• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 oder gebrauchtse 3GS?

Ankaa

Beauty of Kent
Hallo,
ich überlege schon sehr lange, mir ein iPhone zu holen. Aus Geld-Gründen hab ich das bis jetzt noch nicht. Nun habe ich das "Problem", dass mir das iPhone 4 so gar nicht gefällt und ich finde, dass es furchtbar in der Hand liegt. Das 3GS hingegen ist meiner Meinung nach ein Traum, bekommt man ja aber nur noch gebraucht (bei 32GB).

Deshalb meine Frage, welche Vorteile hat denn das iPhone 4 gegenüber dem 3GS wirklich? Aus Retina-Display mach ich mir nichts. Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus? Ist die wirklich massiv besser?

thexm

Beauty of Kent
Ich besitze nur das iPhone 4, aber wenn ich sehe und immer wieder von anderen höre, wie schnell der Akku beim 3GS immer leer ist meine ich zu glauben, dass der Akku wirklich deutlich länger hält.
Sagen wir's mal so: Mein Akku war noch nie leer. Ich hänge es jede 1-2 Nacht ans Netz und nutze es Täglich sehr ausgiebig. Weitere Vorteile des iPhone 4 sind wohl besserer Empfang (lassen wir mal das gehypte mysterium "Antennagate" außer acht), Frontkamera (Facetime wird mit dem 3GS nie möglich sein), viel bessere Kamera (720p Videos, top Qualität), LED-Blitz, 2tes Mikrofon zur Hintergrundgeräusch-Unterdrückung, 1Ghz Prozessor, generell deutlich schneller - und natürlich das Retina Display.
Ich persönlich würde dir vom jetzigen Kauf des 3GS generell abraten - der Sprung 3GS-4 war schon ziemlich groß. Wegen deinem Problem mit "furchtbar in der Hand liegen". - Ich hatte vorher auch immer nur 3GS von Freunden in der Hand und dachte am Anfang ebenfalls, dass das neue 4er komisch in der Hand liegt. Wenn man es aber mal eine Weile besitzt gewöhnt man sich schnell daran und außerdem merkt man diese Hardwarestabilität und präzision des 4ers, die mich jeden Tag aufs neue erstaunt. Da hat man wirklich etwas extrem wertiges in der Hand - und dass hebt das iPhone 4 generell von allen Mitstreitern ab.

mfg thexm

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Du schreibst zwar, dass Du Dir aus dem Retina-Display nichts machst, aber ich hatte gestern mein 3G neben das 4er gelegt - lange habe ich wohl kein 3G mehr ;)
Inhaltlich ist dem Post von thexm nichts mehr hinzuzufügen - technisch ist das 4er dem 3er überlegen und einfach die nächste Entwicklungsstufe. Wenn es also preislich drin ist, würde ich immer zum 4er greifen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Ich besitze ein 3G und habe auch überlegt mir das 4G zuzulegen, erst recht nachdem ich von 3.1 auf 4.1 geupdatet habe und mein 3G seitdem einfach nur noch langsam ist. Downgrade ist leider nicht mehr möglich. Was mich jedoch abhält ist die Tatsache, dass es m.E. nicht so toll in der Hand liegt wie das 3G bzw. 3GS, obwohl es dünner ist. Die Kanten stören mich persönlich extrem. Ansonsten bietet das 4G natürlich einige Vorteile (Display, Kamera, Facetime, etc.).

rc4370

Wöbers Rambur
Gut in der Hand liegen!! ist das ein Grund sich für oder gegen ein Handy zu entscheiden?

Ich habe mir ein gebrauchtes 3G gekauft und das, weil es kann, was es für mich können muss. Ich versorge fast jede Fete im Freundeskreis mit Musik und die Remote App funktioniert auch mit dem 3G tadellos. Fotos mache ich mit der Digitalkamera und nicht mit dem Handy. Zumindest wenn was vernünftiges dabei herauskommen soll.

;)

aceven

Ingrid Marie
ich finde den Sprung vom 3GS zum 4er jetzt auch nicht überragend, zumindest was den Speed angeht. Die Kamera des 3Gs reicht wohl für Schnappschüsse aus, oder fotografiert hier jemand ernsthaft mit einem iPhone, egal mit welchem. Das Retina Display ist für mich das einzige Kaufargument ein 4er zu holen. Ein Update vom 3GS zum 4er ist Imho also nicht besonders groß, vom 3G sind es allerdings Welten.

Weiterhin finde ich persönlich das Design des 4ers zwar deutlich besser, allerdings kann ich auch bestätigen, dass die 3er Serie doch besser in der Hand liegt.

