• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 für die Freundin oder mein iPhone 4S und Neuvertrag für mich

tayfun6519

Idared
Hallo liebe Community.

Da nun das iPhone 5 raus ist, werden die iPhone 4er wohl von den meisten verkauft.
Meine Freundin hat damals mein 3G von meiner Vertragsverlängerung erhalten und ich bin auf das 4S umgestiegen.
So langsam geht dem 3G aber leider der Akku aus :(

Ein Freund von mir hat ein 4er 32GB 2 - 2,5 Jahre alt. Dieses iPhone wollten wir eigentlich meiner Freundin holen und ihr da eine Congstar Karte rein machen. Im Moment fährt sie nur mit einer Congstar Mobil Flat für 10 Euro Monatlich + 5 Euro telefonier / SMS Kosten. Bei einem 0,09 € Tarif pro Minute / SMS fährt sie damit auch recht gut, da sie eh nicht so viel telefoniert.

Unsere Überlegung war, das iPhone 4er zu kaufen und eine Congstar Karte rein zu machen. Ich sehe die Kosten für 2 Jahre so:
Anschaffungskosten + Monatliche Kosten:
iPhone 4 = Meine Freundin will keine 200-300 Euro dafür ausgeben, obwohl das Gerät eigentlich soviel bzw. mehr Wert ist. Sie meinte mehr wie 100- maximal 200 Euro wird sie dafür nicht ausgeben wollen. Hinzu kommen noch monatliche Kosten von 15 Euro für ihre Prepaid Karte.
Das wären in 2 Jahren: 360 Euro Fixkosten + Gerätekosten von ca. 250-350 Euro = minimal 610 Euro maximal 710 Euro.
Wenn ich dann das 4er in 1 oder 2 Jahren verkaufe, wegen meiner Vertragsverlängerung (Freundin würde 4S bekommen und ich das 5er oder 5(S/G/wie auch immer), verliert es ja auch an Wert und würde für ca. maximal 150-200 Euro wieder verkauft werden. Sprich von Gesamtpreis 150-200 Euro abgezogen wären wir bei minimal 440 Euro maximal 540 Euro in 2 Jahren nach Wiederverkauf des iPhone 4.

Jetzt aber kam mir eine andere Idee:
Ich gebe mein jetzigen Vertrag mit dem iPhone 4S meiner Freundin, so hat sie keine Gerätekosten, weil diese von mir damals getragen wurden und müsste monatlich nur noch die 33 Euro Kosten meines Vertrages bezahlen.
Das wären in 14 Monaten (Vertrag des 4S läuft da aus) á 33 Euro = 460 Euro. Wenn dann in einem Jahr dieser Vertrag ausläuft, könnte man das iPhone 4S teurer wie das 4er Verkaufen. Sprich 350-450 Euro. So würden wir beim Verkauf des iPhone 4S mit 350 Euro auf 100 Euro an Gesamtkosten haben. Hinzu kommt halt noch die Sache das ich mir dann das 5er holen müsste, und monatlich genauso 33 Euro bezahlen müsste.

Ich hoffe mal ihr habt es verstanden und könnt mir bei meinem Dilemma helfen.

Nochmals kurz:
iPhone 4 der Freundin kaufen für 150-250 Euro + monatliche Kosten von 15 Euro
oder
iPhone 4S der Freundin schenken mit 30 Euro monatlichen Kosten und die Gerätekosten in das 5er Stecken.

Meine Freundin und ich denken halt, ob wir jetzt 200 Euro für ein gebrauchtes 4er Zahlen oder 200 Euro für das neue 5er aber dafür monatlich halt 15 Euro mehr.

Versteht ihr was ich meine? :D

Für was würdet ihr euch entscheiden?

nerwoest

Riesenboiken
Variante 2.
Auf der anderen Seite: Wenn ihr dermaßen rechnen müsst, würde ich abwägen, ob ich denn wirklich ein iPhone/Smartphone benötige oder das gesparte Geld nicht lieber anderweitig einsetze.

Wusan

Golden Delicious
Deine Rechnung ist igendwie komisch!
So wie du das jetzt vorgerechnet hast, hast eigentlich nur du verlust und für deine Freundin ist es perfekt, da sie wahrscheinlich dann auch noch den Gewinn von dem verkauf des iPhone 4S bekommt, weil sie ja die letzten 14 Monate bezahlt hat ?

Meiner Meinung nach reicht deiner Freundin ein weitaus billigeres Smartphone und sie weiß ein iPhone nicht zu schätzen (für whatsapp und telefonieren reicht auch was billigeres - ich entschuldige mich, falls ich falschliege :) ), 100-maximal 200 Eurofür ein iPhone 4 ? Dann irgendein Samsung oder HTC würde ich empfehlen!

Nochmal zurück zu deiner Rechnung - also du hast die ersten 10 Monate bezahlt + die Anschaffungskosten für das iPhone 4S und willst es deiner Freundin jetzt umsonst weitergeben und sie muss nur die 33 Euro bezahlen ?
Und du willst ein iPhone 5 oder reicht dir dein iPhone 4S und machst diesen ganzen aufwand nur wegen deiner Freundin die für ein iPhone 4 MAXIMAL 200 Euro ausgeben möchte ? :)
Tut mir Leid aber du solltest auch ein bisschen an dich denken,

in diesem Sinne
Wusan

tayfun6519

Idared
Deine Rechnung ist igendwie komisch!
So wie du das jetzt vorgerechnet hast, hast eigentlich nur du verlust und für deine Freundin ist es perfekt, da sie wahrscheinlich dann auch noch den Gewinn von dem verkauf des iPhone 4S bekommt, weil sie ja die letzten 14 Monate bezahlt hat ?

Meiner Meinung nach reicht deiner Freundin ein weitaus billigeres Smartphone und sie weiß ein iPhone nicht zu schätzen (für whatsapp und telefonieren reicht auch was billigeres - ich entschuldige mich, falls ich falschliege :) ), 100-maximal 200 Eurofür ein iPhone 4 ? Dann irgendein Samsung oder HTC würde ich empfehlen!

Nochmal zurück zu deiner Rechnung - also du hast die ersten 10 Monate bezahlt + die Anschaffungskosten für das iPhone 4S und willst es deiner Freundin jetzt umsonst weitergeben und sie muss nur die 33 Euro bezahlen ?
Und du willst ein iPhone 5 oder reicht dir dein iPhone 4S und machst diesen ganzen aufwand nur wegen deiner Freundin die für ein iPhone 4 MAXIMAL 200 Euro ausgeben möchte ? :)
Tut mir Leid aber du solltest auch ein bisschen an dich denken,

in diesem Sinne
Wusan

joa bin halt ein sozialer mensch :D ne mal im ernst, ich lebe mit ihr auch zusammen, bezahlen gemeinsam die miete, die lebensmittel und und und.
ich denke mal nicht das ich da jetzt ein abstrich mache und ihr mein handy verkaufen werde. habe ihr auch damals mein 3g geschenkt obwohl ich das auch hätte verkaufen können. bin halt auch nicht mehr 16 das ich nur noch auf das finanzielle achte. klar mein text erläutert anderes, aber wenn ich doch die möglichkeit habe zwischen iphone 4s + und iphone 4 ODER iphone 5 und iphone 4s, will ich halt mal schauen ob dies mir doch soviel teurer kommen würde. und wenn meine freundin das iphone nach nem jahr verkaufen will, dann verkaufe ich das und das geld kommt uns beiden wieder zugute und nicht ihr.

meine freundin kommt mit dem ios auch super klar, und ich will nicht mir die zeit ausmahlen die ich investieren müsste, bis ich ihr das android erklärt habe. sie ist nicht wirklich so sehr an Technik interessiert, das sie das android ohne probleme annehmen könnte. beim iphone muss ich ihr nichts mehr erklären. außerdem will ich kein anderes os im haus haben :D jaja steinigt mich von wegen applejünger, jaund !?
wenn ich ihr ein android phone für 200 euro kaufe dann weiß ich das dies nicht das aktuelle android drauf hat, ich weiß das es wohl niemals das aktuelle android drauf haben wird ich weiß auch das wenn ich das handy wieder verkaufen möchte, das der wertverlust um einiges höher ist wie beim iphone nach paar jahren.

bsp.: iphone 3gs das handy ist jetzt 4 jahre alt und wird immernoch von apple mit in das ios6 update genommen. jetzt nimmt mal ein 4 jahre altes samsung, auf welcher andoid version ist das stehen geblieben? ich wills mir gar nicht ausmahlen.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Wir haben gestern ein iPhone 5 bei Sparhandy vorbestellt:
149€ Kosten sofort
25€ monatlich zwei Jahre
-Internetflat
-3000 SMS
-100 Inklusivminuten
-im Vodafone Netz
749€ nach zwei Jahren, iPhone kostet 679€, Vertrag kostet 70€ über 2 Jahre insgesamt, d.h. keine 3€ im Monat
Die Frage ist halt, wann das iPhone dann kommt^^

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Deine Freundin bekommt von Dir das neue 5er gesponsert und Du bleibst beim 4er .... wäre auch eine Variante, die wir noch nicht ausdiskutiert haben...

