• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 vs. iPhone 5 ?

J.Fox

Golden Delicious
Guten Morgen,

habe meinen Vertrag auf den 1.12. gekündigt und bin schon auf der Suche nach was neuem.
Habe das 3GS momentan.

Jetzt meine Frage:

Auf iPhone 5 warten oder iPhone 4 holen?

Interessant wäre auch noch welcher Tarif ihr empfehlen könntet (iPhone 5 wird Anfangs sowieso nur durch mega teure Tarife erhältlich sein.)
Und ob es sicher ist, das im Herbst das 5er kommt?

Bin nicht der Großtelefonieren, vlt im Monat 10-20 Minuten (in alle netze).
SMS ist seit Whats App auch nicht mehr so interessant.
Internet Flat muss natürlich dabei sein.
Habe mir das Angebot von o² angeschaut mit dem Kosten Airbag für max. 50 €, klingt interessant.
Hatte jemand schonmal Probleme mit o²?

BTW:

Angenommen ich habe mich bis zum 1.12. nicht für was neues entschieden, was passiert mit meiner bisherigen Karte?
Wird die unnützbar?

Besteht die Möglichkeit meine "alte" Nummer mit in das neue Netz zu nehmen?

Danke für eure Antworten,

fox

deloco

Weißer Winterkalvill
Nichts ist sicher. Wenn du jetzt ein iPhone brauchst hol die das 4. Wenn du ein iPhone brauchst und das iPhone 5 wurde schon angekündigt, kannst du aufs 5 warten. Zum 1.12. ist es wahrscheinlich, dass das iPhone 5 bereits erhältlich ist.
Zu Verträgen kann ich dir nichts sagen, es weiß aber auch noch niemand, was das iPhone 5 kosten wird und mit was für Verträgen es angeboten wird.
Ich habe einen einfachen Complete-irgendwas, noch aus der Zeit, als es das iPhone nur bei der Telekom gab… Keine Ahnung wie andere Verträge sind, aber meiner reicht aus, ist zwar nicht der billigste (etwa 40€), aber dafür komme ich da auch nicht drüber, wegen der Freiminuten in alle Netze. Zum Vergleich: Ein Freund von mir zahlt 25€ im Monat bei o² und zahlt für alle angerufenen "Fremdnetze" horrende Summen drauf und ist dann im Monat auch immer bei 30-50€…

purzel

Melrose
...
Interessant wäre auch noch welcher Tarif ihr empfehlen könntet (iPhone 5 wird Anfangs sowieso nur durch mega teure Tarife erhältlich sein.)
...
Ja?

...
Und ob es sicher ist, das im Herbst das 5er kommt?
...
Sicher? Vermutlich. Apple hat sich noch nicht geäußert.

...
Bin nicht der Großtelefonieren, vlt im Monat 10-20 Minuten (in alle netze).
SMS ist seit Whats App auch nicht mehr so interessant.
Internet Flat muss natürlich dabei sein.
Habe mir das Angebot von o² angeschaut mit dem Kosten Airbag für max. 50 €, klingt interessant.
Hatte jemand schonmal Probleme mit o²?
...
Keine Ahnung wo du jetzt bist. Ich habe ein ähnliches Nutzerprofil und zahle mit dem Tarif (call&surf XS) bei t-mobile knapp 20€ monatlich

...
BTW:

Angenommen ich habe mich bis zum 1.12. nicht für was neues entschieden, was passiert mit meiner bisherigen Karte?
Wird die unnützbar?
...
Du hast gekündigt. Also: ja.

...
Besteht die Möglichkeit meine "alte" Nummer mit in das neue Netz zu nehmen?
...
Ja.

Tristo

Gloster
Das 5er mit Vertrag wird sicher den Preis des jetzigen 4er haben, das 4er gibts dann billiger (siehe 3GS -> 4er). Welcher Anbieter ist beim iPhone wohl egal. Haben erst alle geschimpft, dass die Telekom viel zu teuer ist - jetzt haben die anderen dieselben Konditionen, nur etwas anders verpackt.

Mit dem Warten ist das so eine Sache. Nimmst das 4er jetzt, bekommst das 6er in 2 Jahren. Wartest du aufs 5er, was ja noch nicht mal angekündigt wurde, haste das zwar eher, musst aber wieder länger auf den Nachfolger warten... Beim 4er musst du jetzt nicht warten und bekommst es sofort. Sollte der Ansturm beim 5er genauso wie beim 4er sein, darfst du, wenn du pech hast, mehrere Monate nach Release auf das Gerät warten. Bei mir warens beim 4er ca. 3 Monate.

