• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 mit Kratzern umtauschen

rolo4

Erdapfel
Hey :)

Ich habe direkt am ersten Tag des Verkaufsstartes ein iPhone 5 im Centro in Oberhausen gekauft und daraufhin einen Kratzer festgestellt und am darauffolgenden Tag bei Apple Care reklamiert. Ich wurde (verständlicherweise) auf das Centro verwiesen, um mich dort um Austauschgeräte zu informieren.
Leider rufe ich bisher jeden Tag beim CentrO an und es sind ja weder Kauf- noch Austauschgeräte vorhanden.

Heute wurde ich vom Centro zu Apple Care weitergeleitet, wo versucht wurde mir ein Express-Versand für 30€ anzudrehen. Da ich beruflich auf das iPhone angewiesen bin und durch den Nano-Sim keine Ersatzmöglichkeit habe, muss ich wohl oder übel auf Austauschgeräte warten. Ich versuche parallel einfach ein neues iPhone zu reservieren und dieses dann damit umzutauschen(auf Empfehlung von Apple)- die Frage ist ob das auch klappt wenn mein 14-Tägiges Rückgaberecht aufhört?!

Hat jemand ähnliche Probleme ?

MacTobsen

Akerö
Also, wenn Du es im Apple-Store in Oberhausen gekauft hast, dann hast Du eigentlich kein gesetzlich geregeltes 14-tägiges Rückgaberecht. Sondern nur die Kulanz von Apple. Deswegen sollte die Anzahl der Tage bis zum Austausch eher keine Rolle spielen.

kitchenmaker

Spartan
Da <Du den Mangel ja schon angemeldet hast, wird es sicher keine Probleme geben, es auch erst nach der Besserung der Liefersituation umzutauschen.

Pushthis

Erdapfel
Habe das selbe Problem und keinen Plan was ich jetzt machen soll?

Will nicht zulange warten und dann vielleicht von Apple zu hören dass mein Gerät nicht umgetauscht wird! :-[

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich wurde (verständlicherweise) auf das Centro verwiesen, um mich dort um Austauschgeräte zu informieren.
In erster Linie ist der Händler für einen Mangel zuständig. Das ist schon korrekt so.

Leider rufe ich bisher jeden Tag beim CentrO an und es sind ja weder Kauf- noch Austauschgeräte vorhanden.
Der erste Ansturm dürfte noch nicht ausreichend bedient worden sein. Sieht man ja auch an den Lieferzeiten im Online-Store.

Heute wurde ich vom Centro zu Apple Care weitergeleitet, wo versucht wurde mir ein Express-Versand für 30€ anzudrehen. Da ich beruflich auf das iPhone angewiesen bin und durch den Nano-Sim keine Ersatzmöglichkeit habe, muss ich wohl oder übel auf Austauschgeräte warten.
Dieser Express-Service ist in der normalen einjährigen Garantie natürlich nicht enthalten. Den gibt es nur kostenlos, wenn man den ACPP gekauft hat oder eine Mitarbeiterin am Telefon überreden kann. ;)

Da Du beruflich auf Dein iPhone angewiesen bist und auch keine Ausweichmöglichkeiten hast, solltest Du in der Tat einmal über den AppleCare Protection Plan nachdenken. Es kann immer mal etwas kaputt gehen, was dann auch noch unter die Garantie fallen würde (Home Button, Kamera, Akku), so daß sich die 69€ imho schon lohnen würden, wenn Du dafür direkt vorab ein Austauschgerät bekommst, die Daten direkt überspielen kannst und das defekte Gerät dann erst zurückschicken mußt. Du brauchst lediglich eine Kreditkarte dafür, weil der Neupreis des Gerätes darauf geblockt wird, als Sicherheit, daß Du das defekte Gerät auch zurückschickst. Sofern das Gerät dann also nicht funktionsunfähig ist, bist Du weiterhin online. Und selbst wenn, mußt Du 1-2 Tage auf ein neues warten und nicht eine Woche, bis Dein eingeschicktes zurück kommt.

