• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 5 Finanzierung direkt über Apple?

goni94

Erdapfel
Hallo com,

ich möchte mir das iPhone 5 zulegen und es per Ratenzahlung kaufen.
Bis vor kurzen hat es o2 noch angeboten, heute meinte ein Verkäufer zu mir dass es
im Moment nur noch über den Online Aplle Store geht, im Apple Store in Köln wurde mir dasselbe gesagt.

Jetzt wollte ich mir das bestellen, jedoch bekommt man gar keine Auskunft auf der Website wieviel man monatlich zahlt und auf wieiviel sich das summiert.
Hat einer von euch das iPhone 5 über Apple finanzieren lassen und kann mir sagen wie teuer das im Monat wäre und wieviel es insgesamt wird? Wäre seeeehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus & MFG

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Du hast zwar nicht danach gefragt und willst es vermutlich auch nicht hören, aber ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen:
Man finanziert niemals, NIEMALS etwas, was keine Rendite abwirft!
Falls Du das iPhone 5 für Dein Unternehmen benötigst weil z.B. aus technischen Gründen kein anderes Smartphone in Frage kommt: OK.
Aber in allen anderen Fällen die ich mir vorstellen kann ist folgende Vorgehensweise ratsam:
Sparen, sparen, sparen.
Und zumindest einen Teil Deines Geldes so anlegen, dass es Rendite abwirft (Sparbuch, haha, Immobilie, Altersvorsorge...). Den Rest für Kunst, Kultur, Reisen, Essen, Entertainment etc.

Ich bin ein fürchterlicher Besserwisser, ich weiß, aber was soll ich machen:)

Und zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich würde mit 6% Zinsen und 24 Monaten Laufzeit rechnen.
Dann stotterst Du für das 16Gb-Modell ca 31€/Mon ab, d.h. der Kredit kostet Dich (ohne sonstige Gebühren) ca. 50€.

Gerade gekuckt:
Apple gibt auf seiner Homepage an: 5,28% plus 25€ Bearbeitungsgebühr oder 7,99% eff. Jahreszins.
d.h. 30€ Rate, der Kredit kostet Dich ca. 65 € zusätzlich.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Schließe mich da Bauklo an. Ein iPhone ist das letzte was ich finanzieren würde. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann kann man es sich nicht leisten. Ende.

Finanziere nie einen Kauf, den du nicht mit sinnvollen Argumenten begründen kannst; sprich nur finanzieren, was absolut unabdinglich ist. (Auto, Arbeitsgeräte)

Entscheide dich für ein Gebrauchtes oder Spare.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich muss bauklo Recht geben. Aus deinem usernamen schließe ich mal das du 1994 geboren – und somit 18 Jahre alt bist. Tu dir selbst den Gefallen und verschulde dich nicht wegen etwas das schön zu haben aber eigentlich überflüssig ist.

dadudeness

Pomme Miel
Und nächste Woche fällts runter und Du bezahlst viele Monate ein Gerät ab, das kaputt ist.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
iPhone 5 Reparatur -egal welche- kostet übrigens 230€. (so viel wie ein gebrauchtes iPhone 4)

Maxplay88

Transparent von Croncels
Ich weiss nicht, ich sehe es schon teilweise wir ihr nur eben teilweise.

Bis jetzt habe ich noch nie was finanziert, bei dem Thunderbolt Display bin ich am überlegen. Mactrade 10% -> 0% sind 88,2134 EURO. Mich stört der betrag nicht wirklich, da ich es in diesem Fall so sehe wie bei Autos.

Ich muss nicht eine große Summe investieren ( ggf. man hat diese Summe auch ) sondern ich kann in kurzer Zeit das abbezahlen. Natürlich wenn alles schief laufen würde, habe ich das Kapital mich sofort rauszukaufen.

Sprich ich will kein Gesamtkapital investieren und es in die laufenden kosten einfließen lassen. Wie bei Leasing etc. Es liegt evlt. daran das ich länger selbstständig war und so denke.

Wichtig zu beachten ist, dass man anders als beim Kauf eines Auto's, die Summe dennoch haben sollte. Sprich ich könnte mir 880E schon leisten, muss es aber nicht angreifen.

Was ist eure Meinung dazu?

Klar als Azubi mit 400E ein Iphone 5 finanzieren für 100E oder nochwas ist, naja bescheiden. Aber ab einem normal Gehalt und ohne hohe laufenden kosten sehe ich kein Problem. Natürlich nicht wie aktuell MM 33 Monatsraten -.-

Chrissel

Hey,

ich denke wenn du das Geld hast (es aber z.B. angelegt ist und du mehr durch Zinsen herausbekommst als dir Mehrkosten entstehen), ist eine Finanzierung definitiv nachvollziehbar. Du begibst dich dadurch aber nicht in eine Schuldenfalle, den das Geld wäre ja da.
Auch ist es in Ordnung ein Gerät zu finanzieren das dir Geld einbringt, es kann ja einfach das Kapital fehlen. Wenn du also z.B. ein iPhone brauchst weil du Apps entwickeln willst UND du – zumindest relativ – sicher bist das du das Geld dadurch wieder rein bekommst.
Aber einfach zum Spaß und ohne die nötigen Rücklagen für soetwas einen Kredit aufnehmen ist einfach dumm (ja das ist nur meine Meinung aber damit scheine ich nicht alleine da zu stehen).

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Hey,

ich denke wenn du das Geld hast (es aber z.B. angelegt ist und du mehr durch Zinsen herausbekommst als dir Mehrkosten entstehen)...