Wenn Du also auf das Display, Design und Facetime keinen großen Wert legst, würde ich mir in der Bucht nach einem guten Angebot führ das 3GS umschauen. Ich vermute mal das aufgrund des Freiverkaufs des neuen iPhones die Preise etwas gefallen sind.

Ankaa

Beauty of Kent
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten :)

Das Display des iPhone 4 ist tatsächlich sehr sehr gut, wäre wohl aber für mich im Zweifelsfall nicht das ausschlaggebende Argument (Preis-Unterschied, immerhin bekommt man gebrauchte 3GS für fast die Hälfte (hat dann natürlich aber keine Garantie und "Gebrauchsspuren"), da könnte ich auch mit dem "schlechteren" Display leben, was ja nicht per se schlecht ist, nur weil das andere besser ist).

An Antennenprobleme glaube ich nicht. Kamera ist mir egal, da ich ein Handy normalerweise nicht zum fotografieren benutze sondern meine gute DSLR. Videochat habe ich noch nie betrieben, auch nicht am Mac und sehe da für mich auch an nem Handy keine Zukunft.

Da bleiben also nicht mehr viele Unterscheidungskriterien und das signifikanteste und wichtigste für mich ist tatsächlich die Akku-Laufzeit. Hat denn sonst niemand beide (als 3GS und 4) gehabt und kann dazu was sagen? (Beide, wegen Vergleich bei ähnlichem Nutzungsverhalten).

Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Ich gehe mal davon aus, dass beim iPhone 4 schon die Leistung verbessert wurde (Prozessor, Speicher). Ist das signifikant?
Weil ein wirklicher Hauptgrund, neben dem Akku, wären für mich noch zukünftige Betriebssysteme. Ich brauche nicht immer zwingend das neuste Gerät, aber ich möchte schon, dass es dann trotzdem noch mind. 2 Jahre läuft....und wenn dann aber in 1.5 Jahren ein neues Betriebssystem rauskommt, was unter dem 3GS nicht mehr läuft wie jetzt das iOS 4 beim 3G ....wäre....blöd.

Die Haptik ist halt aber trotz allem für mich nach wie vor ein sehr sehr wichtiges Argument für den Kauf eines Nutzungsgegenstands. (@rc4370 )

Ankaa

Beauty of Kent
Hat den niemand beide (also 3GS und 4) und kann was zum Akku sagen? :(

Milla

Ontario
Ic hschubs mal hier...ich frage mich eben auch....wenn man ein gebrauchtes iPhone in meinem Fall das gebrauchte 3gs kaufen würde, welches 2 JAhre lang gern genutzt wurde.....wie sieht es mit dem Akku aus? Hat man da überhaupt noch Freude dran oder kann man davon ausgehen, das der Akku den Geist aufgibt und man es jeden Tag laden muß.
Ich habe leider auch nicht wirklich was zur Akku Leistung der iPhones gefundeno_O

rc4370

Wöbers Rambur
Ich denke, du wirst fast täglich laden müssen.

Paddyphone

Starking

Ich habe das iPhone 4 und das 3Gs. Naja die Akkuleistung vom 3Gs(1,5 Jahre alt) ist nicht überragend und ich muss es jede Nacht am Ladegerät anschließen. Das iPhone 4 hingegen hält mindestens zwei Tage auch wenn ich es für meine Verhältnisse intensiv nutze. Meiner Meinung macht es jetzt wenig Sinn ein iPhone 3Gs zu kaufen, denn ist schon ein riesen Unterschied zwischen dem iPhone 3Gs und dem iPhone 4. Ich dachte auch anfangs, dass das iPhone 3Gs besser in der Hand liegt, das hat sich aber ganz schnell geändert.

svaeni

Reinette Coulon
Hab auch beide (kurzfristig) und habe mal versucht soweit das möglich ist, das selbe zu tun, einen Tag lang (also ungefähr gleich lange Apps genutzt, gleich lang Telefoniert, etc) und wenn das 3GS fast am Ende ist, liegt das 4er noch bei 20%.

Aber einen Arbeitstag hält auch das 3GS problemfrei (gekauft Mitte 2010).

Milla

Ontario
Das finde ich aber nicht wirklich lang...nun aber ich denke es wird wohl viele geben, die den Akku tauschen lassen....bei Apple oder bei anderen Anbietern, ich kann mir kaum vorstellen, das es ein Wegwerfprodukt ist...dazu ist es doch einfach zu teuer