• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 3GS wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Soavita

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich lese schon seit langer Zeit "heimlich" mit und habe allein dadurch schon das ein oder andere Problem(chen) lösen können.

Mein aktuelles Problem (eigentlich das meiner Tochter) besteht darin, ein gejailbreaktes iPhone 3GS wieder in den Ursprungszustand zurückzusetzen, damit endlich auch offiziell ihre O2-Karte genutzt werden kann.
Ich persönlich bin kein Jailbreak-Nutzer, jedoch meine bessere Hälfte, der dies installiert hat o_O, damit eben nicht nur die Sim-Karte von T-Mobile funktioniert.
Wie man das ganze rückgängig macht, weiss er jedoch nicht, er meinte jedoch, dass da irgendwas mit dem Baseband nicht stimmt (man durfte das iPhone auch die ganze Zeit über nicht ausschalten, weil dann der JB weg war).
Wie auch immer: er weiss nicht weiter - möchte aber nicht in einem Forum fragen.
Ich weiß sowieso darüber nichts, trau mich aber zu fragen, was ich denn tun kann: bitte also seeehr einfach und klar erklären.

Hier die Fakten:
iPhone 3GS (Vertragsende war im Mai ´12, Freischaltung sollte erfolgt sein)
FW: 5.1.1
Baseband:06.15.00-6.4_M3S2
Rechner auf denen es versucht wurde: Windows-Notebook & MacBook Air
Da das iPhone ursprünglich meines war, gbit´s auf meinem MBA auch noch alte Backups (VOR Jailbreak)

Angeschlossen und auf Wiederherstellen, danach Anzeige, es sei keine SIM eingelegt (doch, die von O2)
Das selbe in grün, jedoch OHNE Sim = gleiche Meldung
iPhone in Wartungsmodus versetzt, Wiederherstellen = Firmware nicht kompatibel
Erneut versucht: Fehler 1600
Erneuter Versuch mit USB direkt ins MBA = Fehler 1600

Könnt ihr Profis mir irgendwie helfen, bitte?

Bin echt verzweifelt und komme nicht vorwärts...

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Kirsten

Soavita

Erdapfel
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt: das BB ist downgegradet.
Um die O2-Simkarte wieder zum funken zu bringen, habe ich es anschliessend mit Cydia unlocked.

Ich weiß, Versuch macht kluch, aber ich habe Angst, dass ich die ganze Software zerschiesse, wenn ich "wild" herumprobiere: wie schaffe ich es nun, dieses iPhone zu un-jailbreaken damit es "ganz normal" funktioniert?
Mein Wunsch wäre, dass ich das iPhone regulär entsperren kann (Vertrag ist zu Ende, Entsperrung seit Mai online eingegeben) und ich bzw. meine Tochter kein JB mehr braucht - einfach mit iTunes verbinden und wiederherstellen?

Vielen Dank & eine gute nacht
Kirsten

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich hab' das letzten Oktober mit meinem seinerzeit ebenfalls jailbroken 3GS so gemacht. Freischaltung bei der Telekom beantragt, dann ein FW-Update über iTunes gefahren, und am Ende hatte ich dann ein logischerweise jailbreakloses unlocked 3GS mit der aktuellsten Firmware und dem neuesten Baseband. Bei mir hat's damals auf diese Weise anstandslos funktioniert. Eine Garantie, dass es in Deinem Fall genauso problemlos klappt, kann ich Dir aber selbstverständlich nicht geben... ;)

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Bring das iPhone mal in den DFU Mode und stelle es dann über iTunes wieder her. Das ist die sauberste Variante den Jailbreak zu entfernen, da beim DFU Mode der Startvorgang bereits vor dem laden der Firmware gestoppt wird und das Handy nur einen Ping an iTunes sendet. iTunes meldet dann" iPhone im Wartungszustand erkannt".

Hier eine Anleitung zum DFU Mode: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=124427

Wie gesagt, den DFU Modus nehmen. Welche Baseband Version hat du denn jetzt drauf?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nach einem Downgrade vom iPad-Baseband sollte es nun 05.13.04 sein.