• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G Jailbreak und Unlock trotz neuem iPhone??

MatzeW

Golden Delicious
Hallo liebe Experten,

ich habe bezüglich eines Jailbreaks incl. Unlock einige Fragen. Leider bin ich spezifisch dafür bisher an keiner Stelle per Suche fündig geworden und eröffne aus diesem Grund einen neuen Thread in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Also wo soll ich anfangen, ich versuchs einfach mal.
Ich hatte bisher ein iPhone 3G, welches ich zum Ende hin nicht mehr OS- mäßig geupdatet habe, aktueller Stand ist 3.1.3 und Baseband 05.12.01. Nun habe ich mir ein iPhone 4 gekauft und anhand der Anleitung hier im Forum alle Daten vom alten auf das neue gespielt, sodass ich aktuell nur noch dieses im iTunes nutze. Auf diesem ist natürlich die aktuellste Software, also die 4.1.
Und nun kommen wir zum Problem, bzw. zu meinem Anliegen. Ich möchte das iPhone 3G nun gern an eine Freundin abgeben, da diese es gern nutzen würde anstatt dass es bei mir herumliegt. Allerdings ist sie zwingend auf einen Jailbreak und einen Unlock angewisen. Zudem wäre es toll, aber nicht zwingend notwendig, wenn die Apps übernommen werden können. Die Frage ist nun, wenn ich dieses alte iPhone wieder an meinen PC anschließe, updatet es sich dann im Zuge der Synchronisation aufgrund des neuen vorher angeschlossenen sofort automatisch auch auf die 4.1, wodurch der Unlock nicht mehr möglich ist? Bzw. was würe passieren, wenn man das 3G an einen anderen PC anschließt, dort erstmals, erfolgt dann ein sofortiger Update auf die neueste iOS? Denn würde dies passieren, ist der ganze Plan ja hinfällig. Ich bräuchte als eine Lösung, wie ich dieses alte iPhone so an einen PC anschließen kann, dass ich dort dann problemlos Jailbreak und Unlock durchführen kann. Es steht wie gesagt mein PC zur verfügung, wo das iPhone 4 mit aktueller iOS bereits angeschlossen war und dieses auch im iTunes ist, es würe auch ein iTunes und iPhone- jungfräulicher PC vorhanden sein, falls das helfen würde. Und gibt es eine Möglichkeit, die Apps für die Übernehmende erhalten zu lassen?
Und ist ein Jailbreak samt Unlock nach dieser Anleitung (http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-jailbreak-unlock-t321686.html) möglich oder wo finde ich hier im Forum eine passende Anleitung für meine Situation?
Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

MfG
Matthias

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Ohne deine Bestätigung macht iTunes niemals ein Update!
Um die Apps zu übernehmen, muß das alte iPhone mit dem gleichen iTunes-Account laufen wie das neue.

MfG
MrFX

Modern Geek

Ontario
Das iPhone 3G, sollte doch bald entsperrt werden können. Ist dein Vertrag noch nicht ausgelaufen? Falls doch einfach bei der Telekom anrufen und entsperren lassen, kann zwar manchmal etwas dauern, aber das wird schon.

MatzeW

Golden Delicious
Danke für eure Ratschläge.
Der Vertrag läuft leider noch bis 31. Mai nächsten Jahres, die Möglichkeit scheidet also leider aus. Ich hab es jetzt so probiert, auf dem anderen, itunes-jungfräulichen PC iTunes zu installieren und mittels meines Accounts dort dann alles durchzuführen. Jailbreak und Unlock haben auch problemlos funktioniert. Nun meine nächste Frage, dsa iPhone ist ja jetzt in dem Sinne zu meinem iTunes Account gekoppelt. Kann es Probleme geben, wenn ich es jetzt so wie es ist an einen PC mit einem anderen Account anschließe oder muss es dafür zB wiederhergestellt werden o.ä. oder ist dies ohne Probleme möglich nur mit dem kleinen Nachteil, dass bei der Synchronisation alle Daten und APps weg sind?

