• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 für iPhone Newbie

Mirakulix

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein iPhone zuzulegen. Da ich neu in der Materie bin, werde ich nach einem Gebrauchten Ausschau halten. Vielleicht finde ich ja noch eines mit Restgarantie.

Muss ich irgendetwas super wichtiges wissen?
Eine Übertragung meiner ganzen Daten (Kontakte, Mails, SMS, Kalender, etc.) von Android sollte ja machbar sein, oder? Oder gibt es dabei gravierende Hürden?

Sofern ich eines mit Restgarantie erwische, kann ich mir doch sicher bei Apple dieses Protection Plan (?) zulegen. Gilt es dabei irgendwas zu beachten?

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende wünscht...

Björn

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Also kommt ganz darauf an, wo Deine Daten liegen.

Da Du scheinbar momentan ein Android-Handy nutzt liegt die Vermutung nahe, dass Du über ein Google/Google Mail/Gmail-Konto verfügst. Dieses kannst Du nutzen, um Deine Kontakte und Kalender online zu speichern. (Wenn es nicht ohnehin schon so eingerichtet ist.) Beim iPhone gibst Du dann lediglich die Daten dieses Kontos (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und schon sind alle Kontakte und Kalender-Einträge auf dem iPhone.

Wenn Du davon nichts hältst aus Datenschutz oder welchen Gründen auch immer kannst Du auch einfach Dein Android-Gerät mit einem PC/Mac synchronisieren und dann die Daten vom PC auf Dein iPhone kopieren. Auf PC geht das über Outlook, auf dem Mac über iCal und Adressbuch - Synchronisierung zum iPhone erfolgt über iTunes.

Kannst Du mit all dem nichts anfangen und bist zufällig Kunde bei der Telekom kannst Du auch in einen Telekom Shop in Deiner Nähe gehen, die helfen Dir bei solchen Sachen auch weiter bzw. transferieren die Daten für Dich. Ist ein Apple Store in Deiner Nähe kannst Du dort auch anfragen, ob Dir jemand behilflich ist. Allerdings denke ich, dass Du auch selbst keine all zu großen Probleme haben wirst. :)

Bei Mails gilt: Liegen die Mails auf einem Server, dann musst Du nur das Konto am iPhone einrichten und hast alle dort liegenden Mails. Wenn Du die Mails per POP3 auf Deinem Handy gespeichert hast sieht es allerdings schlecht aus, diese auf ein anderes Handy zu übertragen.

SMS können leider nicht importiert werden und gehen somit verloren.

Wenn Restgarantie gesteht (also Gerät nicht älter als 1 Jahr) kannst Du natürlich Apple Care für das Gerät erwerben. Allerdings würde ich mir das bei einem Gebrauchtgerät überlegen, ob das wirklich sein muss.

Wissen musst Du sonst eigentlich nichts besonders. ;) iPhones sind in der Bedienung sehr leicht und selbst erklärend. Die Geräte werden oft mit Updates versorgt, (iOS) welche ich auf alle Fälle installieren würde. Also wenn Du ein gebraucht Gerät kaufst, als erstes schauen, ob die neuste Version installiert ist und falls nicht ein Update durchführen. Das geht ganz einfach über iTunes mit angestecktem iPhone am PC oder Mac – oder ab 5.0 über ein Autoupdate welches Aktualisierungen direkt am Handy vornimmt. Die Updates sorgen für Verbesserungen und beseitigen kleinere Fehler aber auch neue Features/Funktionen werden (ca.) jährlich hinzugefügt.

Ansonsten würde ich Dir raten, am Anfang einen iCloud Account einzurichten. Mit diesem werden alle Kontakte/Mails/Kalender synchronisiert, so dass man auch leicht über PC/Mac/Webinterface auf diese zugreifen kann. Auch wird darauf täglich ein Backup des Geräts samt Einstellungen, SMS, etc. erstellt. Falls Du also das iPhone mal wechselst, verlierst, kaputt machst, etc. kannst Du so schnell ein neues wieder genauso einrichten wie das alte.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wichtig: Entweder werksfreies Gerät kaufen oder eines mit passendem Netlock kaufen.
Sonst machst du dicke Backen, wenn die SIM nicht akzeptiert wir dund iOS 5 installiert ist.

Mirakulix

Erdapfel
ach genau - da war ja was mit Netlock und so
ok - also werde ich mal nach einen Gerät ohne Netlock Ausschau halten (bin momentan Base-Kunde) :cool:

Danke Euch für die vielen tollen Tips!
Vor allem Dank an wdominik für seine ausführlichen Beschreibungen !

Ich hab auch schon mal ein wenig in Google, Amazon, eBay & Co gesucht. Gibt es eigentlich auch irgendwelche seriösen Händler die gebrauchte Telefone verkaufen? Aber wie es aussieht, wird es über das Internet nicht "seriöser" als die Bucht oder Amazon gehen, oder? da kann ich zumindest Bewertungen sehen und hab noch als Backup den jeweiligen Kundendienst (auch wenn hhier die Erfahrungen weit auseinander gehen)....

Ein 3GS macht eigentlich keinen Sinn, oder? das ist ja preislich rel. attraktiv.... wobei ich alleine optisch das 4 um längen besser finde

Ich gehe auch viel Laufen und Rad fahren. Taugt der GPS-Empfänger in diesen Geräten etwas, sodass ich meine Routen tracken könnte? Das wäre eigentlich noch ganz praktisch. Wobei - wenn icht auch ok, da ich meine Pulsuhr (die ja auch GPS hätte) beim Training eh immer am Handgelenk habe ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Ansonsten würde ich Dir raten, am Anfang einen iCloud Account einzurichten. Mit diesem werden alle Kontakte/Mails/Kalender synchronisiert, so dass man auch leicht über PC/Mac/Webinterface auf diese zugreifen kann. Au

Wozu? Wenn alles bei Google liegt, ist das total überflüssig.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
War nur ein allgemeiner Tipp, da es hier keine Infos gab ob er seine Daten auf einem Google Account liegen hat oder nur lokal auf dem Handy. Ob Google, Exchange oder iCloud, einen Dienst davon zu nutzen ist jedenfalls zu empfehlen.

Kaufen würde ich (wenns gebraucht sein soll) bei Amazon oder eBay. Ideal wäre natürlich, wenn jemand, den man kennt ein solches Gerät verkaufen will. Bringt meistens für beide Seiten nur Vorteile. Aber muss man eben Glück haben. ;)

Ansonsten würde ich Dir zu einem iPhone 4 raten. Der Unterschied zum 3Gs ist sehr groß, da lohnt sich der Aufpreis wirklich.

Mirakulix

Erdapfel
Die Daten liegen nicht unbedingt bei Google. Wegen Datensicherheit. Bei Google ist man sich ja nie sicher. Ich hab da eigentlich nur eine Mailadresse um den Market nutzen zu können. Ansonsten mache nutze ich Google nicht so sehr.... :eek:

Aber es wäre schon toll, wenn ich das Adressbuch und den Kalender von Thunderbird (bzw Kalender wäre dann Lightning glaube ich) syncen könnte. Ginge das auch via iCloud? Zuhause nutze ich Win7. Ich muss das ja nicht jeden Tag syncen. 1x pro Woche maximal. Das ginge ja auch halbwegs gut wenn ich manuell das Adressbuch und den Kalender in jeweils eine Datei exportiere die das iPhone oder umgekehrt dann Thunderbird auch lesen kann. Gibt es da eine schlauen Prozess?