• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 - FW 4.3.3 - BB 04.10.01

Dani-122

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ein iPhone 4 mit der Firmware 4.3.3 und Baseband 04.10.01.
Nun möchte ich auf ios 5 updaten ohne, dass sich die Baseband ändert. Wegen dem unlock.

Ich hab über google viele Anleitungen gesehen mittels snowbreeze und dass man FW nicht über iTunes laden soll usw.

Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, dass das nicht funktioniert. Hat irgendjemand das schon probiert? Könnt ihr mir bitte irgendwelche Tipps geben?
Falls ich nach einer dieser Anleitungen gehe und es aus irgend einem Grund nicht funktioniert, kann ich das Telefon dann auf FW 4.3.3 und BB 04.10.01 zurück stellen, oder geht das nicht?

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal.

Gruß
Dani

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Falls ich nach einer dieser Anleitungen gehe und es aus irgend einem Grund nicht funktioniert, kann ich das Telefon dann auf FW 4.3.3 und BB 04.10.01 zurück stellen, oder geht das nicht?
Nein, das Baseband lässt sich nicht "downgraden".

Anonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe das noch nie gemacht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Aber ehrlich gesagt habe ich Angst, dass das nicht funktioniert. [...]
Dann würde ich Dir ehrlich gesagt empfehlen, von der ganzen Jailbreak/Unlock-Nummer die Finger zu lassen. Das ist nämlich nichts für ängstliche Leute, denen das Risiko, dass dabei auch was schiefgehen kann, zu groß ist.

Wer sich auf das Thema Jailbreak/Unlock einlässt, muss sich absolut im Klaren darüber sein, dass das aufgrund der Vielfalt von Firmware-Versionen, Baseband-Versionen, Modellvarianten, etc. eine mittlerweile relativ undurchsichtige Kiste ist, die die zwingende Bereitschaft voraussetzt, sich damit im Vorfeld eingehend zu beschäftigen. Dein Eingangspost vermittelt mir nicht wirklich den Eindruck, dass Du in dieser Materie auch nur halbwegs zuhause bist, und von daher kann ich Dir nur empfehlen, es sein zu lassen. Oder Dir alternativ ein paar Stunden Zeit zu nehmen, um Dir auf den einschlägigen Webseiten umfassendes Wissen dazu anzulesen.

Das ist der beste und gleichzeitig einzige Tipp, den ich Dir in diesem Zusammenhang geben kann.

Dani-122

Erdapfel
@ Genuine-G: ich weiß zwar nicht, was du mir jetzt genau damit sagen willst, aber ich kenne mich mehr oder weniger schon gut aus. Habe nämlich mein iPhone aus dem Ausland und habe auch bei der jetztigen FW ein Jailbreak drauf machen können. Bei mein altes iPhone (2g) genauso, habs auch aus dem Ausland gekauft und musste alles selber machen.

Ich wollte lediglich wissen, ob jemand das schon probiert hat und welche Erfahrungen gemacht worden sind. Nicht mehr!
Aber trotzdem danke für deine Antwort

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] ich kenne mich mehr oder weniger schon gut aus. Habe nämlich mein iPhone aus dem Ausland und habe auch bei der jetztigen FW ein Jailbreak drauf machen können. Bei mein altes iPhone (2g) genauso, habs auch aus dem Ausland gekauft und musste alles selber machen. [...]
Versteh' ich nicht. Entweder Du kennst Dich aus, dann gibt's keinen Grund, Angst zu haben, oder Du hast Angst, dann kannst Du Dich jedoch nicht sonderlich gut auskennen.

Du schreibst ja auch selber, Du kennst Dich "mehr oder weniger schon gut" aus. Das ist für meine Begriffe eine mehrfach weichgespülte Aussage, die weit, weit weg ist von "Ich weiß, was ich da tue".

Davon abgesehen ist ein Unlock ein ganz anderes Kaliber als ein Jailbreak. Einen Jailbreak kriegt heutzutage jeder Vorschüler hin. Dazu braucht es weder große Kenntnisse, noch besondere Fähigkeiten. Was jedoch einen Unlock angeht, musst Du nur einmal nicht ganz richtig hingeguckt haben und eine für Dein Gerät, Dein Baseband und Deine vorherige Firmware falsche ipsw nehmen oder z.B. in redsn0w an der falschen Stelle einen falschen Button drücken, und schon hast Du aus Deinem iPhone einen hübschen Briefbeschwerer gemacht, der irreversibel kein Netz mehr findet oder in einem Bootloop festhängt.

Ob also Deine "mehr oder weniger schon guten" Kenntnisse ausreichen, musst Du selbst wissen. Wenn nicht, wird Dir hier aber in zwei bis drei Sätzen niemand helfen können. Die Voraussetzungen und entscheidenden Parameter, die über Erfolg oder Misserfolg eines Unlocks entscheiden, sind zu individuell, als dass man sie hier mal kurz in einem Antowrt-Beitrag abhandeln könnte. Dafür solltest Du Dich wie gesagt eingehend mit der Thematik auf den einschlägigen Seiten befassen, wenn's am Ende nicht gegen den Baum gehen soll.

Und dieser Rat ist nur gut gemeint. Nicht, dass Du glaubst, ich wollte Dir irgendwas...