Ich versuche parallel einfach ein neues iPhone zu reservieren und dieses dann damit umzutauschen(auf Empfehlung von Apple)- die Frage ist ob das auch klappt wenn mein 14-Tägiges Rückgaberecht aufhört?!
Ein Rückgaberecht, wie man es vom Online-Kauf her kennt, hast Du überhaupt nicht, wenn Du in einem Laden kaufst! Einen Mangel kannst Du jedoch innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist (Frist für Mangelhaftung des Händlers) geltend machen, wobei Du nach sechs Monaten nachweisen mußt, daß der Mangel schon bei Kauf bestand.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich hatte ein verkratztes iPhone 5 aus dem Online-Store bekommen. Der Store wollte das Gerät direkt zurück haben, ich hätte dann bei Verfügbarkeit ein neues bekommen (1-2 Wochen, aber vor den anderen Bestellern, die noch auf ihr erstes gewartet haben.). Später habe ich dann auch noch gelbe Streifen im Display festgestellt. Habe dann aber per AppleCare Expressaustausch 3 Tage später (Sa angerufen, Di empfangen) ein neues, unverkratztes iPhone ohne Displayfehler und ohne Zubehör bekommen. Das alte mußte dann natürlich zurückgeschickt werden.

Also, wenn Du es im Apple-Store in Oberhausen gekauft hast, dann hast Du eigentlich kein gesetzlich geregeltes 14-tägiges Rückgaberecht. Sondern nur die Kulanz von Apple. Deswegen sollte die Anzahl der Tage bis zum Austausch eher keine Rolle spielen.
Richtig ist, daß er kein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht hat. Dennoch hat er selbstverständlich das Recht auf mangelfreie Ware, so daß Apple hier entweder das Gerät reparieren oder austauschen muß. Das hat nichts mit Kulanz zu tun! Wichtig ist nur, daß die Meldung auch dokumentiert wurde, damit es nachher nicht heißt, er habe die Kratzer selbst verursacht!

Wobei ich ehrlich sagen muß, das man beim alltäglichen Gebrauch das Gerät eigentlich nicht großartig verkratzen kann. Ich trage meins fast immer in der Hosentasche, beim Autofahren stecke ich es auch mal in die Innentasche der Jacke. Dabei komme ich auch öfter mal an den Reißverschluß. Bisher ist aber nicht ein einziger Kratzer dran...

Habe das selbe Problem und keinen Plan was ich jetzt machen soll?
In den Apple-Store gehen und das Gerät reklamieren?

MacTobsen

Akerö
Richtig ist, daß er kein gesetzlich geregeltes Rückgaberecht hat. Dennoch hat er selbstverständlich das Recht auf mangelfreie Ware, so daß Apple hier entweder das Gerät reparieren oder austauschen muß. Das hat nichts mit Kulanz zu tun! Wichtig ist nur, daß die Meldung auch dokumentiert wurde, damit es nachher nicht heißt, er habe die Kratzer selbst verursacht!

Ich bezog mich auch auf seine Frage bezüglich des 14-tägigen Rückgaberechts und das gibt es in Geschäften eben nur auf Kulanz, verpflichtet ist dazu kein Händler. Nur darauf bezog ich das Wort Kulanz.

Dass dies eine andere Geschichte ist, wenn der Artikel einen Mangel hat oder sogar defekt ist, ist ziemlich klar ;)

denner

James Grieve
da ich beruflich auf das iPhone angewiesen

Dann kauft man sich kein Iphone in der Alpha Rolloutphase!

Wenn man ein Telefon geschäftlich braucht, dann hat man mindestens 2, fálls eines defekt oder kaputt geht

Wenn man ein Telefon geschäftlich braucht, hat man eine Multi Sim, um genau so einen Fall wie Deinen abzufangen!

Ich bin bei O2 und habe 3 Karten mit der gleichen Nummer und kann sogar noch einstellen, wohin die SMS gehen, auf welchem es klingelt (falls alle 3 gleichzeitig aktiv sind) und und und...

Pju1966

Erdapfel
Guten Tag zusammen.
Habe mein iphone 5 in schwarz am Montag von meiner Frau geschenkt bekommen. :)
wurde bei Vodafone gekauft am 21.09.
habe es aber erst am Montag ausgepackt, leider mit Kratzer.
Weiss jemand ob es eine Frist gibt um diese Kratzer bei Apple zu melden?
da es schon bei iTunes seit den 21ten respiriert wahr.( nicht auf mich) :(
Ummeldung auf mich bei Apple wahr kein Thema, leider konnten sie mir nicht am Telefon sagen ob der Umtausch im Apple Store möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

