• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 - Seriöses Angebot?

flockmann

Cox Orange
Hallo,
ich bei eBay Kleinanzeigen ein Angebot entdeckt und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Es handelt sich um ein iPhone 4 aus Deutschland, dass simlockfrei bei Apple direkt gekauft wurde mit 16 GB. Der Verkäufer bietet mir eine Abholung mit Barzahlung ab (wohnt in der Nähe). Das iPhone ist noch Original verpackt und soll 550€ kosten. Es wird verkauft, da der Verkäufer die Rechnung nicht mehr hat und auf ein anderes Smartphone umgestiegen ist.
Soll ich hier zuschlagen? Mich macht es halt stutzig weil er keine Rechnung mehr hat. Wie schlimm ist das bzgl. der Garantie?
Er wäre auch bereit einen Kaufvertrag zu unterschreiben wo wir die IMEI-Nummer mit draufschreiben.
Was haltet ihr davon?

Danke!

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
leg n bissl was drauf und kauf eins direkt bei Apple, ohne Rechnung ist immer so eine Sache.

flockmann

Cox Orange
Vor allem kriegt man doch 100pro von Apple auf ne Email mit der REchnung oder?

landplage

Admin
AT Administration
Direkt bei Apple gibt es in D die Geräte noch nicht allzu lange. Und da hat er die Rechnung schon verbummelt?

Fallen denn bei Apple auch normale iPhones vom Laster? ich dachte, nur die weißen...

flockmann

Cox Orange
Aber wenn die IMEI Nummer auf dem Kaufvertrag steht, kann ich doch nachweisen (falls es wirklich geklaut sein sollte) das ich es von dem Typen gekauft hab oder?

landplage

Admin
AT Administration
Aber wenn die IMEI Nummer auf dem Kaufvertrag steht, kann ich doch nachweisen (falls es wirklich geklaut sein sollte) das ich es von dem Typen gekauft hab oder?
Das wäre Hehlerware, das darfst Du abgeben ohne Geld zurück.

Komm, mach nicht so einen Blödsinn. Spare etwas länger und hol Dir ein einwandfreies, legales Gerät.

*Gier fressen Hirn*

falc410

Cox Orange
In Deutschland machst du dich strafbar wenn du geklaute Ware kaufst (sog. Hehlerware) und zwar auch wenn du es nicht weisst! Klingt blöd ist aber so. Sprich du gehst zur Polizei, die stellen fest dass das Handy geklaut worden ist und nehmen es dir weg und du darfst auch noch Strafe zahlen.

Generell würde ich in dieser Preisklasse nichts ohne Rechnung bzgl. Garantie kaufen.

das_micha

Leipziger Reinette
grade bei 80€ Differenz würde ich es nicht so kaufen!
Vergiss nicht, es kommen noch deine Fahrkosten hinzu und das Risiko gezockte Ware gekauft zu haben.
Das wäre mir die paar eus nicht wert.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wer lässt sich denn ein Originalverpacktes iPhone "zocken"?^^ Manche Leute wissen auch nicht, dass Appleprodukte gebraucht mehr wert als andere gebrauchte Elektronikartikel sind. Da wird schonmal ein aktuelles 15" mbp für 700Euro verschleudert....

knikka

Carmeliter-Renette
Was heißt hier "wer lässt sich denn ein originalverpacktes iPhone zocken?" Also ich kann mir da, ohne mein Hirn groß anzustrengen, sogar mehrere Varianten vorstellen...

1. Es stammt aus einem Einbruch in einen Laden, der die Geräte verkauft

2. Es wurde jemandem, der mit einer Tüte mit frisch gekauftem iPhone-Inhalt aus dem Laden kommt, aus der Hand gerissen. Bevorzugt von jemandem auf einem Moped oder Fahrrad.

3. Es stammt aus einem der in der Presse und auch hier schon diskutierten Hermes-Versand Fälle, bei denen selbständige Hermes Kuriere bei Paketen von Vodafone (oder war es O2?) der Versuchung nicht widerstehen konnten und den Kunden stattdessen Backsteine in den Karton gelegt haben.

4. ... (Kann noch beliebig weiter geführt werden)

Also ich würde in dem Fall vom Kauf Abstand nehmen. Nicht nur (aber vor Allem) aus moralischen Gründen, sondern auch, weil die IMEI Nummern geklauter Geräte registriert sein könnten. Ein Kaufvertrag von jemandem, den Du nicht persönlich kennst nutzt Dir da wenig. Es gibt gerade in diesen Kreisen durchaus schmerzbefreite Leute, denen ein kurzfristiger Gewinn jetzt gleich wichtiger ist, als irgendwelche Verurteilungen in der Zukunft... Oder die gefälschte Papiere vorlegen. Oder die es gar nicht offiziell gibt. Oder...

Für meinen Geschmack zu viele Unwägbarkeiten, die die geringe Ersparnis (und auch keine größere) nicht im geringsten Wert sind.

Nautilus!

Gala
In Deutschland machst du dich strafbar wenn du geklaute Ware kaufst (sog. Hehlerware) und zwar auch wenn du es nicht weisst!

o_O

Hast Du schon einmal was von den sog. Verkehrsschutzgedanken des Deutschen Rechts gehört?

