• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 3GS lässt sich nicht aktivieren: 06.15.00 Baseband

pietzke69

Braeburn
Hallo,
ich habe ein iPhone 3GS, das sich nicht aktiveren lässt. Weitere Daten zum Gerät habe ich leider nicht.
Laut Telekom-Seite kann das Gerät inzwischen vom Netlock befreit werden.

fc_3gs.jpg

Wie gehe ich jetzt am besten und einfachsten vor?

pietzke69

Braeburn
Edit:

Das Baseband habe ich inzwischen reparieren können. Nun ist IOS 4.1 drauf. Für ein Downgrade des Basebandes - um anschließend regulär per Itunes ein Update einzuspielen - muss ich aber überprüfen, ob das 3GS VOR Kalenderwoche 34 / 2011 hergestellt / verkauft wurde.
Meine Seriennummer sieht aber so "komisch" aus. Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Alle diejenigen die einen iPhone 3GS VOR Kalenderwoche 34 / 2011 haben, können diese Anleitung verwenden.
Die jenigen, die danach eins haben, können leider kein Downgrade durchführen, weil da ein anderer Chip eingebaut ist!
Feststellen könnt ihr es Anhang der Seriennummer:
Einstellungen - Allgemein - Info - Seriennummer XX134XXXXXX

----

gelöst!
kann zu!

Zuletzt bearbeitet:

jupp

Damasonrenette
Moin,
wäre nett zu erfahren, wie und was du gemacht hast.
Es gibt noch andere User die vlt. genau so eine Lösung suchen.
schöö

pietzke69

Braeburn
Da hast du Recht:

Ich habe zunächst mit redsn0w das iPad-Baseband repariert; anschließend ein Baseband-Downgrade auf 05.13.04 durchgeführt.

Leider hat sich herausgestellt, dass auf dem 3GS ein Orange UK Netlock ist, der sich wohl nur schwer / teuer entfernen lässt.(Jemand Erfahrung dazu?!)

Dann habe ich das Gerät auf IOS 6.1.3 gejailbreakt inkl. Software-Unlock. Doch da das Gerät für meine Mutter sein soll, ist diese tethered Variante äußert unpraktikabel.
Zum Glück lagen auf den Servern von Cydia noch Blobs für 5.0.1; so dass ich anschließend dieses installiert habe. Damit kann man die meisten Apps noch installieren. (Whatsapp, Facebook, Viber...)

Vielleicht kommt ja irgendwann ein untethered Jailbreak für 6.1.3 oder ein offizieller Unlock ist doch ganz einfach!?

Das hat mich alles leider gestern einen ganzen Tag gekostet. Wäre doch fair gewesen, hätte der Verkäufer mir vorhergesagt, dass auf dem Gerät kein deutscher Netlock ist....