• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 4 durch AT&T ensperrt, aber eplus-Karte wird verweigert

makra

Rheinischer Krummstiel
Liebe Leute,

endlich hat die Tante aus Amerika den Kontakt mit AT&T aufgenommen, um das für meinen Sohn bereitliegende iPhone entsperren zu lassen. Alles glatt: Hotline angerufen, eine Woche gewartet, E-Mail kommt: Telefon ist entsperrt. Soweit viel einfacher als oft beschrieben.

Doch iTunes denkt gar nicht daran, die eplus-Karte anzunehmen (siehe Bild). Ich habe selbst noch mal bei AT&T angerufen. Die freundliche Dame bestätigt: Alles o.k., ist entsperrt. Das zeigt mir auch deren Webseite an. Aber ich komme mit dem Telefon nicht weiter. AT&T sagt: Ruf Apple an. Apple sagt: Gern, aber erst wollen wir 35€ für einen Supportfall!
Die würde ich zwar für ein iPhone 4 ausgeben, aber nicht für Infos, die Ihr mir auch geben könntet...

Frage also:
Könnte es ein Problem mit eplus geben - wäre es möglich, dass eine Karte eines anderen Anbieters (nur O2, T-mobile und vodafone führt Apple auf seiner Webseite auf... Aber mein iPhone 4 funktioniert natürlich problemlos mit eplus.) helfen könnte?

Danke und Gruß,
Martin

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-18 um 18.16.31.png
    Bildschirmfoto 2014-01-18 um 18.16.31.png
    46,9 KB · Aufrufe: 79

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Thematik aus, denke aber, es könnte daran liegen, dass es beim iPhone 4 eine CMDA und GSM-Variante gibt.

Edit: Andererseits, wäre AT&T ein GSM-Anbieter in den Staaten, daran sollts also nicht eigentlich liegen.

dakai

Salvatico di Campascio
Im Zweifelsfall rät Apple dazu ein iPhone nach dem Netunlock frisch wiederherzustellen. Ich hatte selbiges mit einem AT&T iPhone 3G vor einiger Zeit, das ging allerdings einfach beim anstöpseln an iTunes eines Tages.

Hier ist das Apple Support Dokument,
welches beschreibt was beim unlock noch getan werden kann. Da rät Apple als letzte Lösung, wenn alle anderen nicht helfen ebenfalls zum Wiederherstellen.

colacastell

Pomme Etrangle
Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Thematik aus, denke aber, es könnte daran liegen, dass es beim iPhone 4 noch eine CMDA und GSM-Variante gibt.

Diese beiden Versionen gibt es auch immernoch, allerdings nicht in Deutschland. In den USA nutzen z.B. AT&T und T-Mobile den GSM- Standart, welcher auch in Deutschland von allen Anbietern genutzt wird. Verizon und Sprint nutzen den CDMA- Standart, der in vielerlei Hinsicht anders funktioniert, als GSM. Es gibt zum Beispiel keine Sim- Karten.

Diese beiden Versionen gibt es auch noch beim iPhone 5S und wird es wohl auch immer geben. In Deutschland kommt man mit einem CDMA- Telefon wie gesagt nicht sehr weit.

Da makra von einem AT&T- iPhone spricht, ist dies ein GSM- Telefon und mit dem deutschen Netzt kompatibel.

Ich würde einfach mal bei E-Plus nachfragen, ob das Problem unter Umständen bei denen liegt. Vielleicht einfach mal die SIM- Karte tauschen lassen, das kostet auch nichts bei denen, wenn ein Defekt vorliegt.
Es könnte sein, dass die spezielle SIM- Karten für das iPhone benutzen, oder der Account dafür freigeschaltet werden muss.
Also erst dort fragen!

P.S.: "Dieser iPhone?" Was für eine iTunes Version ist das denn? Versuche doch einfach mal, iTunes zu aktualisieren, das iPhone 4 auf iOS 7 up zu daten und das ganze dann über das iPhone selber zu konfigirieren. Vielleicht hilft das auch.

makra

Rheinischer Krummstiel
Ich würde einfach mal bei E-Plus nachfragen, ob das Problem unter Umständen bei denen liegt. Vielleicht einfach mal die SIM- Karte tauschen lassen, das kostet auch nichts bei denen, wenn ein Defekt vorliegt.
Es könnte sein, dass die spezielle SIM- Karten für das iPhone benutzen, oder der Account dafür freigeschaltet werden muss.
Also erst dort fragen!.
Werde ich tun! Allerdings funktioniert meine E-Plus-Karte auch nicht, umgekehrt kann ich die Karte meines Sohnes in meinem iPhone problemlos benutzen. Seufz... Ach so: iTunes ist aktuell! Hattest du Erkenntnisse, dass ab einer bestimmten Version Deutschfehler automatisch verschwinden? ;)

colacastell

Pomme Etrangle
Allerdings funktioniert meine E-Plus-Karte auch nicht
Wenn die Leute von E-Plus dir auch nicht weiterhelfen können, wovon ich ausgehe (hatte bislang nur negative Erfahrungen mit E-Plus), dann würde ich einfach mal einen Termin in einem Apple Store deiner Nähe machen, solltest du einen in der Nähe haben. Dazu einfach die Apple Store App runterladen und das war's. Man muss nicht einmal einen Grund oder eine Seriennummer angeben.
Die können dir mit Sicherheit einen Tipp geben.

Ansonsten einfach mal schauen ob Freunde oder Bekannte eine Mikro- SIM eines anderen Anbieters haben und das Mal ausprobieren. Und wie gesagt das iPhone auf iOS7 bringen und alles von dem Telefon aus machen!

wir43

Moderator
AT Moderation
@makra Hast du denn mal versucht das iPhone wiederherzustellen, wie es @dakai hier vorgeschlagen hat?

lasme

Morgenduft
Du musst das Gerät nochmals erneut Wiederherstellen, erst dann wird die Entsperrung "auf das Gerät" übertragen.

Stelle auch am Mac unter den Einstellungen die Region auf"Amerika" um.

Und eine CDMA Version des iPhone kann es nicht sein. da man in diese keine SIM Karten rein machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Du musst das Gerät nochmals erneut Wiederherstellen, erst dann wird die Entsperrung "auf das Gerät" übertragen.

Stelle auch am Mac unter den Einstellungen die Region auf"Amerika" um.

Wiederherstellen hatte ich schon mehrfach versucht. Amerika werde ich noch mal probieren...

makra

Rheinischer Krummstiel
:(

Amerika hat genausowenig funktioniert wie eine Telekom-SIM. Dann werde ich wohl auf meinen nächsten Apple-Store-Besuch warten müssen. Denn auf apple.com/de wollen sie mir einen Support-Fall für 35€ verkaufen. Kann das wirklich sein???

colacastell

Pomme Etrangle
Denn auf apple.com/de wollen sie mir einen Support-Fall für 35€ verkaufen. Kann das wirklich sein???
Ja, das ist leider so.

Einfach einen Termin über die Apple Store App machen und das war's. Dort werden sie dir sicher helfen soweit sie können.

makra

Rheinischer Krummstiel
Der Apple Store Termin der richtige Tipp! Leider erst jetzt dazu die Möglichkeit gehabt. Ergebnis der Recherche: Die IMEI-Nr. war nicht die originale des AT&T-Vertrages, weil das iPhone irgendwann auf Garantie ausgetauscht worden war. Das konnte der Apple-Mitarbeiter sehen, AT&T aber nicht. Nun geht die Routine bei AT&T noch mal mit der richtigen Nr. los. Vielen Dank für den Hinweis auf die Genius Bar.