• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 von der Telekom - Welchsel zu O2 ?

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Hey Leute,

da ich auch leider mit Google und Forum's Suche nichts ganz passendes gefunden habe und eher noch mehr verzweifelt bin als zuvor, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Da mein altes BlackBerry mehrmals kaputtgegangen ist, habe ich von der Telekom den Kaufbetrag gutgeschrieben bekommen und nun ein iPhone geordert. Es handelt sich um das iPhone 4 in schwarz, da ich aber nicht weiß, mit welcher iOS Version es kommt, kann ich leider auch nichts genaueres suchen.

Mein Plan war eigentlich, das iPhone zu Jailbreaken und es dann zu Unlocken und mit einer O2 Blue Student Card online zu gehen, zu telefonieren und SMS zu schreiben...

Ist das überhaupt möglich, oder muss ich zwangsweise bei der Telekom bleiben? Das iPhone wird definitiv einen Simlock haben, habe aber jetzt mehrmals schon was von einem Netlock gelesen im Internet, was ist das genau?!

Kann ich das iPhone dann selbst mit neuester iOS Version Jailbreaken und Unlocken? Kann ich dann überhaupt telefonieren? Und wie geht das dann mit dem Unlock von statten? Habe mehrere Anbieter gefunden welche einem für 20$ wohl eine Anleitung zusenden, aber das muss doch auch einfacher gehen?! Gibt es denn auch irgendwie eine Möglichkeit eventuell auf ein früheres iOS zu Downgraden?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Grüße

Lukas

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dein iPhone wird lediglich einen Netlock haben.
Was versprichst du dir von einem Wechsel?
Den T-Mobile-Vertrag wirst du behalten müssen bis Vertragsende.

Das Thema "Jailbreak" ist hier so oft durchgekaut worden, du findest hier im Forum sehr gute Anleitungen.

Qwertzel

Ribston Pepping
Stimmt dann haste ja 2 Verträge an der Backe !?
Wenn du hier nichts finden solltest dann bei Youtube

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Ich habe bei der Telekom keinen Vertrag, lediglich einen PrePaid Tarif, deswegen möchte ich wechseln. Was bedeutet Netlock? Und wenn das iPhone einen Netlock hat, was bedeutet das dann für mich? Kann der Netlock entfernt werden? Habe gelesen dies sei erst 2012 möglich ihn über einen jailbreak zu entfernen. Möchte eben das iPhone dann mit der O2 Karte betreiben....

Bananenbieger

Golden Noble
Lies Dir doch bitte die bereits vorhandenen Informationen durch. Alles, was Du suchst, wurde bereits mehrfach detailliert geschrieben.

Lukas Niedermaier

Klarapfel
zum iPhone Unlock via pwnage und ultrasn0w habe ich schon einiges gefunden, jedoch wird dort immer nur der SIM-Unlock angesprochen. Das bedeutet das ich jede Simkarte einlegen kann?! Nun müsste ich aber das iPhone ja auchnoch vom Netlock befreien, dazu finde ich leider irgendwie nichts?! Sofern ich das richtig verstanden habe, kann ich mit einem Unlockten iPhone via der oben genannten Software zwar jede andere Simkarte einlegen, aber nicht damit telefonieren/SMS verschicken, oder?

Grüße

Lukas

blade37

Querina
netlock heißt: das NUR Telekom SIM-Karten akzeptiert werden und keine andere (egal ob prepaid oder vertrag...hauptsache telekom)
ein simlock hingegen heißt, dass du NUR die mitgelieferte SIM karte benutzen kannst

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Um es kurz zu machen: Wie Kojak19 bereits weiter oben geschrieben hat, wird Dein iPhone lediglich einen Netlock haben, also kannst Du jede beliebige Telekom SIM-Karte einsetzen.

In Bezug auf einen Unlock läßt sich sagen, daß dieser aller Wahrscheinlichkeit momentan nicht möglich sein wird, da Dein nagelneues iPhone 4 sicherlich nicht mit dem Baseband 01.59.00, sondern mit einer der späteren Baseband Versionen ausgestattet sein wird, welche allesamt momentan noch nicht unlockbar sind. Daher wird Dein iPhone derzeit nicht mit einer o2-Karte funktionieren.