Über 5,28% Haben-Zinsen?
So viel gibt es momentan nicht mal für griechische Staatsanleihen:p

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ich habe zwar selbst bis auf mein erstes Auto auch nichts finanziert und bin glücklicherweise nicht in der Lage irgendetwas finanzieren zu müssen, ABER:

Gerade die 0% Finanzierung die es da ab und an mal in diversen Elektro-Großhandel gibt ist keine schlechte Sache. Vllt nicht gerade für ein unnützes Telefon, aber als 18 Jähriger, der vielleicht gerade in die eigene Wohnung zieht doch okay. So ist die Grundausstattung (Kaffeemaschine, Microbing, TV, Waschmaschine etc.) erstmal erschwinglich. Denn sind wir mal ehrlich, 200€ Rate bei einem unbefristetem Arbeitsverhältnis sind einfacher zu tragen als 1000€ bar vom ersten Lohn abzuknöpfen.

Natürlich sollte man sich als Finanzierungsnehmer genau durch kalkulieren was möglich ist, was in den nächsten Jahren an Kosten auf einen zu kommen wird (vllt ein neues Auto, weil der TÜV beim ersten eigenen abläuft und die Karre im Eimer ist?!) und überlegen ob das Finanzierungsgut wirklich notwendig ist.

Allgemein von jeglicher Finanzierung abzuraten halte ich für falsch, denn mit Geld umzugehen lernt man besser, wenn man auch finanzielle Verpflichtungen hat und lernt, welche Ausgaben monatlich fix und wichtig sind und welche nicht.

Trotz allem schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, das die Finanzierung eines Handys Schwachsinn ist.

Nur mal paar frei erfundene Zahlen:

Finanzierung:
Handy an sich 700€
Zinsen 50€
Wertverlust in 2 Jahren 200€

Sprich, nach der 24ten Rate hast du 750€ für ein Handy bezahlt das dann nur noch 500€ wert ist. Macht einen Verlust von 250€, oder: Du zahlst bei ner Rate von 50€ 5 Monate lang für die Bank.
Nur die Zinsen als Kosten zu rechnen ist falsch!!!

Lass es, kauf ein iPhone 4/4S, die machen dich auch glücklich...

Chrissel

Über 5,28% Haben-Zinsen?
So viel gibt es momentan nicht mal für griechische Staatsanleihen:p

Das war an Maxplay88 gerichtet der von der Finanzierung eines Monitors geredet hat und von Raten zu 10% monatlich bei 0% Zinsen, aber selbst bei 5,28% kann Finanzierung günstiger sein (z.B. wenn das Geld fest angelegt ist und du Gebühren zahlen müsstest um früher an das Geld zu kommen).
Aber auch das macht für ein Handy das du nicht zwingend braucht keinen Sinn, was ich auch ganz deutlich geschrieben habe ;).

Maxplay88

Transparent von Croncels
lool SORRY LEUTE vertippt! Habe gemeint 10 Monatsraten und nicht 10% :)

Ich wurde so erzogen und durch die Selbstständigkeit so vorsichtig geworden, dass ich selbst bei meinem McFit Vertrag ( 16€ ) zwanzig mal gerechnet habe, was wäre wie wo und wenn.

Letztes Jahr habe ich dann gesagt, ach komm gönne dir was. Ich habe Cash einen neuen TV geholt, ein Tablet und und und. Alles schön brav bar ( Amazon ).

Als es dann mal gekriselt hat, habe ich mir in den Arsch gebissen vor Wut. Bei kurzer Laufzeit ala 6 - 10 Monate mit 0% Finanzierung, hätte ich deutlich mehr davon gehabt. Denn ich hätte keine 2000€ von meinem verdienten Geld opfern müssen. Ich hätte dennoch dieses Budget gehabt, wenn was schief gelaufen wäre. Daher kann ich für meinen Teil ( Kritik erwünscht ) sagen ich hatte das Geld, nur keine Lust alles auf einmal auszugeben. Deswegen verstehe ich die Verallgemeinerung nicht ( auf Pump ) null kohle.

Übertreiben wir mal, wer zum Teufel ( auch wenn er es finanzell hat u nein kein Millionär ) legt 120.000€ für einen Wagen hin. Jetzt bitte in diesem Fall nicht mit Steuern etc. kommen, es geht mir da nur um das Prinzip. Gehen wir von einem Angestellten.

Eins bliebt immer das gleiche, das Geld solltest du wenn was schief geht dennoch parat haben. Außer bei Autos.

Wer sich z.B. eine Rolex bei ebay auf Raten kauft ist zwar nicht blöd ( sinnvoller als eine LV oder FRV abzuschließen ) dennoch nicht intelligent.

Bei längeren Monatsraten wo der Beitrag ins vergessen kommt halte ich nichts. Sprich jetzt zum MM reinspazieren, iMac, iPad und co. auf 33 Raten finanzieren für 151,15€. Das ist deutlich zulange und kommt in Vergessenheit. Da kommt das Problem. Ach nur 150€, holen wir uns gleich was für 10.000€ sind ja nur 300€, ach lass mal den Zwegat anrufen, der regelt.

EDIT:

Letztens erst bei MM gesehen: Männlich ca. 20 Jahre, will unbedingt die PS Vita ( ca. 299€ ). Das "Kapital" hat er nicht. Will es unbedingt, was macht er?
Schnell einen Vertrag bei Vodafone für 24€ im Monat Laufzeit 24 Monate, so das es das Gerät "günstig" haben kann.

Sowas ist dämlich

Zuletzt bearbeitet: