• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4

iKeks

Golden Delicious
So, hallo;)

Ich benötige eine Kaufberatung zum neuen iPhone. Da wir ja alle wissen ist es sehr toll und auch mit neuen Funktionen etc.

Bisher hatte ich kein iPhone, daher bin ich auch eher unerfahren. Bisher hab ich ein paar Tarife bei T-Mobile verglichen, für mein "Handyprofil"(Schüler noch 17, aber einen 18 jährigen aus der Familie zu finden wäre leicht; Telefonieren gegen Null, viel SMS, viel mobiles Internet), da käme für mich von der Leistung her der Complete 120 Friends infrage. 120 Freiminuten in alle Netze, die kriege ich zwar nie klein, aber es gibt noch 40 Frei-SMS in alle Netze und Internetflat.
Der ist natürlich auch 10€ teurer im Vergleich zum Complete XS, da gibts keine Inklusivminuten/SMS und die Internetnutzung ist auf 200MB begrenzt. Verbraucht man, wenn man viel via Internet unterwegs ist(ICQ,sVZ,Internetseiten)mehr als die 200MB Traffic?

Bisher habe ich ein SonyEriccson von 2005, das eigentlich auch völlig ausreichend wäre, aber das mobile Internet+das Statussymbol iPhone lockt halt.;)

Lieber Vernünftig sein oder iPhone kaufen? Über diese Frage komm ich nicht rüber:D
Naja, ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps wo man das iPhone 4 vll. noch günstiger bekommt.

Grüüße,
iKeks

dirkmedi

Empire
Nun ja, das iPhone spaltet ja bekanntermaßen die Geister.

Die Frage ist, ob du es dir leisten kannst und willst, dich an einen TMobile Vertrag über 2 Jahre zu binden. Du schreibst das du viele SMS schreibst. Viele SMS ist relativ, der eine schreibt 200, der andere 30. Wichtig ist hierbei das Netz in die du schreibst. Wenn du vorwiegend in das D1 Netz schickst sind Tarife mit unbegrenzter SMS Zahl interessant. Beim Traffic sind 200 MB viel aber nicht unbegrenzt: Kommst du über die Marke tuts weh, weil die Telekom dich ordentlich zur Kasse bitte. Da ein iPhone mit mobilem Internet aber erst voll zur entfaltung kommt würde ich schon zum unbegrenzten Traffic Raten.

Bananenbieger

Golden Noble
Zunächst mal würde ich lieber vernünftig sein. Als Schüler hat man ja nur begrenzte finanzielle Mittel. Ob man das für ein Smartphone ausgeben möchte, sollte man sich gut überlegen.

Mit 200MB kommt man im Monat locker aus, wenn man nur ab und an Streaming-Apps wie YouTube oder Webradio über das Mobilfunknetz nutzt.

StudiVZ, ICQ und Co. benötigen kaum Traffic. Auch das Surfen ist relativ effizient, da die Flash-Inhalte ja vom iPhone nicht geladen werden.

Falls Du den Complete XS zulegen willst: Bestelle auf jeden Fall den Complete 60. Den kannst Du nach einem Monat auf den XS umstellen. Dadurch profitierst Du von einem deutlich günstigeren Gerätepreis und hast zudem noch einen Monat lang 60 Freiminuten.

iKeks

Golden Delicious
1: Die Frage ist, ob du es dir leisten kannst und willst, dich an einen TMobile Vertrag über 2 Jahre zu binden.

2: Du schreibst das du viele SMS schreibst. Viele SMS ist relativ, der eine schreibt 200, der andere 30. Wichtig ist hierbei das Netz in die du schreibst. Wenn du vorwiegend in das D1 Netz schickst sind Tarife mit unbegrenzter SMS Zahl interessant.

Zu 1: Über die Finanzierung(immerhin ja ~1100€) werde ich heute mal drüber nachdenken, wenn das nicht klappt hat sichs ja sowieso erledigt(im Prinzip wäre es kein Problem, aber man muss es ja nicht einfach so rausschmeißen).

Zu 2: Ich schreibe so ca. 50-100 SMS hauptsächlich in andere Netze.

Naja, für mich wär halt einfach nen Tarif mit keinen Freiminuten, 50 Frei-SMS und Internetflat optimal. Aber sowas scheints ja nich zu geben-.-

Zuletzt bearbeitet:

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Ich frage mal was ganz anderes: Muss es unbedingt ein iPhone sein? HTC bietet auch interessante Geräte mit Android 2.1 an, diese sind wesentlich günstiger, nicht an die T-Mob gebunden und bieten auch mobiles Internet.

Bananenbieger

Golden Noble
Was spricht gegen ein gebrauchtes iPhone 3G oder sogar 2G? Die Teile gibt es günstig gebraucht.

Klar fehlen einige Features, aber man kann auch mit den Geräten viel Spaß haben und kostentechnisch liegst Du weit unter dem, was Du für ein iPhone 4 und dessen Nutzung zahlen würdest.

Ich würde Dir ja ein 3G mit nem günstigen Vertrag inkl. Datenoption ans Herz legen.

iKeks

Golden Delicious
Ich frage mal was ganz anderes: Muss es unbedingt ein iPhone sein? HTC bietet auch interessante Geräte mit Android 2.1 an, diese sind wesentlich günstiger, nicht an die T-Mob gebunden und bieten auch mobiles Internet.
Die anderen Hersteller sind mir bekannt, aber da ich mit dem iPod touch wunderbar klar komme und auch die Bedienung etc. super finde sollte es schon ein iPhone sein.

Klar fehlen einige Features, aber man kann auch mit den Geräten viel Spaß haben und kostentechnisch liegst Du weit unter dem, was Du für ein iPhone 4 und dessen Nutzung zahlen würdest.

Ich würde Dir ja ein 3G mit nem günstigen Vertrag inkl. Datenoption ans Herz legen.
Sind die Tarife nicht gleich? Nur die Geräte gibts günstiger, oder?

nn3212

Starking
Kann mirjemand sagen wie teuer die Videotelefonie sein wird?
Wird das - da das Video ja per WLAN versendet wird - abgerechnet wie ein nomaler Anruf?

xCod3

Golden Delicious
Videotelefonie wird nichts kosten geht ja via Wlan :) Daher zählt es auch nicht als Anruf :)

So und nun ma zum oberen Thema :)

Ich bin selber Schüler und habe mir vor einem Jahr das 3GS gegönnt. Ich habe damals den Complete S genommen, welcher ja 45€ kostet aber als Schüler dann 35€. Dazu folgende Optionen:

-Kostenlos ins Festnetz
-Internetflat (Ab 300mb aber gedrosselt -.-)
-Kostenlose SMS zu T-Mobile
-5 Frei MMS nach T-Mobile
-Kostenlose Voicemail (Mailbox wo die Nachrichten auf Handy geschickt werden)

Und ich muss sagen, dass dieser Tarif perfekt für mich ist. Zusätzlich nutze ich BiteSMS ne App die man nutzen kann wenn man einen Jailbreak hat. Dadurch kostet mich jede SMS nur 8 Cent.

Iich gehe von mir aus, dann solltest du auf jeden Fall ne Flat nehmen. Schon alleine inne Schule wirste es so oft nutzen! Es ist eine echt Bereicherung und vollkommen die 35*€ wert monatlich.

bifi

Welscher Taubenapfel
Von einem 3G würde ich absolut abraten. Ich habe eins seit 21 Monaten und kann es kaum noch erwarten endlich ein iPhone4 zu kaufen. Die Performance ist mittlerweile einfach nur noch furchtbar auf dem Ding. Man merkt bei fast jeder Aktion die man macht, dass es weniger Arbeitsspeicher hat als das 3GS/4, d.h. man hat es oft mit Rucklern und Wartezeiten zu tun. Das Ganze macht einfach keinen Spaß mehr.

Wenn schon kein iPhone4, dann zumindest ein iPhone 3GS, darunter würde ich jedem abraten (außer demjenigen, dem ich mein 3G in den nächsten Monaten verkaufen werde via eBay ;)).

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir aus dem Ausland ein iPhone4 zu besorgen und es bei einem anderen Provider zu nutzen?
Musst du halt einfach mal genau durchrechnen...

nate

Pomme Miel
also ich komme so ungefähr auf das selbe:
o2:
13 Cent SMS/Tel
nie mehr als 42€
Internet 6,70
ca: 20€ im Monat
+ iPhone 4 600€
= 1080€

tmobile:
19Cent SMS/Tel
Internet 40 SMS und Freiminuten
ca. 40€ im Monat
+ iPhone 4
= 1160€

aber ich nehme o2 wegen kostenaribag + jeden monat kündbar und hier sehr gutes Netz + Freunde haben o2 oder vodafon (kann kostenlos angerufen werden)

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Ich würde an deiner Stelle einen "Junge Leute Tarif" nehmen. Z.B. den Complete 120 Friends. Da haste dann eine Internetflat, 40 Inklusiv-SMS und 120 Inklusivminuten drin. Mal als kleines Rechenbeispiel:

958,80 € Grundgebühr (24 * 39,95 €)
+ 199,95 € iPhone 4 mit 16 GB
----------------------------------------------
= 1158,75 € (monatlich 48,28 €)

Ich hätte mir das damals als Schüler mit 17 nicht leisten können, aber wenn du bereit bist dafür deine Kohle zu verprassen, ist das wohl ein ganz guter Vertrag. Ein iPhone als Statussymbol anzusehen finde ich aber ziemlich peinlich. :D

iKeks

Golden Delicious
Ich würde an deiner Stelle einen "Junge Leute Tarif" nehmen. Z.B. den Complete 120 Friends. Da haste dann eine Internetflat, 40 Inklusiv-SMS und 120 Inklusivminuten drin. Mal als kleines Rechenbeispiel:

958,80 € Grundgebühr (24 * 39,95 €)
+ 199,95 € iPhone 4 mit 16 GB
----------------------------------------------
= 1158,75 € (monatlich 48,28 €)

Ich hätte mir das damals als Schüler mit 17 nicht leisten können, aber wenn du bereit bist dafür deine Kohle zu verprassen, ist das wohl ein ganz guter Vertrag. Ein iPhone als Statussymbol anzusehen finde ich aber ziemlich peinlich. :D

Den hatte ich auch vor zu nehmen;) Naja, Statussymbol war wohl in etwa bischen falsch formuliert, naja egal;)
Ich danke euch erstmal mal für eure Hilfe und werd nochmal drüber nachdenken:)

Tobias90

Allington Pepping
Naja, für mich wär halt einfach nen Tarif mit keinen Freiminuten, 50 Frei-SMS und Internetflat optimal. Aber sowas scheints ja nich zu geben-.-
Bei O2 gibts den o2o Tarif mit Internetpack M für 8,50€ im Monat, dieser beinhaltet eine Internetflat mit Drosselung ab 200MB, dazu gibts jeden Monat 50 Frei SMS. Kündigungsfristen gibts nicht.
Der Tarif scheint dann ja optimal zu dir zu passen, dazu dann ein gebrauchtes 3GS oder ein iPhone 4 für 600€ aus dem Ausland.
Ich würde mich auf alle Fälle als Schüler nicht schon an so einen teuren Tarif mit 24 monatiger Laufzeit binden.