J.Fox

Golden Delicious
Okay also mittlerweile sagen mehrere Leute ich soll das 4er nehmen, da wie oben schon erwähnt, das 5er nocht nicht einmal angekündigt worden ist. Und wie ebenfalls oben schon erwähnt, die Wartezeit ziemlich lange sein kann.

Alles klar nehmen wir mal an ich entscheide mich für das 4er, was für ein Tarif wäre sinnvoll?
Jemand schon Erfahrungen mit dem o² Kostenairbag Tarif gemacht? oder Allgemein mit o²?

War bisher bei T-Mobile und hatte glaube ich den Complete M - Grundgebühr waren knapp 44€ wenn ich mich nicht irre und hatte SMS + Call Flat auf D1 und Inetflat + Wochenende Callflat auf alle Netze.

smoe

Roter Winterkalvill
Immer diese Sache mit dem "brauchen"...

Keiner der ein iPhone 3GS hat, braucht wirklich dringend ein neues iPhone, die Vorteile sind eher bequem als essenziell...

Tristo

Gloster

Keiner der ein iPhone 3GS hat, braucht wirklich dringend ein neues iPhone, die Vorteile sind eher bequem als essenziell...

Bleibt die Frage, ob man als Telefon denn ein 3GS braucht? Früher ist man in die Telefonzelle gestiefelt und man hat sich trotzdem pünktlich getroffen... Es ist keine Frage, ob man es brauch, sondern ob man sich das leisten will!

J.Fox

Golden Delicious

KEINER brauch zwingend ein iPhone -> Früher ging auch ohne.
Bequemlichkeit spielt sicherlich eine Rolle, aber wenn ich zwingend einen neuen Vertrag abschließen muss, und ich für "wenig" Geld ein neues iPhone 4 bekomme, why not?

McBook

Uelzener Rambour
Am witzigsten sind immer die Vergleiche mit etwas, was es noch gar nicht gibt.

Momentan stellt sich die Frage: 4er Vs. 3GS, da das die beiden Varianten sind, die noch offiziell vertrieben werden.

Microsaft

Blutapfel
Wenn ich meinen Vertag zum 1.12. gekündigt hätte würde ich mich 3-4 Wochen vorher hinsetzen und mich schlau machen, was es so gibt.
MÖGLICHERWEISE hat sich die Situation bis dahingeändert. Wir haben August. Im Dezember brauchst du 'was Neues. Wenn ich sowas lese frage ich mich immer, ob die Leute sich langweilen.
Wenn du 10-20min im Monat telefonierst, was willst du dann mit 'nem Kostenairbag? Der ist interessant für Vieltelefonierer. Für dich bietet sich eher ein Anbieter an, bei dem du unter 10Cent die Minute zahlst. Pre/Post-Paid. Alternativ ein günstiger Einstiegstarif mit subventioniertem Gerät.
Du hast bisher eine Grundgebühr von 44,- gezahlt und manchmal 10Minuten telefoniert. Das nenne ich mal P/L-Bewußtsein. Bei 10Cent (geht günstiger) pro Minute kosten dich 20min 2,-. Dazu für 10,- eine Internet-Flat und du bist bei 12,- im Monat...

Anders gefragt:
Was fehlt dir im Moment (am 3GS)?

Alex79

Erdapfel
Ich bin zur Zeit Telekomkunde und finde den Vertrag im Vergleich mit anderen Anbietern nicht zu teuer. Eine Sache habe ich erst am Samstag erfahren:

Hat man einen Complete-Vertrag, kann man für einmalig 30€ eine zusätzliche SIM-Karte bekommen (z.Bsp. für einen UMTS-Stick o.ä.). Das Volumen beider Karten ist natürlich gem. Vertrag begrenzt. Das kann man gegen Aufpreis noch erhöhen. Für mich ist das eine günstige Alternative. Vielleicht ist dies für Dich ebenfalls relevant.

Microsaft

Blutapfel
Das geht aber bei anderen Anbietern (zum Beispiel bei o2) auch.
Will hier auch keine Tarifdiskussion anfangen. Finde einen Vetrag für jmd., der 10-20 Minuten im Monat telefoniert aber trotzdem unnötig...

J.Fox

Golden Delicious
Das geht aber bei anderen Anbietern (zum Beispiel bei o2) auch.
Will hier auch keine Tarifdiskussion anfangen. Finde einen Vetrag für jmd., der 10-20 Minuten im Monat telefoniert aber trotzdem unnötig...

Habe den alten Vertrag gekündigt, da ich jetzt die Chance hab zu wechseln und der alte Vertrag überteuert ist, damals musste ich wesentlich mehr telefonieren, deswegen der "große" Vertrag.

Das ganze sollte ja vor Dez. über die Bühne laufen, will ja nicht ohne Handy da stehen, deswegen die frühe "Diskussion".

