert wurde, damit es nachher nicht heißt, er habe die Kratzer selbst verursacht!
Wobei ich ehrlich sagen muß, das man beim alltäglichen Gebrauch das Gerät eigentlich nicht großartig verkratzen kann. Ich trage meins fast immer in der Hosentasche, beim Autofahren stecke ich es auch mal in die Innentasche der Jacke. Dabei komme ich auch öfter mal an den Reißverschluß. Bisher ist aber nicht ein einziger Kratzer dran...
Habe das selbe Problem und keinen Plan was ich jetzt machen soll?
In den Apple-Store gehen und das Gerät reklamieren?