• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone 4 (8GB) versus iPhone 3GS (8GB)

fleens

Granny Smith
Moin,

ich möchte mir in naher Zukunft ein iPhone zulegen. Ich hatte spekuliert, dass Apple das 4er in einer abgespeckten "Billigversion" (also so für um die 400 Euro) auf den Markt wirft. Nun kostet es ja 519€, das 3GS "nur noch" 369€.

Da mir das 4S definitiv zu teuer ist, meine Frage:
Würdet ihr ein 3GS, für das ja offensichtlich bald iOS 5 verfügbar sein wird, kaufen, oder doch eher ein iPhone 4 bevorzugen?

Zu meiner Handynutzung: Es ist zunächst einmal mein einziges Telefon (Komplett-Flatrate), hier ist es also täglich und immer im Einsatz. Ein sehr wichtiger Punkt ist mir also die Empfangs- und v.a. die Sprachqualität. Zudem werde ich es zur Internetnutzung, als Organizer und natürlich für diverse Apps nutzen. Als Navi wird es nicht zum Einsatz kommen, auch für Spiele werde ich ich es kaum gebrauchen. Die Kamerafunktion ist mir ebenfalls nicht allzu wichtig.

Also, was meint ihr?

fleens

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Das Kaufargument wird in deinem Falle wohl der Akku sein.

Mein 3Gs muss Ich unter iOS 4 schon um 12 wieder aufladen. Das iPhone 4 hat einen wesentlich größeren Akku. ;)

JvW

Kaiser Alexander
ich würde das 4er bevorzugen. Killerargument: Das Display. Der Unterschied ist mir (!) die 150 Euro wert

taylor

Fießers Erstling
auf jeden Fall das 4er. Der Akku und das Display sind den Aufpreis wert. Auch für kommende iOS Versionen inklusive dem 5er ist der bessere Prozessor nicht zu vernachlässigen.

Gruß

Sent from my iPhone using Tapatalk

druluc

Salvatico di Campascio
Dein Nutzungsprofil spricht eher das 3Gs an, dass bei mir im Moment auch noch im Einsatz ist und sollte es unter iOS5 ordentlich laufen, auch bleiben wird. Als das 3Gs damals rauskam war ich begeistert am APPs laden und probieren. Mittlerweile gehören SMS, Mail, Musik, Internet und Navigation zu den Hauptaufgaben des Gerätes. Erfüllt es OHNE Probleme. Der einzige Grund, eventuell doch per Vertragsverlängerung das neuere iPhone zu nehmen wäre, das mein Akku nach bald 2 Jahren erste Mangelerscheinungen zeigt. Da dieser ja eh schon "knapp" bemessen ist, wird's sicher spätestens in einem halben Jahr eng.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ich würde allein schon wegen des mehr als deutlich besseren Displays das 4er nehmen!

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Hallo!

Ich weiß, der letzte Post ist schon ein bisschen her, aber ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen (und einen Thread sparen :p )

Ist das iPhone 4 mit 8GB (519€) nicht viel zu teuer im Vergleich zu einem 4S mit 16GB???

Mir würde das 4er eigentlich reichen, aber wenn man sich dann ärgert, die 110€ Aufpreis sind ja "nicht viel", die 629€ so gesehen aber schon...Zwickmühle o_O

Danke!

Euer Keks :)

JvW

Kaiser Alexander
hä?

ich fürchte, ich kann deiner Logik nicht folgen. Naja - eigentlich hab ich schon ein Problem damit sowas wie Logik in deinem Post zu erkennen ...

Es ist doch banal: Nimmst du das kleinere und ältere Gerät, sparst du nen Hunni - was sinnvoll ist, wenn man nicht "mehr braucht".
Nimm ein Auto: Du fährst täglich 2* 10 Kilometer, dafür langt ein Popel mit Schwachherz für - sagen wir - 5000 Euronen
Für tausend mehr gibt es Liegesitze und 300 PS - und? Fährst du deswegen mehr und weiter?

Wenn nicht: der Popel. Wenn doch: Hast du ein echtes Problem, weil du Geld ausgibst für etwas, was du gar nicht brauchst, aber fleißig nutzt, um die Mädels zu beeindrucken oder so.
Es gibt Leute, die nutzen das iPhone so, dass der "gesparte" Hunderter sinnfrei ist - die kaufen das 4S. Und es gibt Leute, deren Nutzungsverhalten ist sparsamer. Zu welcher Gruppe gehörst du?

