Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 4 seit iOS 4.2 träge, Tastatur langsam

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Liebe ATler,

ich habe direkt vor einigen Wochen als iOS 4.2 raus kam, mein iPhone 4 geupdatet.
Seitdem fällt es mir immer häufiger auf, dass das iPhone langsamer geworden ist. Und zwar erheblich.
Der Homescreen ruckelt ein wenig beim hin und her wischen der Seiten.

Das Schlimmste ist aber die Tastatur. Diese regiert so träge, dass ich nicht mehr schnell genug tippen kann. Ich bin von natur aus ein Schnelltipper. Die Tastatur auf dem 4er war bis iOS4.1 auch vollkommen in Ordnung. Nur mit 4.2 wird diese schon fast unbrauchbar.

Wisst ihr, ob man da etwas machen kann?

Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Wenn das wirklich ein allgemeines Problem ist, sollte man das Apple vielleicht mal berichten. Ich bin der Ansicht, dass soetwas auf einem aktuellen iPhone wirklich gar nicht hinzunehmen ist! Nur ich will da nicht, ohne zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, keinen großen Aufstand machen.

Viele Grüße,
Christopher

appellu

Schöner von Nordhausen
Versuch mal eine Wiederherstellung.

Chriis

Hab ich schon probiert. Genauso langsam wie vorher.

EDIT: Es ist nicht wirklich lahm...aber es ist merklich langsamer als mit 4.1 etc. Wie gesagt. Vor allem bei der Tastatur.

HP815

Golden Delicious
Also auf dem ipad kann ich den beschriebenen Effekt bestätigen. Natürlich kann man noch zügig tippen aber die wirklichen Schnelltipper werden einen deutlichen Unterschied bemerken (vor allem im Zehnfingersystem). Ab und zu laggt es ein bisschen. In der halben Gedenksekunde kann man auch keine weiteren Tasten drücken.
Es macht auch keinen Unterschied ob man die anderen Programme schließt oder im Hintergrund “offen“ lässt.
Wenn es beim iphone4 auch auftritt liegt es vielleicht nicht an dem kleinen RAM des ipad.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Chriis

Also auf dem ipad kann ich den beschriebenen Effekt bestätigen. Natürlich kann man noch zügig tippen aber die wirklichen Schnelltipper werden einen deutlichen Unterschied bemerken (vor allem im Zehnfingersystem). Ab und zu laggt es ein bisschen. In der halben Gedenksekunde kann man auch keine weiteren Tasten drücken.
Es macht auch keinen Unterschied ob man die anderen Programme schließt oder im Hintergrund “offen“ lässt.
Wenn es beim iphone4 auch auftritt liegt es vielleicht nicht an dem kleinen RAM des ipad.

Stimmt!
Also irgendwas ist da nicht richtig. Ich kanns auf meinem iPad auch bestätigen. Nur auf dem iPhone ist es NOCH extremer. Zumal das ja eg Leistungsstärker ist...

bifi

Welscher Taubenapfel
Das Phänomen kann ich mit meinem iPhone 4 bestätigen. Seit der 4.2er (und 4.2.1) ist es gemächlicher geworden. Allerdings rennt es wieder ein paar Tage lang, wenn ich reboote. Mal weiter beobachten das ganze :/

Bananenbieger

Golden Noble
Habt Ihr komplett wiederhergestellt (ohne das Zurückspielen eines Backups)? Schon mal Hintergrunddienste (periodischer Mailabruf/Pushmail, APNS etc.) komplett deaktiviert?

Chriis

Habt Ihr komplett wiederhergestellt (ohne das Zurückspielen eines Backups)? Schon mal Hintergrunddienste (periodischer Mailabruf/Pushmail, APNS etc.) komplett deaktiviert?

Hab ich gemacht. PushMail hab ich nicht deaktiviert. Aber ich fände es auch etwas blöd wenn mein iPhone wegen so etwas langsam ist. Das kann es ja nicht sein. Wie oben auch beschrieben ist mein iPad seid 4.2 auch etwas langsamer geworden. Nicht so extrem wie beim iPhone aber auch langsamer.

Ich werd mir jetzt gleich mal 4.3 drauf schieben (nicht nur deswegen...;))

Chriis

Ich weis, dass es eine BETA Version ist...;) Ich wollte die auch so oder so haben..;)

Ich hab iOS 4.3 bei mir auf dem iPhone 4:
Mit iOS 4.3 funktioniert alles wieder tadellos auf meinem iPhone!!! Tastatur nicht mehr verzögert, der Homescreen ruckelt nicht mehr. Und den WLAN Hotspot habe ich heute morgen auch schon 4 Stunden für mein iPad getestet. Klasse! Funktioniert bei mir ohne jegliche Bugs. Und btw: nach 3 Stunden WLAN Hotspot hatte ich noch 60% Akku! Find ich auch einen sehr guten Wert. :)

In dem Sinne...Ihr könnt Euch auf iOS 4.3 freuen!!

HP815

Golden Delicious
Wenn es da wirklich Neuerungen gibt wäre das sehr zu begrüßen. Selbst meine Freundin, die ich immer wieder ermutige doch mal das iPad zu nehmen, sagte mir es wäre extrem träge geworden. Also muss es auch den üblichen Standardusern auffallen.
Ich hatte es damals vor dem Upgrade übrigens komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wenn sich da bezüglich der extremen Lags etwas tut wäre das super!!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

deluxe1976xxx

Erdapfel
iPhone 3gs/4 mit 4.2.x oder höher zu langsam?
Hier ist die Lösung!