m.polly

Erdapfel
Hallo zusammen...
das Thema ist zwar nun schon älter aber ich habe seit 2 Tagen (25.3.13) das iPhone 5 in weiß bekommen.. Problem ja längst bekannt:
iPhone 5 weiß, nagelneu, auch mit Kratzer auf der Rückseite... Tel mit Apple zwecks Umtausch... Wegen T-Mobile-Vertrag wird das Handy nicht direkt im Apple Store ausgetauscht... Ich kann es einschicken und bekomme ein "neues" von Apple. Unter "neu" wird von der Hotline hingewiesen: ich bekomme ein Handy mit nagelneuer Hülle... ABER dort wären gebrauchte Teile drin!! Ich war entsetzt... aber am Telefon sagte man mir, 60-70% der Geräte, die als ein neues per Post ausgetauscht werden sind in diesem Zustand. Die Garantie ab Kaufdatum bleibt zwar bestehen.... so nun hat man eins ohne Kratzer und aber mit gebrauchtem Innenleben!!
Telekom sagt: Problem bekannt, wir nehmen die Geräte nicht einfach zurück bzw. schicken keine neue, sondern würden/müßten die Geräte auch bei Apple einschicken... Das Resultat bleibt gleich: Gerät ist dann nicht mehr wirklich neu!!
Telekom gab mir den Tipp, ich soll es lieber behalten.... Verhandlungen mit Apple und Telekom laufen noch... Denn auch mit Vertragsverlängerung kostet das Handy noch genug bares! Aber:
Hallo.... Was ist denn das für eine Geschäftspolitik? Mängel wurden wohl nie wirklich behoben sonst hätte ich doch nicht eines mit den gleichen Macken wie schon andere schon vor Monaten??!! Bin kein Apple Neuling... sowas hab ich noch nicht erlebt...

adehlfing

Pomme au Mors
Wenn es online gekauft wurde: Einfach den Vertragsabschluss widerrufen.

m.polly

Erdapfel
Ich habe telefonisch meinen bestehenden T-Mobile Vertrag am Freitag 22.3. verlängert... war ja kein Neu-Vertrag...
werden Stamm-Kunden da nun anders behandelt? Oder was mache ich wenn ich den widerrufe? Einen neuen woanders? Will doch ein schönes IPhone weiß, jedoch ohne diese hässlichen Kratzer... Bin seit Jahren ein überzeugter Apple User...

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich würde mal mit den Paragraphen 437 und 439 Abs I BGB winken und auf ein Neugerät bestehen. Nach diesen Paragraphen darf der Käufer entscheiden, wie der Mangel beseitigt wird. Die Mobilfunkanbieter versuchen sich da generell gerne mit einem Verbot seitens Apple rauszureden, wobei man mir bei Apple schon einmal mitgeteilt hat, daß die Mobilfunkanbieter in solch einem Fall dem Käufer selbstverständlich ein neues Gerät aushändigen dürfen.

Ansonsten den Rücktritt vom Kauf und der Vertragsverlängerung ansprechen. Bei Fernabsatz wäre das überhaupt kein Problem!

m.polly

Erdapfel
Ich danke euch schon mal....!! Werde dann morgen mal bei T-Mobile mal mit den Paragraphen winken ... (Mich natürlich vorher erst mal versuchen reinzulesen und verstehen mit was ich winke) ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Telekom sagt: Problem bekannt, wir nehmen die Geräte nicht einfach zurück bzw. schicken keine neue, sondern würden/müßten die Geräte auch bei Apple einschicken... Das Resultat bleibt gleich: Gerät ist dann nicht mehr wirklich neu!!

Dann drückt die Telekom sich hier offensichtlich um ihre Gewährleistungspflichten. Ansprechpartner ist der Händler (!), also in diesem Fall die Telekom. Du als Kunde hast das Recht ob Austausch oder Reparatur, wenn die also welche im Laden haben, müssen die dir die sofort umtauschen.
Aber: Es muss nur ein "mängelfreies" Gerät sein, ein bereits ausgepacktes Gerät wäre also vollkommen in Ordnung (rechtlich gesehen) sofern es eben mängelfrei ist.

Reservist

Stahls Winterprinz
wobei man mir bei Apple schon einmal mitgeteilt hat, daß die Mobilfunkanbieter in solch einem Fall dem Käufer selbstverständlich ein neues Gerät aushändigen dürfen.

Sie müssen sogar. Apple kann den Händlern nicht verbieten sich an ihre gesetzlichen Pflichten zu halten.