• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3GS kaufen?

Bierschinken

Martini
Moin,

da mein altes Handy (Samsung Jet S8000) defekt ist, suche ich grade passenden Ersatz.
Ich telefonier nicht viel (ca. 20min/Monat) und schreibe auch nicht soo viele sms (ca. 40/Monat). Bisher hab ich das über Prepaid gelöst, weil am günstigsten. 9Cent für alles, ergo 6-7€ im Monat.

Nun ist das Handy aber platt und ich brauch ein Neues.
Es soll ein Smartphone sein, da ich die Organizerfunktion, ne gescheite Kamera zu Doku-Zwecken und nen Mp3-Player für längere zugfahrten benötige.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich möglicherweise mit nem 3GS ganz gut bedient sein könnte.
Scheinbar ist das Ding "Solo" mit 360€ noch recht teuer. Teilweise hab ich Verträge gesehen, die dann schon deutlich günstiger waren.
Habt ihr da vll. Geheimtips wo man als Student was günstiges bekommen kann? - oder lohnt sich das jetzt garnicht und man wartet lieber noch nen Monat, weil das 5er iPhone kommen soll und das 3GS dann vll im Preis fällt?

Grüße,
Swen

JvW

Kaiser Alexander
das 3GS wird fallen wenn das 5er kommt - allerdings nicht im Preis, sondern weg. An seine stelle tritt dann wahrscheinlich ein 4er (mit 8GB) - und ich empfehle a) auf dieses zu warten sowie b) es mit einem Vertrag zu nehmen, der eine Datenflat hat. iPhone ohne Datenflat ist ziemlich doof.

Bierschinken

Martini
Hi,

sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt; wenn iPhone, dann mit Datenflat, ist klar.

Du meinst also, dass das abwarten sich lohnt?
Mir geht es nicht darum, ein technisch "besseres" Gerät zu bekommen, das 3GS würde meinen Ansprüchen völlig geüge tun.

Ich weiss, dass es Spekulation ist, aber wie so oft bestätigen sich solche Gerüchte;ist es absehbar wann es das 5er iPhone geben wird? - wurde da schon ne Keynote angekündigt? oder ein Termin für Sep/Okt/Nov?

Danke und Grüße,
Swen

JvW

Kaiser Alexander
ah - OK!
Was den Unterschied zwischen 3GS und 4 angeht: Welten! Weite Welten - und das ist durchaus nicht "höher, schneller, weiter", sondern schlicht das Display. War für uns der Grund, das Gerät zu kaufen - man sieht einfach viel besser. Rein vom genutzten Funktionsumfang her hätte es das 3GS locker getan - aber erst mit dem Retina-Display ist das Teil auch wirklich nutzbar.
Wenn du sehr gute Augen hast, macht das vielleicht nicht so den Unterschied - aber wenn du sie behalten willst, schon

Wann genau das 5er kommt ist nach wie vor Spekulatius - aber ich gehe stark davon aus, dass Apple das Weihnachtsgeschäft nicht auslassen wird, und das bedeutet: September (wg Lieferengpass am Anfang)

drzoidberg

Lambertine
Jup das iPhone 5 steht wirklich vor der Tür.
Wobei ich nicht glaube, dass erstmal die Preise bei eBay für gut erhaltene 3GS noch mehr fallen werden. Ich habe in den letzten Monate 3 Stück für meinen Bekanntenkreis kaufen müssen und selbst da habe ich nicht mehr als 240,- zahlen müssen. Kriterien waren simlockfrei ab Werk, Display kratzerfrei ebenso die Kamera, ca. 1 - 1,5 Jahre alt, 16Gb und technisch einwandfrei. Kratzer auf dem Rahmen oder der Rückseite kommen eh von alleine. Inzwischen kommt man wohl auch mit 200,- an vernünftige Geräte. Preise fürs vergleichbare 4er werden mit erscheinen des 5ers dann wohl bei 350-400 liegen.
Wenn man auf des Retina Display verzichten kann und auf die wesentlich bessere Kamera vom 4er, reicht ein 3GS auch dicke aus. Besonders da es ja einen Großteil der iOS5 Features bekommen wird.

daggy

Golden Delicious
Wenn man auf des Retina Display verzichten kann und auf die wesentlich bessere Kamera vom 4er, reicht ein 3GS auch dicke aus. Besonders da es ja einen Großteil der iOS5 Features bekommen wird.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass man iOS 5 auf dem 3GS installieren kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass iOS5 nur für 4 und 5 verfügbar sein werden.

Zum Thema: Ich würde die kurze Zeit noch warten bis das iPhone 5 erscheint. Danach wird der Preis des 3GS und des 4ers bestimmt noch mal sinken(egal ob Ebay oder Retail) und du kannst etwas Geld sparen.

David X

Friedberger Bohnapfel
Ich wäre mir nicht so sicher, dass man iOS 5 auf dem 3GS installieren kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass iOS5 nur für 4 und 5 verfügbar sein werden.
Deine Vorstellungskraft in allen Ehren, aber meine Glaskugel sagt mir, dass iOS 5 auf dem 3GS laufen wird. ;)

druluc

Salvatico di Campascio
Denksch net !

Aber lass die Finger von einem 3Gs. Es ist eigentlich schon kurz vorm eintreten in das "Hardware/Software Schrott Alter". Wenn ich überleg, dass ich meines jetzt nach 2 Jahren bald in den Ruhestand schicke und es als ich es gekauft hat etwa en halbes Jahr draußen war.

Sicher gibt's da andere Meinungen zu, aber spätestens in einem Jahr (ich denke eher mit kommender Software) haben alles 3Gs Nutzer keinen Support mehr. Und dann JETZT echt noch ein 3Gs kaufen? Da wär mir das Geld zu schad!

David X

Friedberger Bohnapfel
Das 3GS wird definitiv mit iOS 5 laufen! Ist es soo schwer die Apple-HP zu lesen? :(

Bierschinken

Martini
Hi,

wie gesagt, mein Samsung war mir ja schon ausreichend, daher denke ich, dass das 3GS wohl auch "reicht".
Das Ding ist, dass ich wenig wert auf ein tolles Handy lege. Ich brauch halt die Kamera um technische Dokumentationen auf der Arbeit zu machen und ich brauch den Organizer um Termine abzustimmen. Der mp3-Player für längere Zugfahrten und der Rest ist mir dann latte...e-Mails kann man ja ohnehin mit jeder Flitsche schreiben.

Ich denke, ich sitz das dann einfach mal aus und schau mal, was mit dem 5er iPhone so passiert.

Übrigens ne gute Adresse für Netz-Provider; Netzclub.de
Für Wenig-Nutzer wie mich top.

Grüße,
Swen

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Kleiner Tipp am Rand: Falls du dir ein 3GS kaufst, mache blos nicht iOS 5 drauf - die Akku Laufzeit ist schon unter iOS4 verschwindend gering.

smoe

Roter Winterkalvill
Allen Berichten nach läuft iOS5 prima auf dem 3GS, und Aussagen zur Akkulaufzeit sind jetzt ein wenig früh, immerhin ist iOS5 noch Beta.