• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 –*Jailbreak mit Limera1n [Tipps + Tutorial]

bbbuuunnnyyy

Gloster
Hallo zusammen.

Wie ihr ja schon (fast) alle wisst, ist vor einigen Tagen der Jailbreak «Limera1n» herausgekommen.
Ich habe natürlich als alter Jailbreak-Hase einige Zeit damit verbracht mein iPhone zu personalisieren.
Und ja, einige Apps sind noch nicht iOS 4 Kompatibel und zwangen mich mehrfach mein iPhone zurückzusetzen.
Seit Release habe ich über 10 iPhone 4 (Freunde, Verwandte - Ja wir sind eine Grosse Apple Familie) Freigeschalten.

Nun will ich meine Erfahrung Teilen um euch eine Optimale Nutzung mit dem Jailbreak zu gewährleisten.

Was bringt der Jailbreak für einen nutzen beim iPhone 4?
Der Jailbreak ist nützlich um einige Tweaks, Klingeltöne, Apps, SMS-Töne usw. zu installieren.

Wo finde ich den Jailbreak?
Auf www.limera1n.com – Inzwischen ist eine Mac- wie auch eine Windows-Version verfügbar.
Ich habe bisher nur die Windows-Variante getestet.

Was sind die Voraussetzungen für einen Jailbreak?
Ich bevorzuge ein jungfräuliches iPhone – das heisst nicht allzuviele Apps und Medien. Aber eigentlich sollte dies nichts ausmachen. Für Limera1n benötigt ihr ein iPhone 4 oder ein iPad. In meinem Tutorial gehe ich nur auf das iPhone 4 ein, beim iPad ist jedoch (fast) alles gleich. Angleich zu allen behauptungen für Limera1n müsse KEIN iTunes installiert sein, funktioniert es erst wenn auch ein iTunes installiert ist. (Achtung: Ich beziehe mich nur auf Windows!, auf Mac ist das kein Problem, da iTunes immer dabei)

Verliere ich meine Einstellungen wenn ich einen Jailbreak mache?
Nein, bei Limera1n bleiben alle Daten auf dem Gerät.

Wie mache ich den Jailbreak mit Limera1n? (Computer)
Wie oben schon geschrieben, muss iTunes installiert sein. (http://www.apple.com/de/itunes/)
Danach Limera1n herunterladen. (www.limera1n.com)
Ich bevorzuge es nach der Installation von iTunes einen Neustart zu machen. Danach habe ich mein iPhone 4 mit dem Computer verbunden. Rechts unten gehen die Treiberinstallations-"Hinweise" auf und die Treiber für das iPhone 4 werden installiert. Dies ist der bessere weg als während dem Jailbreak auch noch die Treiber zu installieren! Kann so zu Komplikationen führen.
Also: iPhone 4 mit USB verbunden, Limera1n heruntergeladen und iTunes installiert. (Mit anschliessendem Neustart), USB-Treiber für iPhone installiert.

Danach dürft ihr Limera1n starten. Mit einem Klick auf den einzigen Button: "Make it ra1n" startet ihr den Jailbreakvorgang.

ACHTUNG: Passiert mehr als eine Minute nichts als "Waiting for Device" – das iPhone abstecken und wieder versuchen, alternativ Neustart und neuinstallation iTunes

Danach folgt ihr den Hinweisen von Limer1n. Das ist ganz einfach. Steht Hold Power + Home, drückt ihr die Sperrtaste und die Hometaste zusammen. Bei «release power» drückt ihr einfach am Homebutton weiter, bis «exploiting» steht, dann könnt ihr loslassen.

Wie mache ich den Jailbreak mit Limera1n? (iPhone)
Danach müsste euer iPhone Neustarten. Nach dem Neustart habe ich mich immer mit Wi-Fi verbunden, damit Limer1n das Packaging-App «Cydia» fehlerfrei herunterlädt. Bei 3G und E hat es schon viele Verbindungsfehler gegeben und der Fortschrittsbalken ist eingefroren, nichts ausser eine Wiederherstellung hat geholfen.

–*Auf der letzten Seite der Apps sollte ein neues Weisses Icon sein: «Limera1n». Klickt es an und wählt danach «Cydia» aus. Klickt rechts oben auf «Install».

Wartet ab und startet danach Cydia. (Man beachte: Jetzt hat Limer1n auch ein Icon)

Cydia
Beim ersten Start Organisiert sich Cydia ein wenig. Einfach abwarten.
Bei der Frage: «Wer bist du» das gewünschte anwählen. (Bei mir: Benutzer, alle Programme mit GUI)
Unter «Verwalten» ist es möglich neue Quellen für Software einzutragen, den Freien Speicher anzuzeigen, so wie auch Pakete zu löschen oder neu-zu-installieren.

Empfohlene Apps
- LSRotate: Lässt euch den Lockscreen Rotieren. (Achtung: Kostet Geld!)
- Winterboard (Lässt euch das Design ändern –*Achtung momentan nur wenige iPhone 4 Kompatible Themes (z.b. Glassklart HD)
- Direct Closer (Beim Anzeigen der offen Apps durch doppeldrücken auf den Home Button, haben alle bereits ein Kreuz zum Schliessen)
- Five Icon Dock (5 Icons unten im Dock)
- Five-Column SpringBoard (Ermöglicht 5 Icons nebeneinander im Home-Screen)
- SBSettings (Beim Wischen über die Leiste mit der Uhrzeit erscheint ein Menü, bei dem man das WLAN, wie auch den Flugmodus usw. schnell einschalten kann.)
- FastSnap (Kamera Schnell Starten, Fotos über Volume-Buttons machen) (Achtung: Kostet Geld!)

Natürlich gibt es noch viele mehr, das ist jetzt mein Setting wie ich es bevorzuge. Ich empfehle aber nicht zu viele Hacks gleichzeitig laufen zu lassen.

Wie bei jedem Jailbreak lassen sich auch die Kostenpflichtigen Jailbreaks Apps durch Hinzufügen von speziellen Quellen Gratis herunterladen. Auf das werde ich jedoch nicht weiter eingehen.

Nicht Empfohlene Apps / Inkompatible Apps zu iOS 4
- FontSwap (Ersetzt Systemschriften. Meine Lieblingsschrift: «Droid» Ich wünschte das iPhone würde immer mit dieser Schrift daherkommen.. –*doch jedoch ist FontSwap nicht iOS 4 Kompatibel momentan)
- iRealSMS (Craste das gesamte System –*iPhone startet nicht mehr auf)
- QuickSMS (Craste das gesamte System –*iPhone startet nicht mehr auf)

So, das war meine Kleine Anleitung bezüglich Jailbreak. Bei Fragen einfach Fragen und falls ihr etwas vermisst bin ich immer froh um Hinweise um meine Anleitung zu verfollständigen.

Gruss

Slevin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: