• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3GS aus Amerika - Probleme und Fragen zum Jailbreak/Unlock

Simmen

Jonagold
Hey Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein iPhone aus Amerika gegönnt.
Heute ist es angekommen. Ich habe im Vorfeld hier und beim dev-team viel gelesen um sicher zu gehen, dass ich mein "hoffentlich bald geliebtes" iPhone auch unlocken und jailbreaken kann.

Hier erstmal die Daten:

- iPhone 3GS 32 GB
- Bootrom SRTG:[iBoot-359.3] aus Systemprofiler ausgelesen (Gerät befand sich im DFU Modus) - demnach sollte dies das ALTE Bootrom sein - somit Jailbreakfähig wenn ich mich nicht verlesen habe.
- iTunes 9.2
- Firmware 4.0 ist installiert
- Gerät ist nicht aktiviert, also ich komme gar nicht ins Gerät/iOS4 rein

Mein Vorgehen der letzten 8 Stunden war wie folgt:
1. Pwnage 4.01 runtergeladen.
2. Neuen Ordner erstellt.
3. Pwnage und die 4er Firmware in den Ordner geschoben
4. Pwnage durchlaufen lassen.
5. Gerät in den DFU Modus gesetzt
6. iTunes gestartet - neue Firmware aufgespielt.
7. Am Ende kommt der Fehler 1600.

Daraufhin habe ich gegoogelt und dann alles versucht was ich gefunden habe. Datei verschoben. Datei umbenannt. iTunes selber erkennen lassen welche Firmware aufgespielt werden soll. Neuen Ordner in iTunes gemacht (hab gelesen ich muss einen Device Support Ordner haben, den habe ich nicht, daraufhin habe ich diesen erstellt und die Datei dort reinkopiert und wahlweise auch umbenannt). Hier was ich genau versucht habe: http://www.apfeltalk.de/forum/l-sung-itunes-t257189.html (das ist allerdings alt, daher habe ich meinen Freund google noch gefragt....)

Danach habe ich das Gerät bei Punkt 5. (s.o.) in den Recovery Modus gesetzt und versucht die Firmware aufzuspielen. iTunes braucht super lange um das ganze vorzubereiten und gibt dann nach ca. 5 Minuten den Fehler 1604 aus.

Daraufhin habe ich das Macbook gewechselt.
Daraufhin habe ich es am iMac versucht.

Kriege es einfach nicht hin.

Jetzt meine Überlegung/Frage:
a) was mache ich falsch ? Kann ich das Gerät überhaupt jailbreaken?
-> Habe gelesen, dass es im Vorfeld mal jailbroken sein musste, damit es mit der 4er FW geht. Keine Ahnung was der Ami damit alles gemacht hat.
b) Wenn es einfach nicht funktionieren will, könnte ich doch auch downgraden, oder?
-> Auf welches OS denn dann? Und wo bekomme ich dieses OS her? Was ist dabei zu beachten?
Überlegung c) wäre das Teil vor die Wand zu werfen und zu T-Mobile zu gehen - möchte aber lieber meinen aktuellen Vertrag behalten...

Ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar,
langsam liegen die Nerven blank - ich habe mittlerweile alle denkbaren Kombinationen durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit,
Simmen

EDIT:
Hier ein Updatelog.
Keine Ahnung ob man daraus schlau wird...
https://docs.google.com/document/ed...z5c7S0JuwJHoM0fWB2qKZxk&hl=en&authkey=CJ-G1Ac