• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPhone 5: Die ersten Reviews trudeln ein von Martin Wendel Veröffentlicht: 19.09.2012 09:20

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lieber Martin,

in der Gegenüberstellung von Lob und Mängeln verwendest du in der sprachlichen Darstellung teils Indikativ, teils Konjunktiv. Ich würde dir raten, hier für Einheitlichkeit zu sorgen, da das die journalistische Distanz ausweist.

Folgende Vorgehensweise scheint mir sinnvoll:

Äußerungen, auf die es einen echten Quellenverweis gibt (von AT per Link auf die konkrete Aussage auf der HP), dürfen mWn im Indikativ stehen.
Äußerungen, die ohne echten Link wiedergegeben werden, sollten im Konjunktiv stehen.
Äußerungen, die bereits im Original (WSJ, das Meinungen von Befragten wiedergibt) im Konjunktiv stehen, müssen auf AT ebenfalls in den Konjunktiv.

Vielen Dank für die Berücksichtigung sagt

macaneon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jesfro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Hallo macaneon!

Danke für den Hinweis. Genau das wollte ich eigentlich umsetzen. Ich bin nochmal über den Text drübergegangen und habe ein paar Passagen ausgebessert.

Liebe Grüße,
Martin