• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 3G nach zwei Jahren Vertragslaufzeit legal freischalten ?

fraubi

Elstar
Hi,

ich möchte, nachdem mein Vertrag bei T-Mobile nun 2 Jahre läuft, den "Simlock" vom iPhone entfernen, damit ich es auch legal mit anderen Anbietern nutzen kann. Auf der T-Mobile-Internetseite kann man unter

http://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/0,20638,23789-_,00.html

einen Unlock-Code für diverse Handy's bekommen, allerdings nicht für das iPhone.

Hat schon jemand, dessen Vertrag ebenfalls schon zwei Jahre läuft, sein iPhone legal vom Simlock befreit ? Wie / wo bekomme ich den Unlock-Code her.

Ich schreibe meine Frage extra nicht in die Rubril "iPhone, iPad und iPod Touch Hacks",da ich es ja regulär und legal freischalten möchte.

Gruß
Fraubi

Hier gibt's einen Thread dazu. Der Vorgang sollte beim 3G der gleiche sein.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal bei solchen Dingen die T-Mobile-Hotline anruft bzw. eine Mail an den Kundendienst schreibt.

Ist ja auch nicht so, dass auf der oben verlinkten Seite klipp und klar steht:
"Haben Sie noch Fragen oder wollen Sie Ihr iPhone entsperren?
Falls Sie hier keine Anleitung für Ihr Gerät finden oder Ihr iPhone nach 24 Monaten entsperren möchten, rufen Sie bitte die Service-Hotline 2202"

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal bei solchen Dingen die T-Mobile-Hotline anruft bzw. eine Mail an den Kundendienst schreibt.

100% Zustimmung. Zumal die 2202 im Telekom-Netz kostenlos ist. Ein Anruf, eine Durchsage von IMEI und ICCID und schon schalten die das gerät frei… Da muss man nicht erst eine selbstlösende Frage in einem Forum stellen…

Okay, okay, ihr habt Recht, habe ich irgendwie nicht gelesen / wahrgenommen den Hinweis. Also, beruhigt Euch wieder....

Trotzdem danke für Euren Hinweis.

Gruß
Fraubi

Also in der aktuellen c't steht, daß es oft eben nicht so reibungslos funktioniert. Scheinbar lässt die telekom sich für diesen minmalen Aufwand gut und gerne mal ein paar Wochen oder länger Zeit.

Ja, das kann schon mal ein wenig dauern. Die Prozesse zum Freischalten von iPhones sind wohl nicht effizient.

Bei meinem 2G hat es exakt 7 Tage gedauert, bis es von iTunes freigeschaltet wurde.

wenn t-mobile den sim-lock vollzieht, kann man das Handy dann an jede Person weitergeben?? oder gibts da probleme mit der Apple-ID?

Du meinst eher das Entfernen des SIM-Locks. ;-)

Ja, danach kannst Du das iPhone wie jedes normale Mobiltelefon weitergeben.

hehe, ja^^ meine natürlich das entfernen und das gesamte freischalten.
Das gibt dann keine Probleme mit iTunes auf anderen PCs/Macs?

Nein, das iPhone ist dann komplett frei und kann mit jeder SIM und jeder Apple-ID aktiviert und betrieben werden.

Nein gibt es nicht. Der Unlock läuft auch völlig unabhängig von Deiner Apple-ID sondern wir ausschließlich anhand der Seriennummer des Geräts durchgeführt.