Vielen Dank nochmals

Modern Geek

Ontario
Ja kann es, da die Freundin dein Passwort für Updates und fürs erwerben von weiteren Apps braucht. Mach ihr am besten einen eigenen Account und sie muss sich alles selbst kaufen.

MatzeW

Golden Delicious
So, kleine Rückmeldung meinerseits, hat alles soweit sehr gut geklappte, danke für die Empfehlungen.
Nur bleibt mir noch immer eine Frage offen. Und zwar habe ich vor, dass die neue Nutzerin des alten iPhones auf ihrem Laptop meinen iTunes- Account mit nutzt, damit sie die APps, die ich schon habe, nicht erneut kaufen muss und alles. An sich sollte das ja funktionieren, wenn das ihre erste iTunes Nutzung ist, nehme ich an. Nun zu der Frage, wenn sie jetzt in diesem Account auf ihrem Laptop "Einstellungen" auf dem iPhone ändert, also zB Klingeltöne löscht, Apps anders anordnet oder ähnliches, ist das dann nur für dieses iPhone auf ihrem Laptop gespeichert, oder werden diese Einstellungen möglicherweise online oder so gespeichert und wenn ich mein iPhone das nächste mal an meinem PC synchronisiere, macht der das ebenso automatisch??
Vielen Dank nochmal :)

Anh Nguyên

Stechapfel
Also um die Anordnung und Installation der Apps brauchst du dir keine Sorgen machen. Das passiert lokal und wird nicht irgendwie per Internet "kreuzsynchronisiert".

MatzeW

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage, die wohl letztendlich auch hier noch hin passt, da sie auf das ursprüngliche Thema aufbaut.
Folgende Situation: Das iPhone 3G von T Mobile wurde durch Jailbreak und Unlock nun einige Monate bei Vodafone genutzt. Jetzt wurde von der Nutzerin ein iPhone 4 angeschafft, über Vodafone. (Sind diese mit Lock nur für D2?) Natürlich sollen alle Daten vom 3G nun auf das iPhone 4 übertragen werden. Nun war es aber so, dass das 3G seit Monaten nicht am PC hing und nie über einen eigenen iTunes Account verfügte. Das soll sich mit dem neuen iPhone 4 ändern. Nun ist natürlich folgendes die Frage. Wenn ich das alte an einen iTunes- jungfräulichen PC anschließe, will der ja sicherlich bevor irgendwas zu machen möglich ist einen zugehörigen iTunes- Account. Dabei soll natürlich dann der neue Account angelegt werden. Bisher läuft das alte Handy allerdings unter einem anderen Account, um bisher alle Apps nutzen zu können. Nach dem übertragen samt Erstellung eines neuen Accounts ist mir bewusst, dass natürlich die Apps dann weg sind bzw nicht genutzt werden können, da sie ja für den alten Account nur freigeschalten sind. Aber die Hauptfrage ist nun, wenn ich die Anleitung befolge zum Übertragen der Daten, geht diese Anleitung dafür überhaupt, und kann ich auch Variante 1 nehmen, wenn das alte jailbreak hat, das neue es allerdings nicht benötigt? Und, bleiben Daten wie Kontakte und SMS trotzdem erhalten, auch bei Erstellung eines neuen Accounts? Das wäre wichtig.
Vielen Dank für eure Hilfe.

MatzeW

Golden Delicious
Zunächst Entschuldigung für den Doppelpost.
Aber die Frage vereinfacht sich vielleicht etwas, wenn ich versuche zu konkretisieren, worum es mir geht.
Wenn ich das iPhone, welches aktuell mit dem iTunes- Account A läuft an einen PC anschließe und synchronisieren möchte, der mit dem iTunes Account B ausgestattet ist, was passiert dann? Synchronisiert es und folglich sind alles Daten weg oder ist es möglich über die ANleitung (http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-kauf-verkauf-t232535.html) zumindest Daten wie die Kontakte und SMS zu sichern und zu übertragen und eben auf die APps zu verzichten? Darum geht es eigentlich. iPhone an fremden iTunes Account, der ab jetzt genutzt werden soll mit Sicherung von Kontakten und SMS.