• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 - iOS 10.3.3 - WiFi Problem

erfide

Golden Delicious
Registriert
11.08.20
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich arbeite zurzeit bei meiner neuen Arbeit und da benutzen wir ein Firmen-Wlan, wo jeder einen Benutzernamen und einen Kennwort bekommen, mit dem man sich auf so viele Geräten wie man will anmelden kann. Nun trage ich auch mein altes iPhone 5(iOS 10.3.3) mit mir als Zweithandy, welches sich aber nicht mit dem WLan verbinden will. Folgendes Problem:
>> Ich gebe Benutzername und Kennwort an und gehe auf Verbinden
>> Es lädt und es lädt und dann kommt: "Falsches Benutzername oder Kennwort"
(Es lädt immer unterschiedlich als ob es versuchen würde sich zu verbinden)
>> Handy aus und nochmal ein - kein Effekt
>> NetzwerkReset - kein Effekt

<<Allerdings funktioniert das Verbinden mit anderen Netzwerken per Kennwort einwandfrei, 5GHz inklusive.

Was ich aber festgestellt habe: mein neues Handy installiert nach der Anmeldung ein Zertifikat was als "Nicht sicher" eingestuft wird. Aber mein iPhone 5 kommt gar nicht so weit. Gibt es irgendeinen Weg solch ein Zertifikat aus dem Handy zu exportieren und dann auf mein altes manuell zu installieren? Oder kennt jemand das Problem und kann mir bitte sagen woran das sonst liegen kann.
P.S. Ich habe auch gehört, dass man eine Router-Neustart machen muss, was ich aber bei der Arbeit nicht machen kann.

Danke im Voraus!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Definitiv als erstes die IT-Abteilung fragen. Schon das "nicht sichere"-Zertifikat beim Verbinden mit einem WLAN finde ich nicht unbedingt normal.
Es könnte sein daß sich - da Du von Benutzername und Kennwort sprichst - um einen RADIUS-Wlan-Dienst handelt; wird gerne in Firmen eingesetzt. Bei diesen RADIUS-Servern ist es manchen Geräten nicht möglich sich zu verbinden; hatte ich selbst schon mit einem normalen Laptop. Evtl. liegt das an WLAN-Chips oder Treibern?
Mal sehen was die IT-Abteilung sagt.
 

erfide

Golden Delicious
Registriert
11.08.20
Beiträge
6
Definitiv als erstes die IT-Abteilung fragen. Schon das "nicht sichere"-Zertifikat beim Verbinden mit einem WLAN finde ich nicht unbedingt normal.
Es könnte sein daß sich - da Du von Benutzername und Kennwort sprichst - um einen RADIUS-Wlan-Dienst handelt; wird gerne in Firmen eingesetzt. Bei diesen RADIUS-Servern ist es manchen Geräten nicht möglich sich zu verbinden; hatte ich selbst schon mit einem normalen Laptop. Evtl. liegt das an WLAN-Chips oder Treibern?
Mal sehen was die IT-Abteilung sagt.
UPDATE:
Ich habe mit der IT gesprochen und die meinten, dass es normal sei dass das Zertifikat als "nicht-sicher" eingestuft wird. Und ja, es war ein Radius Dienst, die konnten aber eigentlich mein Problem nicht lösen. Ich habe mir auch selber ein Zertifikat erstellt, mit den Daten die mir die IT gegeben hat, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Das einzige was anders ist: iPhone versucht sich zu verbinden, aber nach ca. 10-15 sec. kommt die gleiche Fehlermeldung. Als letztes versuche ich noch eine komplette Wiederherstellung...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie wäre es denn, wenn Du der IT Dein Handy gibst und die das einrichten lässt.