• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone 3GS totz Jailbreak und Unlock zurückgesetzt, nun geht nichts mehr!

schrommel

Erdapfel
Hallo

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann denn ich bin etwas verzweifelt.

Also, ich habe vor kurzem mein Iphone 3GS über das iphone zurückgesetzt (doof und dumm ich weiß) und jetzt kann man scheinbar nichts mehr machen. Ich hab schon vieles versucht, aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Also mein Iphone hatte OS 3.x.x installiert (kein update au 4.0) und war gejailbrakt + unlocked.
Das Iphone ist aus den USA -> Unlock über jailbreak.

Ich könnte theoretisch über Itunes das Gerät wiederherstellen. Aber dann hätte ich Version 4.5.0 drauf und dafür gibt es ja keinen unlock.

Was ich schon versucht habe:
- Hab mir eine Custom Firmware 4.1 erstellt und diese versucht aufzuspielen.

"Erstell Dir ne Custom Firmware 4.1 fürs 3GS
Apple iPhone Custom Firmware 4.1 - Die Anleitung
Versetz das iPhone mit dem Tool iREBr4 aus der Anleitung in den pwnedDFUMode
Klick in iTunes mit gedrückter SHIFT Taste auf Wiederherstellen
Wähl jetzt die erstellte Custom FW aus."

Daraufhin passierte das:

"Das iphone "iphone" kann erzeit nicht wiederhergestellt werden, da der iphone-softwearaktualisierungserver nicht kontaktiert werden konnte der zeitweitig nicht verfügbar ist. Bitte versuchen sie es später wieder."
Danke Itunes! Und ich hab keine firewall, hab auch Verbindung zum Internet gehabt.

Also ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen...

Beste Grüße

Schrommel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du die SHSH-Blobs nicht gesichert hast, kannst du meines Wissens nach nur iOS 5.0.1 installieren. Unlocken kannst du aber nicht, da der Unlock für diese iOS-Version noch nicht funktionieren dürfte. Außerdem musst du wegen dem Update aufpassen, die aktuellen Basebands lassen sich nicht entsperren.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Via Redsn0w ist es möglich eine Custome IPSW 5.0.1 zu erstellen, die du zum Wiederherstellen nutzen kannst.
Laut dem Dev-Team soll Ultrasn0w in den nächsten Tagen für iOS 5.0.1 angepasst werden, so dass einem Unlock (eben voraus gesetzt das BB wird nicht aktualisiert --> Custome IPSW) nichts mehr im Wege steht.

Die Frage wäre jetzt nur, ob dein 3GS den alten, oder den neuen BootRom hat. Alt = untethered Jailbreak und neu = tethered Jailbreak, was mit mehr Aufwand und evtl. Problemen verbunden ist.

Gerüchte über einen kompletten untethered Jailbreak kursieren in der Scene allerdings auch schon.

Vll. also einfach ein wenig gedulden.

grüße

schrommel

Erdapfel
Hi hokage
Ich denke ich müsste das alte BB drauf haben. Seit 2010 nichts geändert an dem Ding :) Was muss ich denn jetzt alles beachten? Hab ja schon so einiges versucht, aber mit Anleitung ist mir deutlich wohler zu Mute :)
Ich bin kurz davor aufzugeben und das Ding einfach so wiederherzustellen via Itunes... aber ich denke das mir dann alle Möglichkeiten Flöten gehen.

Lg

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Das mit dem Kontaktierungsfehler liegt an Tinyumbrella. Du musst Tss Server starten!

hokage

Schweizer Glockenapfel
Da du höchst Wahrscheinlich keine SHSH Blobs gesichert hast, wird dir wie gesagt nichts anderes übrig bleiben, als auf die aktuelle Firmware 5.0.1 upzudaten.
Dieses Update musst du jedoch via Redsn0w über eine Custome Firmware 5.0.1 machen, denn nur dann bleibt deine Baseband Version die Alte und du kannst auch unter 5.0.1 via Ultrasn0w unlocken.
Jetzt gibt es allerdings 2 Probleme, bzw. Fragen.
Wenn dein iPhone 3GS den neuen BootRom hat, dann wird nur ein tethered Jailbreak möglich sein.
http://apfeleimer.de/2010/09/anleitung-iphone-3gs-altes-oder-neues-bootrom

Was das heißt wird dir Google verraten.

Das zweite Problem ist, dass das Dev-Team Ultrasn0w bisher immer noch nicht an iOS 5.0.1 angepasst hat, obwohl es eig. für letztes Wochenende bereits angekündigt war. Womöglich wird noch auf den Unlock für das 4s und den untethered Jailbreak (beides in der Mache) gewartet, aber wie lange das dauert weiß keiner.

Fakt ist, so lange Ultrasn0w mit der Firmware iOS 5.0.1 nicht kompatibel ist, wird man auch nicht unlocken können.

Update also auf 5.0.1 mit einer Custome IPSW, nutze dein iPhone als iPod Touch und warte auf ein Update von Ultrasn0w.

grüße