• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 3gs oder 4??

Obstfan

Fuji
Hallo zusammen,
ich muss mich wohl leider nach einem neuen (gebrauchten) Handy umsehen da mein geliebtes iPhone 2g schwach macht. Ursprünglich hatte ich mir ein iPhone 3gs herausgepickt. Gründe die dafür sprechen:
-sehr robust
-viele Reperaturen kann ich selbst machen
-Backcover lässt sich einfach tauschen (Farbe wählbar)
-Design gefällt mir persönlich besser als beim 4er
Nun wurde ich aber in einem anderen Thead darauf hingewiesen dass das 3gs relativ veraltet sei und vermutlich auch die nächsten iOS Versionen nichtmehr darauf laufen werden. Die Vernunft tendiert also klar zu einem 4er, auch wenn es ne ganze Ecke mehr kostet.
Nun meine Fragen: Würdet ihr euch in meiner Situation genauso entscheiden? Kann ich auch beim 4er Teile wie Display oder Akku selbst tauschen?
Danke schonmal für eure Antworten!

Jens87

Transparent von Croncels
Ich empfehle dir auch ein iPhone 4, allein wie du schon geschrieben hast wegen der Software...

Display und Akku kann man mit ein wenig geschick auch selbst tauschen, akku ist sogar einfacher als beim 3GS (sind glaub ich nur 3 Schrauben)
Display ist allerdings ein wenig komplizierter, aber wenn man keine 2 Linken Hände hat, ist das auch machbar ;)
Bei iFixit gibts dazu die Anleitungen: http://www.ifixit.com/Device/iPhone_4

3GS:
Backcover tausch: Das Backcover beim 3GS lässt sich übrigens nicht sehr leicht tauschen... da muss alles ausgebaut werden!
Sehr Robust: 3GS hat das Problem dass das Plastik am Dock Connector gerne mal einreist...

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
In Bezug auf die Aufspielbarkeit zukünftiger OS ist auch das iPhone 4 grenzwertig, denke ich. Aber das 3GS ist bestimmt beim nächsten OS nicht mehr als upgradebar dabei.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das iPhone 3GS hat mit iOS 6 wohl ziemlich sicher schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Du musst bedenken, dass das Modell mittlerweile schon 3,5 Jahre am Buckel hat und alles andere als aktuell ist. Ich würde ebenfalls zum 4er Raten (welches ich nebenbei seit gut 2,5 Jahren im Einsatz habe).

abzhibilt

Zabergäurenette
Sofern man das iPhone in einer Hülle oder Bumper hat, würde ich das 4er sogar als robuster bezeichnen. Das einzige Problem beim 4er ist die Gefahr von Scheibenbruch, wenn es runterfällt (vermeidest du durch Bumper oder Hülle). Was jedoch Kratzer angeht ist das 4er deutlich Robuster, diesbezüglich sieht es seeeehr lange noch wie neu aus. Beim 3GS verkratzen Rückseite und Chromrand hingegen so leicht, dass es selbst mit Hülle unmöglich ist das teil Kratzerfrei zu halten.

Deshalb und aus bereits genannten Gründen: Empfehlung fürs 4er!

Obstfan

Fuji
Hallo,
danke für die Antworten. Das 4er ist nunmal der Nachvolger des 3gs von daher ist es nur logisch das es das nächste ist das rausfällt aus den Updates. Allerdings hab ich schon öfter gelesen wenn ich versucht habe mit meinem 2g Apps zu laden "dieses Programm benötigt mindestens iOS 4.x". Also nur weil es keine neue Software mehr gibt heißt das ja nicht das man es nichtmehr nutzen kann.
Was meint ihr, ist für ein 4er, 16 gb, schwarz ohne Kratzer mit OVP 270€ angemessen? Natürlich gebraucht, ohne Garantie.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Also Whatsapp zeigt ja gerade wie unangenehm es werden kann, wenn man nicht die neueste iOS-Version nutzt.