Einleitung:

Wer kennt das nicht? Man kauft sich ein Smartphone im Wert von einem gebrauchten Kleinwagen der Firma Apple und überspielt das vom Apfel angepriesene und von iTunes mehrmals aufgedrängte Softwareupdate. Klasse! Jetzt kann man sich freuen. Man hat die neusten Funktionen und Spielereien um sich z.B. die Wartezeit beim Arzt zu versüßen und neidische Blicke zu ernten. Doch wenn man genau hinschaut kann es sein, dass man etwas bemerkt: Man möchte mit einem Doppelklick des Homebuttons die 3Gs und 4er exklusive Multitaskingfunktion aktivieren und das elegante Dock verschiebt sich erst nach gut 2 Sekunden nach oben! Und/Oder es ruckelt kräftig! Das selbe Bild auch beim Öffnen und Schließen von Ordnern. Sofort macht man sich in diversen iPhoneforen kundig und stellt fest: Du bist nicht allein. Viele scheinen dieses Problem mit dir zu teilen. Doch warum ist das so? Warum macht ein empfohlenes Update mein teueres iPhone langsamer? Machen die zukünftigen Updates mein iPhone noch langsamer? Tja, böse Zungen behaupten, es sei Apples Firmenphilosophie. Die iDevices werden angesichts der neueren angekündigten Schritt für Schritt ausgebremst und systematisch verlangsamt. Dies zwingt so Manchen zum Kauf eines neueren Gerätes. Schlau schlau, doch dies sind nur unbestätigte Vermutungen, nicht wahr? Eine Tatsache ist jedenfalls, dass das iOS 4 das iPhone 3G gekillt hat. Zurück zum Problem. Was kann ich da tun? Wie wird mein iPhone wieder schnell und stellt die Animationen flüssig dar?

Lösungen:

Vorraussetzung ist ein Jailbreak. Wie dies gemacht wird kann einem Google verraten. Wenn du bis jetzt gegen solch eine Modifikation bist, solltest du es dir angesichts des momentanen Problems noch einmal überlegen.

Zunächst der Anfängerkram: Du solltest nachsehen, ob Apps im Hintergrund laufen. Drücke zwei mal schnell auf die Hometaste und beende alle Apps, die du da sehen kannst. Dies tust du, indem du lange auf eine App drückst und dann das rote Minus oben links an dem Icon berührst.

Danach solltest du das iPhone einmal komplett neu starten.
Auch das abschalten von ungebrauchten Ortungsdiensten und der Funktion "Ping" kann die Performance verbessern. Um "Ping" abzuschalten öffne die "Einstellungen" App, klicke auf "Allgemein" und dann auf "Einschränkungen". Nun kannst du, falls noch nicht getan, einen Code für dieses Menü festlegen und "Ping" deaktivieren.
Auch solltest du nicht, wenn nicht unbedingt nötig, 200 Apps installiert haben. Das betrifft sowohl normale als auch Apps aus Cydia.
So kommen wir nun zu den Hauptlösungen:
Öffne Cydia und installiere ein Programm wie "zToggle" oder "MyOS" um das Hintergrundbild des Homescreens zu deaktivieren. Das schöne Bild wird durch ein einfaches Schwarz ersetzt. Ich weiß, es ist nicht besonders ansehnlich. Aber ich verspreche dir: Wenn Animationen vorher geruckelt haben wird dies nicht mehr der Fall sein. Starte noch eben schnell das iPhone neu um den Vorgang abzuschließen. Du hast jetzt Ästhetik gegen Performance getauscht. Such dir selber aus, was wichtiger für dich ist.

Eine kleine Info: Tu dir selbst den gefallen und speichere die SHSH deines gejailbreakten Gerätes ab. Dies erlaubt dir einen Downgrade auf eine ältere iOS Version. Wir alle wissen nicht, was Apple mit den neueren iOS anstellen wird.

Auch sehr schön fürs Auge kann die Cydia App "Speed Intensifier" sein. Sie erlaubt es dir die Animationen innerhalb iOS wie z.B. das Öffnen und Schließen von Ordnern schneller laufen zu lassen. Dabei wird nur die Animation selber beeinflusst, das heißt es beeinträchtigt in keiner Weise den Akku oder andere Apps. Wenn man die Geschwindigkeit auf 2 stellt erkennt man das Ruckeln nicht mehr. Dies ist eine gute Alternative zu dem Entfernen des Hintergrundbildes.

Ein weiterer Punkt ist Winterboard und andere Style Apps aus Cydia. Sie machen das iPhone zwar schöner, können aber auch Leistung fressen und sogar die Akkulebensdauer senken. Versuch auch diese zu deaktivieren.

Und jetzt der wichtigste aller Tipps:
Nimm nicht immer sofort alles entgegen, was Apple gibt. Selbst so ein tolles und fortschrittliches Unternehmen macht mal Fehler. Warte bei neuen Updates ein wenig und klick dich durch Foren durch und erkundige dich über die neuen Versionen und ihre Fehler.

deluxe1976xxx MMC Erstellt mit "Pages". Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.