Kostenairbag interessant, weil ich bei dem alten Vertrag auch immer drauf gezahlt hab wenn man mal ein paar Minütchen in ein fremdes Netz telefoniert hat.
Das könnte ich verhindern durch den Kostenairbag wobei sich das preislich nicht wirklich was schenkt.

Mir fehlt eigentlich absolut nichts am 3GS.

Aber wieso auf ein neues Handy für "wenig" Geld verzichten, wenn man sowieso zwingend einen neuen Vertrag abschließen muss?

Kumpel meinte jetzt man kann mit T-Mobile vereinbaren, das wenn man einen neuen Vertrag abschließ, man das neue iPhone sofort bekommt, sobald es draussen ist...

Weiß nicht ob da was dran ist.

Falls ja, wäre das die beste Lösung...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nur weil dein Vertrag gekündigt ist stehst du ab Dezember nicht ohne Handy da.
Wenn du mit dem 3G S zufrieden bist und außer Telefonieren, SMS und ein bisschen Internet nicht viel machst kommst du mit einem Vetrag ohne Handy im Schnitt 10 € günstiger weg.
Bei der Telekom z. B. gibt es zur Zeit immer mal wieder Aktionstarife, welche bei ca. 30 € liegen.
Wenn du wechseln willst denk daran dich rechtzeitig für einen neuen Anbieter zu entscheiden, damit das mit der Rufnummernportierung hinhaut.

Zum Thema iPhone 5-Reservierung: Ja, ist möglich (hängt aber noch vom Mitarbeiter ab).
Die Idee hatten aber schon andere, dass du also bei der Erstlieferung eines abbekommst solltest du abhaken.

Wenn du aber unbedingt ein neues Handy willst solltest du noch bis zur Präsentation des iPhone 5 warten und dann entscheiden.

Microsaft

Blutapfel
Habe den alten Vertrag gekündigt, da ich jetzt die Chance hab zu wechseln und der alte Vertrag überteuert ist, damals musste ich wesentlich mehr telefonieren, deswegen der "große" Vertrag.
O.K.
Wir halten fest. Alter Vertrag überteuert.

Kostenairbag interessant, weil ich bei dem alten Vertrag auch immer drauf gezahlt hab wenn man mal ein paar Minütchen in ein fremdes Netz telefoniert hat.
Das könnte ich verhindern durch den Kostenairbag wobei sich das preislich nicht wirklich was schenkt.
Hast du dir auchmal ausgerechnet, wieviel Minuten du telefonieren musst, wenn den Kostenairbag aktiv nutzen möchtest?
Dieser richtet sich an Vieltelefonierer.

Mir fehlt eigentlich absolut nichts am 3GS.
Dann behalte es doch.

Aber wieso auf ein neues Handy für "wenig" Geld verzichten, wenn man sowieso zwingend einen neuen Vertrag abschließen muss?
Beim o2 o mit Kostenairbag hast du keinen Vertrag. Keine Grundgebühr. Keine Mindestlaufzeit. Kein Subventioniertes Gerät.

Kumpel meinte jetzt man kann mit T-Mobile vereinbaren, das wenn man einen neuen Vertrag abschließ, man das neue iPhone sofort bekommt, sobald es draussen ist...
Weiß nicht ob da was dran ist.
Falls ja, wäre das die beste Lösung...
Möglich ist das mit Sicherheit. (siehe Kojak...)
Aber warum sich jetzt nochmal einen (ich zitiere) "überteuerten Vertrag" binden, wenn man mit dem vorhandenen Gerät, "dem es an absolut nichts fehlt", zufrieden ist und mit Pre/Post-Paid angeboten nur einen Bruchteil der Kosten hat?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Möglich ist das mit Sicherheit. (siehe Kojak...)

Um auf den Punkt noch einmal einzugehen:

In vielen Shops werden mittlerweile unverbindliche und verbindliche Reservierungen für das kommende iPhone vorgenommen.
Die unverbindlichen sind für Vertragsverlängerer faktisch wertlos, weil eigentlich Neukunden immer als erstes versorgt werden.
Bei den verbindlichen Reservierungen sieht das etwas anders aus, dort halten die Shops gerade in kleineren Orten für gewöhnlich die Reservierungsreihenfolge ein, da sich häufig die Kunden untereinander kennen und sich der Betreiber so gewiss einige Kunden verprellen würde,
wenn er nach dem gewohnten Schema Neu vor VVL vorgehen würde.

Bei uns ging das ganze vor ca. 1 1/2 Monaten los, als der erste Kunde uns schon beinahe genötigt hat, gegen eine Anzahlung eine Reservierung vorzunehmen.
Und das auf ein Gerät, von dem keiner weiß wie aussieht, was es kann, was es kostet und wann es kommt.

Aber die Bekloppten sterben nicht aus...