Wusan

Golden Delicious
jaja steinigt mich von wegen applejünger, jaund !?

Ich glaube hier gibts viele Applejünger - wird dich niemand für steinigen :)

Aufgrund deiner neuen Aussagen würde ich sagen, dass du das mit dem 5er und dem 4S für deine Freundin machen solltest, hört sich für mich am sinnvollsten an! - würde den Vertrag von dem 4S dann aber kündigen früh genug um eventuell gute Angebote zu kriegen bzw. wieder zu Congstar zu wechseln!

MfG
Wusan

tayfun6519

Idared
Wir haben gestern ein iPhone 5 bei Sparhandy vorbestellt:
149€ Kosten sofort
25€ monatlich zwei Jahre
-Internetflat
-3000 SMS
-100 Inklusivminuten
-im Vodafone Netz
749€ nach zwei Jahren, iPhone kostet 679€, Vertrag kostet 70€ über 2 Jahre insgesamt, d.h. keine 3€ im Monat
Die Frage ist halt, wann das iPhone dann kommt^^
Sparhandy, ist dieser anbieter seriös? falls ja, dann klingt das angebot ja super gut.

Deine Freundin bekommt von Dir das neue 5er gesponsert und Du bleibst beim 4er .... wäre auch eine Variante, die wir noch nicht ausdiskutiert haben...

dies kommt definitiv nicht in frage, egal wie sehr ich sie liebe :D nein, sowas würde sie selber nicht mal wollen.

Ich glaube hier gibts viele Applejünger - wird dich niemand für steinigen :)

Aufgrund deiner neuen Aussagen würde ich sagen, dass du das mit dem 5er und dem 4S für deine Freundin machen solltest, hört sich für mich am sinnvollsten an! - würde den Vertrag von dem 4S dann aber kündigen früh genug um eventuell gute Angebote zu kriegen bzw. wieder zu Congstar zu wechseln!

MfG
Wusan

ich kann mir leider noch keine rückholer angebote leisten, das 4s wurde november 2011 gekauft und der läuft halt noch seine 14 monate.

danke wusan, wenigstens stehe ich dann mit meiner idee nicht ganz so alleine und habe jemanden der es nachvollziehen kann mein vorhaben :D

jetzt muss ich eigentlich nur noch auf gute angebote mit einem jahresvertrag warten. ich werde definitv bei der telekom bleiben, noch nie probleme gehabt und man kennt ja den spruch: dont touch a running system.

letztes jahr habe ich aber es bereut das ich mein 4s sofort nach dem release gekauft habe, ungefähr 3 wochen später hatte die telekom diese 50% aktionstage, gegen dezember dann sind die gerätepreise wieder gefallen.

anfangs habe ich für das 4s mit einem call and surf m tarif für junge leute 179 euro bezahlt. für den gleichen tarif müsste ich jetzt 250-300 euro bezahlen (kA wieviel genau die telekom seite ist im moment am brennen glaube ich).

will mich halt nicht wieder wie letztes jahr über den doppelt so hoch bezahlten gerätepreis ärgern

ksc-allstar

Morgenduft
Sparhandy muss man ein bisschen aufpassen. Vertrag läuft gleich an, Handy kommt erst zu Weihnachten :p

Ist nicht alles Gold was glänzt!

Auch das du das 4s für ca. 400€ in einem Jahr verkaufen kannst, halte ich für sehr utopisch. Dann ist es so alt wie jetzt das 4er und das bekommt man neu im Apple Store für 399€.

Kaufe deiner Freundin kein iPhone sondern ein Android- Gerät. Für ihre 200€ kann sie sich ja ein iPod Touch für FaceTime kaufen ;)

technikelse

Jakob Lebel
Kaufe deiner Freundin kein iPhone sondern ein Android- Gerät. Für ihre 200€ kann sie sich ja ein iPod Touch für FaceTime kaufen ;)

Gute Idee wenn er es darauf anlegt, dass sie mit ihm Schluss macht. Nach dem Motto "ich gönne mir ein iPhone, für dich Schatz gibt es leider nur ein Androidbilligplastikteil mit vermurkster Benutzeroberfläche, dass sich nicht updaten lässt und umständlich zu bedienen ist" :D

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Mein 4S ist von Sparhandy und alles war perfekt ;) Mit ner langen Lieferzeit können wir leben :p

denner

James Grieve
Ich bezweifle, das du in 14 Monaten für ein 4s noch 400 Euro erzielen kannst.