Nun - Ob Du nun 500€ oder 620€ für das iPhone 4 bezahlst, macht meiner Meinung nach keinen gravierenden Unterschied. Viel Geld ist beides.
Ich würde den anderen Beiträgen zustimmen und Dir empfehlen, ein nigelnagelneues iPhone 4 direkt bei Apple mit gutem Gewissen zu kaufen. ;)

flockmann

Cox Orange
Ich hab nochmal nachgefragt, was mit der Rechnung passiert ist. Bis jetzt nichts gehört ...

das_micha

Leipziger Reinette
Ich hab nochmal nachgefragt, was mit der Rechnung passiert ist. Bis jetzt nichts gehört ...

Was ich nicht verstehe, Du fragst hier was wir von dem Angebot halten, bekommst einstimmig negatives Feedback, was hält dich so an dem Gerät?
Wir reden hier von einer maximalen Einsparung von 80€ (Zeit, Fahrtkosten ect. nicht berücksichtigt). Drückt der Schuh finanziell gesehen so sehr das Du auf die 80€ angewiesen bist? Dann vergiß erstmal das iPhone auch wenn es cool ist und warte noch bis du die fehlende Kohle beisammen hast. Ist es allerdings nur der pure Geiz, dann sei vernünftig und pack die 80€ oben drauf, kauf dir ein NEUES Gerät mit voller Garantie und der Sicherheit nix falsch gemacht zu haben.
Hast Du einen Vertrag? Dann Frag Deinen Anbieter was er dir für ein Angebot macht.

flockmann

Cox Orange
Nein, ich werde es nicht kaufen, aber son bißchen nachfragen kostet ja auch nix (außer 1 Min. Tipparbeit).
Ich werd es mir auf regulärem Weg bei Apple bestellen. Aber ich denke ich warte noch ab bis Freitag. Da ist ja dieser Geschenke TAg von Apple. Evtl. reduzieren sie ja auch die iPhones, wer weiß ...
Ich bin noch bei T-Mobile aber ich hab kein Bock mehr auf die überteuerten Verträge von den Anbietern. Ich brauch ein simlockfreies iPhone und dann nen Prepaid Tarif dazu mit Datenflat. Da komm ich billiger weg. Wenn man unsere Tarife mal mit denen aus Österreich vergleicht haut es einen aus den Socken ...

das_micha

Leipziger Reinette
Nein, ich werde es nicht kaufen, aber son bißchen nachfragen kostet ja auch nix (außer 1 Min. Tipparbeit).
Ich werd es mir auf regulärem Weg bei Apple bestellen. Aber ich denke ich warte noch ab bis Freitag. Da ist ja dieser Geschenke TAg von Apple. Evtl. reduzieren sie ja auch die iPhones, wer weiß ...
Ich bin noch bei T-Mobile aber ich hab kein Bock mehr auf die überteuerten Verträge von den Anbietern. Ich brauch ein simlockfreies iPhone und dann nen Prepaid Tarif dazu mit Datenflat. Da komm ich billiger weg. Wenn man unsere Tarife mal mit denen aus Österreich vergleicht haut es einen aus den Socken ...

weise entscheidung. naja und die tmob preise sind ein thema für sich. ich bin sehr zufrieden. Bin aber auch auf die verfügbarkeit angewiesen. 2 jahre base internetflat hat mir omis bauernregel "wat nix köst dat döcht nix" (Was nix kostet taugt nix) schmerzhaft unterstrichen...

dann mal viel spaß mit deinem neuen spielzeug

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ein Tipp: Kauft kein iPhone bei eBay.

Ich hab es inzwischen bei mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis erlebt die sich für intelligent hielten und sich ihr iphone bei eBay besorgten. Da kommt immer nur Murks rum. Einmal ist das iphone wohl schon mal tauchen gegangen und das WiFi tut nicht mehr. Einandern mal ist es simlocked ob wohl es als simlockfrei angeboten wurde.

Ich kann nur zum kauf beim qualifizierten Händler oder direkt bei Apple empfehlen.

das_micha

Leipziger Reinette
Ein Tipp: Kauft kein iPhone bei eBay.

Ich hab es inzwischen bei mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis erlebt die sich für intelligent hielten und sich ihr iphone bei eBay besorgten. Da kommt immer nur Murks rum. Einmal ist das iphone wohl schon mal tauchen gegangen und das WiFi tut nicht mehr. Einandern mal ist es simlocked ob wohl es als simlockfrei angeboten wurde.

Ich kann nur zum kauf beim qualifizierten Händler oder direkt bei Apple empfehlen.
Ist doch auch ein klassiker mit dem Simlock! den das iphone ja garnicht hat;) Die haben ein netlock wenn ich mich nicht bitterböse irre.
Und die mangelnde kenntnis wird gerne von den ebay-affen ausgenutzt, auch schon des öfteren mitbekommen.

flockmann

Cox Orange
ja also auf den Empfang bin ich schon auch angewiesen. Eplus oder o2 kommt deshalb für mich nicht in Frage. Ich brauch nen Anbieter mit D-Netz und ner Inet-Flat. Mich stresst neben den horenden Preisen von der Telekom / Vodafone auch die 2 Jahresbindung, da ich evtl. auch ins Ausland gehen möchte und ich den Vetrag nicht weiterzahlen will.

Bananenbieger

Golden Noble
Mich stresst neben den horenden Preisen von der Telekom / Vodafone auch die 2 Jahresbindung, da ich evtl. auch ins Ausland gehen möchte und ich den Vetrag nicht weiterzahlen will.
Bei der Telekom kannst Du dann den Vertrag ruhen lassen (hab ich damals so gemacht). Einige andere Expats berichteten mir sogar, dass sie ihren Vertrag vorzeitig kündigen konnten.