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Danke für diese - sehr direkte aber - hilfreiche Antwort! ;)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde allein des Wiederverkaufswertes wegen zum 4s greifen. Das Geld was du jetzt mehr investierst wandert beim Verkauf wieder zu dir zurück.

JvW

Kaiser Alexander
... und bleibt bis dahin nutzlos, wenn der Mehrwert nicht benötigt wird

Echt: Welchen Sinn hat das? Heute 100 E mehr ausgeben, um in zwei Jahren 100 E mehr zu bekommen ist ein Nullsummenspiel - und in der Zeit riskiert man den Verlust, durch Schäden oder Dusseligkeit?

Und wirklich: wer kauft ein Gebraucht-Gerät zu dem (Mehr)Preis? - das, was die 100 Ocken "mehr" sind, ist auch gebraucht und abgenutzt.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
8GB mehr Speicher wären wohl das Hauptargument. Aufgrund der hier diskutierten Akkuprobleme würde ich aber eher zum 4er greifen. Rein theoretisch würde auch ein 3GS für dich reichen...
Aber du solltest dir überlegen, nicht vielleicht doch ein neues 16er 4er zu nehmen... Die gibts bei ebay (auch mit Paypalzahlung etc.) für 500-550€. Man muss nur die Augen offen halten.

JvW

Kaiser Alexander
eben: Es kommt auf den Nutzer an (für mich wären die 8GB gar kein Argument, ich habe weder Musik noch Videos auf dem iPhone - weshalb ich auch nicht einen Cent mehr zahlen würde "wegen dem Speicher")

Frapple

Um nochmal auf das Thema ebay zurückzukommen: Ich möchte keinerlei Werbung machen, dennoch möchte ich dir den Rat geben, eher dort ein 16er 4G zu schießen als im Apple Store. Dort kommst du wesentlich günstiger mit weg.
Aber da wäre auch die Frage: Akzeptierst du auch refurbished Geräte? Also wenn ein Verkäufer ein iPhone ausgetauscht bekommen hat und noch alle Folien von Apple drauf sind? Die sind quasi wie neu. Eben ist ein 16er 4er für 430€ (refurbished) weggegangen. Wäre eine mögliche Option.

HaggiDeni

Allington Pepping
also ich würde das 4s nehmen, alleine wegen der besseren Kamera. Es sind "nur" 3Megapixel, aber die Optik des 4s ist echt viiiiieeeel besser.
Habe hier beide Geräte, und wenn mein 4er schon deutliches Bildrauschen in der Dämmerung hat macht das 4s meiner Frau noch gestochen scharfe Bilder. Dazu noch die Tatsache das es um einiges schneller läuft.

Falls du das Gerät länger nutzen willst kommt aber das Killerargument schlechthin für ein 4s. Das 4s geniesst mit Sicherheit einen längeren Softwaresupport als das 4er, ist ne Tatsache. Ich persönlich würde da das 4s nehmen, da die Preisunterschiede marginal sind.

Falls du doch ein 4er nimmst, Machs wie empfohlen mit dem refurb mit 16 GB. 8gb sind wirklich wenig, das wird auch mit nen paar Apps schnell voll (ne Naiv App hat schon gerne mal 2gb).

Haggi

Frapple

also ich würde das 4s nehmen, alleine wegen der besseren Kamera. Es sind "nur" 3Megapixel, aber die Optik des 4s ist echt viiiiieeeel besser.
?! 3 Megapixel !?
Das 4s hat die bisher leistungsstärkste Kamera und auch nicht nur 3MP sondern 8 ;)
3 hat das 3GS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und die Anzahl der Megapixel sagt nicht unbedingt viel über die Qualität der Kamera aus. ;)

Frapple

Und die Anzahl der Megapixel sagt nicht unbedingt viel über die Qualität der Kamera aus. ;)
Ist mir klar. Aber da das 4s auch eine Linse mehr hat, ist schon ein Qualitätsunterschied bemerkbar. Sieht man anhand der vermehrten Youtubevideos...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sorry, hätte ich hinschreiben sollen: Mein Beitrag war auf HaggiDeni bezogen.