Edit: Da war ich wohl mal wieder etwas spät dran. :-D

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Okay, vielen Dank. Das sind dann wohl schlechte Neuigkeiten, da ich eigentlich von den Telekomverträgen weg wollte...:( In diesem Fall, muss ich ggf. das iPhone verkaufen und dann bei Apple direkt eines bestellen, ohne Netlock :(

Vielen Dank euch

Grüße

Lukas

blade37

Querina
kannst aber verlust machen somit, denn iphone mit netlock hat weniger wert

Lukas Niedermaier

Klarapfel
ich weiß, das ist das was ich mich über diese Sch*** Verhu**te Telekom so aufrege, ich bekomme 460€ von meinem Alten Handy (das 8x kaputt ging, weil es einfach ein "Klumpp" war) gutgeschrieben. Kann mir das Geld aber nicht auszahlen lassen und zahle im Endeffekt für das iPhone gleichviel wie eines ohne Netlock, müsste dann aber die 460€ fallen lassen... -.-

Lukas Niedermaier

Klarapfel
was hat das denn eigentlich beim Unlock mit dem iOS zu tuen, wenn hier die Sprache vom Baseband war, kann man dieses nicht ändern/downgraden? Ein JB für iOS 4.3.1 ist ja bereits draußen, ich denke das iPhone wird nicht mit neuerster Software kommen, da es ja das schwarze ist....

wenn das Baseband Version 01.59.00 ist, dann könnte ich den Netlock doch einfach via ultrasn0w entfernen? (das ist das, was ich noch nicht ganz verstehe, entfernt dieses nette Programm nur Sim oder auch Netlock?)

Grüße

Lukas

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Die Baseband Version 01.59.00 war bei iOS 4.0, 4.0.1 und 4.0.2 auf dem iPhone 4 werksmäßig aufgespielt. Daher schrieb ich auch, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Du ein solches iPhone bekommst. Ein Downgrade der Firmware ist ohne gesicherte SHSH Files beim iPhone 4 generell unmöglich.

Und: Ein iPhone hat entweder einen SIM-Lock oder einen Netlock, aber nicht beides zugleich.

P.S.: Jailbreak und Unlock sind zwei verschiedene Dinge: klick!

Lukas Niedermaier

Klarapfel
ja, jedoch ist für ein Unlock ein jaulbreak von Nöten, nicht wahr? Ich bin schon am überlegen, ein Kumpel von mir hat ein iPhone 4 aus 2010, falls man dieses mit einem Netlock-Unlock versehen könnte (er hat in letzter Zeit das OS geupdatet, wurde da die Firmware mit geupdated?), könnte ich ggf. mit ihm das iPhone tauschen, zwar hätte er dann ein iPhone mit neuer Garantie, aber Hauptsache ich kann zu O2 wechseln. Ist ein Unlock für das neue BaseBand schon "absehbar" ?

Grüße

Lukas

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Das ist vollkommen richtig, für einen Unlock ist ein vorheriger Jailbreak obligatorisch. Der Unlock für die neueren Baseband Versionen kann theoretisch jeden Tag erscheinen, es kann aber auch noch länger dauern.

Der Hacker Sherif Hashim hatte den besagten Unlock für neuere BB-Versionen bereits Mitte Februar angekündigt (sollte innerhalb der nächsten 14 Tage erscheinen), doch dann ist es nach meinem Empfinden eigentlich bis heute wieder recht still um den Unlock geworden...

Lukas Niedermaier

Klarapfel
hmm... ist natürlich etwas doof :D aber dann denke ich, werde ich das iPhone mal vorerst mit der Telekomkarte weiter betreiben, sobald der Unlock dann rauskommt (ich nehme an, dieser wird groß angekündigt werden?!) werde ich zu O2 wechseln. Ich hoffe Hashim legt sich in's Zeug, nicht das ich eben selber kurz den Skript für den Unlock machen muss ;) :D

Lukas Niedermaier

Klarapfel
so, das iPhone ist nun da. Baseband Version ist die: 04.10.01, diese kann man unter 4.3.1 nicht Unlocken, stimmt's? :( Naja, die Telekom Prepaid Tarife für's Internet sind ja recht teuer :( Die Verträge auch.... wäre schon gern zu O2 gewechselt...:(

Grüße

Lukas

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Wer weiß, vielleicht kommt der Unlock ja schon bald...

O2 ist wirklich deutlich billiger als die beiden großen Netzbetreiber. Ich habe schon bei Vodafone gekündigt und werde im Juli auch zu O2 wechseln.