Obstfan

Fuji
Wie genau meinst du das?
Eine Frage noch: Wo bekommt man denn original Apple-Bumper fürs 4er? Vielleicht stell ich mich auch nur blöd an aber irgendwie finde ich nur Nachbauten im Netz.

iDOCxz

Cripps Pink
An deiner Stelle würde ich mir auch das iPhone 4 kaufen, denn wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Software aktueller und es ist schneller.
Optisch ist deine Situation ein Knackpunkt, jeder hat andere Vorlieben, denn mir gefällt das 4er-Modell viel besser als das Modell des 3GS.
Ich würde dann an deiner Stelle noch das mit den Updates beachten, was fotolli schon geschrieben hat und außerdem noch auf den Beitrag von abzhibilt achten.

Bin auch voll und ganz für das 4er.

Obstfan

Fuji
Unt haltet ihr 270€ für ein 4er mit 16GB in optisch und technisch einwandfreiem Zustand für angemessen? Es gibt noch 6 Monate Garantie drauf.
ich glaube ich werde ziemlich sicher ein 4er nehmen.

MrSunshine

Cox Orange
Sollte ok sein.
Im Zweifelsfall macht man sich einfach mal selbst ein Bild indem man bei Preisvergleichsportalen, Auktionsportalen oder Marktplätzen wie hier oder in anderen Foren guckt....

iDOCxz

Cripps Pink
Stimme MrSunshine zu. Ist eigentlich gut, echt gut. Viel Spaß beim Kauf! :)

Obstfan

Fuji
Hallo,
habe heute nun ein iPhone 4 gekauft.
Eine Frage stellt sich mir nun: Kann ich das iPhone auch aktivieren ohne eine Simkarte eingelegt zu haben? Wenn ich mit iTunes verbinde wird die Meldung "Das iPhone kann derzeit nicht aktiviert werden. Bitte versuchen sie es später erneut." angezeigt. Wie soll ich weiter vorgehen? Oder muss ich einfach auf meine micro-SIM warten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zum Aktivieren brauchst du eine SIM-Karte.

Obstfan

Fuji
Hallo,
@Martin Wendel: Danke für deine Antwort, war leider lange nicht online.
nach über einer Woche Wartezeit ist mein Anbieter nun doch auf die Idee gekommen mir meine Karte zu senden. Natürlich hab ich sie voller Vorfreude in das 4er gesetzt und mit der Aktivierung begonnen. Was wird mir nach kurzer Zeit angezeigt? "Zur Aktivierung eines iPhone können nur kompatible SIM-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden". Ich kenne mich zwar nicht besonders aus aber für mich heißt das: Simlock. Ich hatte mehrmals mit dem Verkäufer abgeklärt das ich KEINEN Bock auf ein Simlock-Handy habe und er hat mir auch versichert das es keinen hat. Da er ein guter Freund ist habe ich ihm diesbezüglich auch vertraut und denke auch das wir das Problem irgendwie hinkriegen. Meine Frage ist jetzt nur folgende: Kriege ich den Simlock auch selber weg? Habe auf YT Anleitungen gesehen. Allerdings braucht man dafür Jailbreak und eine SIM-Karte des unterstützten Anbieters. Eine Karte habe ich nicht und Jailbreak will ich nicht. Habt ihr Tipps und wie soll ich vorgehen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Gib das Telefon zurück und kaufe dir eines ohne SIM-Lock (bzw. korrekt eigentlich Netlock).

Obstfan

Fuji
Gibt es keine andere Möglichkeit? Bin eigentlich vom Zustand her zufrieden mit dem Gerät und auch der Preis war eigentlich in Ordnung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Einen Vetrag bei dem Betreiber abschließen, von dem das Telefon stammt, oder - je nach Ater des Gerätes - versuchen über den ursprünglichen Betrieber zu entsperren.