• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 4 iOS 4.2.1 BB 03.10.01 - Update - mit welcher FW ist Software-Unlock möglich?

Chihiro

Golden Delicious
Hallo liebe Community!

Vorweg, wenn der Beitrag hier falsch platziert ist, bitte ich, ihn zu verschieben, vielen Dank!:)

Ich habe folgendes Problem, bzw. komme trotz stundenlanger Eigenrecherche nicht nennenswert weiter.
Ich hab vor kurzen mein altes iPhone 4 mit Firmware 4.2.1 und BB 03.10.01 zurückerhalten, nachdem mir dieses vor knapp anderthalb jahren gestohlen worden ist. Dazu ist noch zu sagen, dass das iPhone mit einer GEVEY SIM betrieben wird/wurde, da es zu diesem Zeitpunkt letztes und vorletztes Jahr noch kein Software-Unlock gab.

Nun, jetzt ist September 2013 und ich hab mich natürlich gefragt, ob ich nicht mal irgendwie ein Update draufhauen kann, weil mit iOS 4.2.1 natürlich nichts neues mehr funktioniert.

Meine Frage ist also, auf WELCHE Firmware kann ich updaten, wenn ich auf einen Software Unlock angewiesen bin?? BaseBand ist wie gesagt 03.10.01, ich meine man könnte die Firmware doch updaten, ohne gleich das Baseband mitzunehmen. Ich hab mich lang nichtmehr mit dieser Materie beschäftigt und bin grad eben total ratlos. Ich hoffe, ihr versteht, was genau mein Problem ist und ich hoffe auf zahlreiche Antworten!! :):-D Liebe Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst nur auf iOS 7 updaten. Für iOS 7 gibt es für das iPhone 4 nur einen tethered Jailbreak. Ein Software-Unlock ist mit deinem Baseband (oder irgendeinem Baseband danach) nicht möglich.

Chihiro

Golden Delicious
Sowas hab ich mir schon gedacht irgendwie ... Also bleibt nur wieder die Möglichkeit, einen Unlock per GEVEY SIM durchzuführen? bei welcher firmare ist denn ein untethered Jailbreak möglich? Wie sieht's aus mit den aktuellen GEVEY SIMS? Welche BB's und FW's werden da unterstützt? Lg

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du bekommst keine andere Firmware mehr auf das iPhone, da Apple die älteren Versionen nicht mehr signiert. D.h. nur das Upgrade auf die aktuelle Version funktioniert. Ob da die SIM drin läuft, musst Du dann probieren ...

Aber: Wenn das Gerät schon so alt ist, bietet sich vielleicht schon der kostenlose Unlock über den Netzbetreiber an?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zu Gevey-SIMs und Konsorten gibt es hier keine Hilfestellungen, da diese Unlock-Methoden illegal (oder zumindest rechtlich mehr als fragwürdig) sind.

Chihiro

Golden Delicious
konnte man da nicht mal irgendwas *per backup wiederherstellen*, bzw. mit einem dieser hackerprogramme eine Softwareversion 'seiner wahl' aufspielen? Das iPhone ist aus den USA und ist ursprünglich AT&T gebunden.. wüsste nicht, wie man das anstellen könnte. Kann man denn bei einem Update auf die aktuelle Version verhindern, dass das Baseband mit aktualisiert wird?? Lg

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du kannst alte Versionen NUR aufspielen, wenn sie schon mal auf dem iPhone waren und die SHSH-Blobs gesichert wurden. Beim ersten Aufspielen wird die Software über den Server von Apple für Dein iPhone signiert. Das ist bisher noch nicht geknackt und kann auch nicht umgangen werden. D.h. eben für Dich, dass Du nur die aktuelle Version einspielen kannst ... oder Du bleibst auf der, die Du gerade hast. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht ...

Aber noch Mal: Was spricht gegen einen Unlock durch den Netzbetreiber? Noch keine zwei Jahre alt, das Gerät? Was anderes?

Chihiro

Golden Delicious
Ich hab' das iPhone Ende 2011 via eBay aus den USA gekauft. Da war es AT&T gebunden aber mit einem Jailbreak und einem Unlock versehen, bis ich versehentlich auf 4.2.1 und 03.10.01 geupdatet habe, dann wie schon erwähnt das Verfahren mit der GEVEY sim, hat auch alles funktioniert, etc. Dann kam es weg und blieb 1 1/2 jahre verschollen. Jetzt ist es wieder da, ich weiß nicht genau wie ich da vorzugehen hätte, mein bei ebay gekauftes iPhone von AT&T freischalten zu lassen..:-[

Chihiro

Golden Delicious
Wow, vielen Dank!! :D Hätte ich gewusst, dass sowas geht bzw. dass es sowas GIBT dann hätte ich sicherlich danach gegooglet. Interessant. :) Vielen Dank werde ich probieren!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man nicht der erste mit dem Problem ist ... und hab gegooglet. Die Anleitung scheint plausibel und deswegen solltest Du es entsprechend versuchen ... Wenn ich es weiß, brauch ich es nicht googlen! ;)