• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iphone 3G Newbie verunsichert!

billilene

Golden Delicious
Hi liebe Leute,

ich habe jetzt einen iphone 3G, jailbreak, version 3.1.3 und habe ein paar Fragen!

- Wenn ich auf AppStore klicke, werde ich an whited00r geleitet. Wenn ich dann die gewünschte app eintippe, lande ich im Google, es wird zwar die App gefunden, nun wenn ich den Link abrufe steht "Download Whited00r 5.1 usw... es ist ja nicht die App die ich gesuchte habe, ok vielleicht ist der whited00r veraltet, aber der Link ist sowieso nicht klickbar! Ausserdem ist alles so extrem kleingeschrieben, ich kann kaum was entziffern und jedes mal verklicke ich mich und lande weisst Gott wohin....:mad: Da ich nicht weisst wie man eine Seite zurück geht muss ich den Vorgang komplett neu machen...
---> ich habe keinen App zu installieren geschafft...

- Ich habe dann versucht es durch itunes AppStore zu machen.
Da melde ich mich an und wird gefragt "Version 4.2 installieren?" Da ich nicht weiss, ob es den Jailbreak kaputt machen wird oder Probleme macht weil der iPhone3G älter ist, also tue ist das nicht. Gut, dann kommt eine Liste von den Apps aber wenn ich eine anklicke kommt die Botschaft "Fehler 1004". In itunes Hilfe, steht ich soll das Gerät zur Werkeinstellungen zurückbringen. Klingt gefährlich irgendwie.

Ok, jetzt bin ich total verunsichert und weisst echt nicht wie ich vorgehen soll!

Kann mir jemand dabei ein bisschen helfen?:innocent:

Vielen DANK!
Billilene

JvW

Kaiser Alexander
Wer auch immer dir das Gerät verkauft hat - er hat dich besch****

Einem derart ahnungslosen Menschen wie dir ein iPhone mit JB zu verkaufen, das ist ... Schlimm.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Also, du hast scheinbar Whited00r auf deinem iPhone. Das ist ein custom Firmware die auf 3.1.3 basiert, aber features wie Multitasking simuliert.
Das ist auch nicht weiter schlimm. Du solltest mit dem 3g nicht auf 4.2(.1) updaten, weils dann wirklich langsam wird.
Du kannst aber eine ganz normale originale 3.1.3 firmware runterladen, diese mit iTunes aufspielen und so benutzen, es sei denn das Gerät hat einen Sim oder Netlock. Dann kannst Du wenn das Gerät älter als zwei Jahre ist dieses über den Provider (meist Telekom) unlocken. Das geht übers Internet mit Eingabe der IMEI. Wenn es noch jünger ist mußt Du Jailbreaken und unlocken, dazu gibt's zig Anleitungen im Internet z.B diese.:

http://www.handy-faq.de/forum/iphon..._3g_3_1_3_unlock_ohne_aktiviertes_iphone.html

billilene

Golden Delicious
Hi Peter, Danke für die Antwort. Nun, weil ich nicht sicher bin ob ich verstanden habe:
- heisst es dass, weil white00r auf dem iphone installiert ist, ich keine Apps in itunes installieren kann?
- warum eigentlich kann man Apps nicht mit white00r installieren? Wofür ist es dann überhaupt installiert worden? Was bedeutet Multitasking auf einem Telefon? Ich habe gelesen, dass man mit iphone 3G kaum noch Apps finden kann die noch kompatibel sein und darum wäre diese white00r auf dem Gerät. Nun damit ist mir keinen download gelungen.
- Es gibt auch einen Install App, von den man hier nicht sprechen darf(?) und einen Cydia Apps auf dem iphone. Keine Ahnung, ob ich damit Apps downloaden kann.
- wie weiss ich ob der iphone einen Sim oder Netlock hat? Heisst es, wenn ich den Firmware erneut installiere, kann es sein, dass ich das Gerät nicht mehr als Telefon benutzen kann?
Sorry für die vielen Fragen, ich habe wirklich noch keine Ahnung...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
-Der Whited00r "AppStore" ist nicht der richtige Apple AppStore sondern der 3Store (der allerdings in AppStore umbenannt wurde bei Whited00r). Hier gibt es irgendwie über Googlesuche (oder so) 3.1.3 kompatible gecrackte Apps. Der richtige Apple AppStore ist in Safari bei den Favoriten zu erreichen.
-Multitasking bedeutet, daß Apps, die geschlossen werden, im Hintergrund (teilweise) weiterlaufen. Bei iOs 3 werden Apps immer komplett geschlossen, wenn man den Home Button drückt. Es ist schon manchmal schwierig Apps zu finden, die noch iOS 3 kompatibel sind, trotzdem würde ich das originale iOS 3.1.3 vorziehen.
-Ich weiß nicht was die Sterne bedeuten, aber Cydia ist der alternative "Jailbreak Store". Hier kann man allerlei Sachen runterlasen, die es nicht offiziell bei Apple gibt (z.B. Multitasking unter iOS 4 oder verschiedene icons etc.), aber sie können das iPhone auch ordentlich verlangsamen.
-Wenn das iPhone eine Sim/Netlock hat kannst Du nur mit der entsprechenden Sim telefonieren, aber das 3G kann immer gejailbreakt und dann unlocked werden, also kein Problem. Gib einfach mal hier:

http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html

deine IMEI ein. Dann sagt er dir, wann er entsperrt werden kann, wenn es ein Telekom Netlock ist.

billilene

Golden Delicious
Hi Peter!
Vielen Dank für die Erklärungen. Ok, ich habe geschafft Apps aus den iTunes Store aus den Computer von meinem Sohn runterzulassen und zu installieren. Es schient zu sein, dass diese Jailbreak, white00r und instaleous was bringen sollen, darum lass ich es erstmal so und werde - hoffentlich - mit der Zeit verstehen wie man damit umgeht :)
Also Danke!
Ciao, Billilène

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Dabei nicht vergessen: Inst. ist illegal und "crackt" zu bezahlende Apps. Könnte man aber über Cydia löschen.