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Einen schönen Guten Tag,
ich bin mir bewusst, dass das Thema schon sehr oft diskutiert worden ist, aber trotz dieser vielen Rückmeldungen und Lösungsvorschläge komme ich leider nicht weiter Mein Ziel ist es, iTunes auf meinem MAC mini (nicht iMAC, sorry für den Fehler im Thread-Titel) über mein iPhone 3GS via Remote-APP zu steuern. Da ich den MAC als Media Center verwende und nur einen TV angeschlossen habe, möchte ich iTunes über das iPhone nutzen, ohne somit ständig den Fernseher anstellen zu müssen.
Ich verwende folgende Hardware:
- MAC mini mit 2,26 GHz, 2 GB RAM und Snow Leppard 10.6.2
- Remote Desktop Client Update 3.3.1
- iTunes 9.02
- iPhone 3Gs 3.1.2 (7D11)
- Remote APP 1.3.3 (4)
- Router D-Link DIR-300 Firmware 1.04
Der MAC mini ist via Ethernet an den WLAN-Router angeschlossen. Sowohl der MAC mini, als auch das iPhone hängen im selben Netzwerk (DHCP):
- iPhone: 192.168.0.102
- MAC Mini: 192.168.0.101
Anmerkung: Im Gegensatz zum iPhone wird komischerweise der MAC mini im Router unter 'Status' -> 'Aktive Sitzung' nicht angezeigt! Ich habe noch ein Notebook (Windows) über WLAN in Betrieb; dieses zeigt er an (192.168.0.100) !?! Im MAC kann ich die IP aber sehen und es ist auch das gleiche Netzwerk.
Bei meiner ersten Installation konnte ich auch tatsächlich 1mal (!) eine Verbindung aufbauen und iTunes via iPhone steuern. Seither bekomme ich aber immer die Meldung 'Mediathek wurde nicht gefunden.' Ich habe des Öfteren versucht die Geschichte neu zu installieren, aber nach der Code-Eingabe inkl. iTunes-OK ist ab jetzt immer Ende; keine Verbindung zu iTunes
Ich habe schon diverse Tipps verfolgt:
- Remote deinstalliert und nach iPhone-Restart neu installiert
- Geräte sind im gleichen Netzwerk
- Die MAC mini Firewall ist deaktiviert
- In den iTunes-Einstellungen ist 'Nach iPhone und iPod touch Remotes suchen' aktiviert. Den Button 'Alle Remotes vergessen' habe ich auch schon des Öfteren gedrückt
- Meine Mediathek habe ich in den iTunes-Einstellungen für das lokale Netzwerk freigegeben
- im Router habe ich 'WMM Enable : (Wireless QoS)' in den WLAn-Einstellungen aktiviert
Ich habe keine Idee mehr, woran es nun liegen kann, zumal es ja einmal funktioniert hat; bin ziemlich verzweifelt!
Da ich noch MAC-Neuling bin, habe ich nun versucht, weiter zu forschen:
1. Habe gelesen, dass man Bonjour benötigt. Ich dachte, dass das beim MAC immer dabei ist; habe es aber nicht gefunden. Muss ich da was einstellen?
2. WLAN/Airport ist aktiviert; in den Systemeinstellungen wird jedoch kein grüne Leuchte, wie beim Ethernet, sondern eine gelbe angezeigt. Muss ich da was machen? Gibt es wohl Probleme, weil ich den MAC mini auch via Ethernet im Netz habe?
3. Muss ich evtl. in den Einstellungen des Routers (s. angehängte Grafiken) etwas ändern?
Mit der Bitte um Hilfe und schöne Grüße, RedNoseRudolf
ich bin mir bewusst, dass das Thema schon sehr oft diskutiert worden ist, aber trotz dieser vielen Rückmeldungen und Lösungsvorschläge komme ich leider nicht weiter Mein Ziel ist es, iTunes auf meinem MAC mini (nicht iMAC, sorry für den Fehler im Thread-Titel) über mein iPhone 3GS via Remote-APP zu steuern. Da ich den MAC als Media Center verwende und nur einen TV angeschlossen habe, möchte ich iTunes über das iPhone nutzen, ohne somit ständig den Fernseher anstellen zu müssen.
Ich verwende folgende Hardware:
- MAC mini mit 2,26 GHz, 2 GB RAM und Snow Leppard 10.6.2
- Remote Desktop Client Update 3.3.1
- iTunes 9.02
- iPhone 3Gs 3.1.2 (7D11)
- Remote APP 1.3.3 (4)
- Router D-Link DIR-300 Firmware 1.04
Der MAC mini ist via Ethernet an den WLAN-Router angeschlossen. Sowohl der MAC mini, als auch das iPhone hängen im selben Netzwerk (DHCP):
- iPhone: 192.168.0.102
- MAC Mini: 192.168.0.101
Anmerkung: Im Gegensatz zum iPhone wird komischerweise der MAC mini im Router unter 'Status' -> 'Aktive Sitzung' nicht angezeigt! Ich habe noch ein Notebook (Windows) über WLAN in Betrieb; dieses zeigt er an (192.168.0.100) !?! Im MAC kann ich die IP aber sehen und es ist auch das gleiche Netzwerk.
Bei meiner ersten Installation konnte ich auch tatsächlich 1mal (!) eine Verbindung aufbauen und iTunes via iPhone steuern. Seither bekomme ich aber immer die Meldung 'Mediathek wurde nicht gefunden.' Ich habe des Öfteren versucht die Geschichte neu zu installieren, aber nach der Code-Eingabe inkl. iTunes-OK ist ab jetzt immer Ende; keine Verbindung zu iTunes
Ich habe schon diverse Tipps verfolgt:
- Remote deinstalliert und nach iPhone-Restart neu installiert
- Geräte sind im gleichen Netzwerk
- Die MAC mini Firewall ist deaktiviert
- In den iTunes-Einstellungen ist 'Nach iPhone und iPod touch Remotes suchen' aktiviert. Den Button 'Alle Remotes vergessen' habe ich auch schon des Öfteren gedrückt
- Meine Mediathek habe ich in den iTunes-Einstellungen für das lokale Netzwerk freigegeben
- im Router habe ich 'WMM Enable : (Wireless QoS)' in den WLAn-Einstellungen aktiviert
Ich habe keine Idee mehr, woran es nun liegen kann, zumal es ja einmal funktioniert hat; bin ziemlich verzweifelt!
Da ich noch MAC-Neuling bin, habe ich nun versucht, weiter zu forschen:
1. Habe gelesen, dass man Bonjour benötigt. Ich dachte, dass das beim MAC immer dabei ist; habe es aber nicht gefunden. Muss ich da was einstellen?
2. WLAN/Airport ist aktiviert; in den Systemeinstellungen wird jedoch kein grüne Leuchte, wie beim Ethernet, sondern eine gelbe angezeigt. Muss ich da was machen? Gibt es wohl Probleme, weil ich den MAC mini auch via Ethernet im Netz habe?
3. Muss ich evtl. in den Einstellungen des Routers (s. angehängte Grafiken) etwas ändern?
Mit der Bitte um Hilfe und schöne Grüße, RedNoseRudolf
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