• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 4S: Navigon Sprachausgabe über Autolautsprecher MB A-Klasse

  • Ersteller Member 166857
  • Erstellt am

Member 166857

Gast
Hallo liebe Apfelfreude,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein 4S gerne mit der Navigon App (habe momentan Select, möchte mir aber das für Europa kaufen) als Navi nutzen, was ich so auch schon getan habe. Allerdings erfolgt die Sprachausgabe dabei nicht über die Lautsprecher meines Autos, sondern über die vom iPhone selbst. Ziemlich blöd, weil so kann man keine Musik laufen lassen und die Tonqualität ist natürlich auch einiges schlechter.
Ich versteh nicht so ganz warum die Sprachausgabe nicht über Autolautsprecher funktioniert, weil ich nämlich auch problemlos über Bluetooth telefonieren kann und da funktionierts.
Von Navigon hab ich nur die Auskunft bekommen "Um die Freisprecheinrichtung zu nutzen, muss ihr Autoradio kompatibel sein" - aber das ist es doch offensichtlich, sonst würde das Telefonieren nicht gehen, oder?
Ich fahre übrigens eine 2 Jahre alte A-Klasse.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich das Problem beheben kann oder ist mein Autoradio wirklich nicht kompatibel?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!
 

Member 166857

Gast
Hab ich nicht probiert, ich habe leider kein solches. Woher bekomm ich das? Media Markt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz normales 3,5mm Klinkenkabel (so wie der Kopfhöreranschluss am iPhone), bekommst du in jedem Elektronikladen. Dein Auto muss natürlich so einen Anschluss haben, ist aber recht verbreitet.

Zum Thema Bluetooth: Freisprechen und Musik/Navigation sind zweierlei Dinge. Um Musik und Navigationsansagen vom iPhone per BT ins Autoradio zu schicken muss dein Autoradio Bluetooth-Audio (A2DP) unterstützen. Das ist nicht überall der Fall.
 

Member 166857

Gast
Ok, also muss das Klinkenkabel nicht unbedingt fürs iPhone ausgelegt sein, sondern kann auch ein normales sein? (ich frage, weil mein papa bestimmt irgendwo eins von 19feuerstein rumliegen hat)
Ist das AUX-Kabel eine Garantie, dass das dann so funktioniert oder lediglich einen Versuch wert?
Wie finde ich raus, ob mein Autoradio A2DP unterstützt? Steht das in der Betriebsanleitung oder so?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
smoke hat es schon angesprochen: Die Tonausgabe von Navigon erfolgt über Bluetooth oder Aux-Musikausgabe.
Also, du mußt Musik am iPhone abspielen und da quatscht Navigon dann zwischen. Du kannst nicht Radio hören und Navigon unterbricht das Radio.
 

Member 166857

Gast
ok, das ist natürlich blöd, dass der Radio nicht unterbrochen wird, aber zur Not kann ich damit leben.


Vielen Dank schon mal Leute, ich teste das morgen gleich (hab so ein AUX-Kabel gefunden ^^) und melde mich!