• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

IPhone 4S OEM ?

Pzynom

Golden Delicious
Guten Morgen zusammen,

eine Freundin von mir möchte sich gerne ein IPhone 4S kaufen und hat ein gutes Angebot gefunden. Dieses hat jedoch den Zusatz OEM ? Ich habe zwar schon einige Definitionen über google gefunden, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

Worum genau handelt es sich bei der OEM-Version ? Hat das irgendwelche Nachteile ?

Liebe Grüße

LucMac

Wagnerapfel
OEM steht für Original Equipment Manufacturer und darunter versteht man einen Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Einzelhandel bringt. (Quelle: Wikipedia)

Kann mir nicht wirklich einen Zusammenhang erklären. Vielelicht meinte der Verkäufer auch OVP oder hat etwas anderes mit OEM gemeint. Ich würde den verkäufer am besten direkt kontaktieren und nachfragen.

Lg,
Lucas

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
In Deutschland wird dafür auch gerne "Erstausrüsterqualität" gesagt. Als Beispiel verbaut VW bestimmte Bremsscheiben bei ihren Fahrzeugen und ein OEM-Produkt erhebt hier dann den Anspruch, mindestens gleichwertig dazu zu sein - obwohl die Scheibe von VW nicht unbedingt von diesem Hersteller kommt.

Das passt aber trotzdem nicht zum iPhone. Für mich hat das einen Beigeschmack, dass da was nicht stimmt.

Pzynom

Golden Delicious
Die Definitionen habe ich auch gelesen, konnte aber auch keinen Zusammenhang zum IPhone herstellen. OEM kenne ich sonst nur von Windows...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei Windows ist das nur eine verbilligte Lizenz, weil Hersteller diese dann in Massen kaufen können! ;) Das ist wieder etwas anderes.

smoe

Roter Winterkalvill
OEM ist ein total unüblicher Begriff in Sachen Smartphones. Frag den Händler was er damit meint.

iStationär

Russet-Nonpareil
Weil viele Betrüger aus England sich anscheinend auf billige Apple Geräte spezialisiert haben, die dann nie ankommen aber dein Geld weg ist.

Ist immer das vermeintlich billigste Angebot.

Pzynom

Golden Delicious
Nein, ist ein Neuseeländischer Händler, der auch eigentlich einen guten Ruf hat. Das IPhone würde auch innerhalb Neuseelands gekauft, verschickt und benutzt werden.

Dass OEM bei Windows etwas anderes ist, war mir auch klar. Nur konnte ich eben keine Brücke zu Smartphones schlagen.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Dass OEM bei Windows etwas anderes ist, war mir auch klar. Nur konnte ich eben keine Brücke zu Smartphones schlagen.

OEM bringt häufig mit sich, dass keine oder minimale OVP vorhanden ist. Evtl. zielt die Formulierung darauf ab.

Ohne Erklärung des Verkäufers zu OEM würde ich nicht kaufen.