• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 3G ios 4.3

Puschela

Erdapfel
Hallo,

ich habe mir das Iphone 3G zugelegt,
habe nun versucht apps zu laden,aber jedesmal kommt ein fehler das ich die
IOS 4.3 benötige,nur wie bekomm ich die?

danke schon mal Gruß Puschela

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Diese Frage ist ganz einfach beantwortet: Gar nicht.

Das iPhone 3G läuft maximal mit iOS 4.2.1 als neuestem Betriebssystem:

Mactracker iPhone 3G.jpg

Das Gerät ist halt ganz einfach zu alt und zu "schwach" für neuere iOS-Versionen. Sorry...

swisslu

Gloster
Meines Wissens werden sämtliche Apps, die auf das iPhone 5 angepasst wurden automatisch mit der Anforderung mind. 4.3 versehen. Endsprechend werden immer weniger Apps mit dem iPhone 3G kompatibel sein... Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Finde ich sehr, sehr, sehr schwach von Apple!

Quelle: Bemerkung der SBB-App im App Store:
Hinweis: iPhone 5 wird demnächst unterstützt, leider bedingt diese Entwicklung, dass wir ältere Geräte (iPhone 2, iPhone 3G) dann nicht mehr supporten können

iDanny

Carola
Das iPhone 3G ist 4,5 (viereinhalb) Jahre alt. Was findest du daran schwach, wenn dieses Gerät nicht mehr unterstützt wird?!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na ja, vor viereinhalb Jahren war die Markteinführung, verkauft worden ist es aber noch bis vor gut zwei Jahren. Und wer sich vor zwei Jahren zum Ende des Produktzyklus noch eins zugelegt hat, hat schon eine gewisse Legitimation, ein bisschen verärgert zu sein, finde ich. Zwei Jahre würde ich jetzt auch nicht als sooo tierisch alt empfinden... o_O

iDanny

Carola
Naja aber leistungstechnisch eben auf dem Stand des allerersten iPhones. Und das war vor über 5 Jahren aktuell. Du hast mit deiner Argumentation schon recht, nur vor zwei Jahren war das 3G ja eigentlich auch schon ziemlich Lahm gegen das 4er. Und hat auch meiner Erinnerung nach nur mehr die Hälfte gekostet. Da konnte man sich als potentieller Käufer des 3G schon denken, das man dieses Gerät nicht die nächsten zig Jahre noch verwenden wird können.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich finde es vollkommen okay wenn aktuelle Apps nicht mehr auf (für Smartphoneverhältnisse) uralter Hardware laufen. Ich finde es aber ganz schwach von Apple, dass es keine Möglichkeit gibt ältere, noch kompatible Versionen von Apps für die älteren Geräten zu laden. Viele alte Apps würden ja noch prima funktionieren, nur gibt es keine legale Möglichkeit da nochmal ran zu kommen, wenn man die nicht damals schon geladen und aufbewahrt hat...

Aber zurück zum Thema: Mit dem 3G bist du leider von großen Teilen des AppStore abgeschnitten... Imho war es eine schlechte Idee jetzt noch ein 3G zu kaufen, das 3GS gibt es auch recht günstig und da laufen noch fast alle Apps drauf...

rene-xy

deaktivierter Benutzer
ist doch besser die Apps laufen gar nicht mehr als das es hinten und vorne nur ruckelt, oder?! ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Wie bereits gesagt: Es gibt ja in vielen Fällen alte Versionen der Apps die ganz gut auf dem 3G liefen. Nur bekommt man die eben nicht mehr...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, das ist schon ärgerlich. Wie ist das eigentlich unter Android, kann man dort auch ältere Versionen aus dem Play Store laden? (Nur mal so zur Info)

Sequoia

Swiss flyer
Ja, weil es sogar für aktuelle Androiden nicht mal mehr OS Updates gibt :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ing_Imperator

Morgenduft
@Sequoia

Was für ein Fanboy Gebashe -.-

Um die Frage zu beantworten. Was sowas angeht ist Android da deutlich nutzerfreundlicher. Alle Apps sind meines Wissen abwärtskompatibel. Zumindest laufen ein Großteil der Apps auch auch uralten Versionen noch und wenn nicht, verlinken die Devs in der Beschreibung meist auf eine für ältere Versionen kompatible Version. Das ist aber meist nicht nötig, da wie gesagt fast alle Apps noch mit dem wirklich uralten 2.2 und höher problemlos laufen und das hat heutzutage vermutlich min 95% der Androiden. Vorallem habe ich bei Android die freie Versionwahl. Mein Handy kann nach einem root (Jailbreak) von der uralten 2.2 bis hin zur alleraktuellsten 4.1 ausgestattet werden. Ganz ohne SHSH, mit komplettbackups und ganz ohne itunes...

Sequoia

Swiss flyer
Ich denke, Du verkennst da 2 Dinge, die Dein Posting in ein anderes Licht rücken.
Die Vorteile, die Du da aufzeigst, sind keine; das sehe nicht nur ich so, sondern wohl auch Apple.

1) Apps auf allen Versionen. Um ein Nutzerlebnis, und keine Frustration aufkommen zu lassen, werden die Apps auf OS beschränkt, denn ein OS mit der Beschränkung auf Hardware garantiert ein einwandfreies Nutzererlebnis, und nicht ein Ruckeln bei manchen Apps, und ein Stocken wegen Speicherüberlauf gefolgt eines Absturzes.

2) Freie OS Versionswahl: d.h. auch freie Wahl der offenen Sicherheitslücken, etc. Apple will es gar nicht, denn Apple will, dass die Leute auf ein neues OS Updaten. Man sieht es auch schön an den Updatestatistiken (85% laufen auf iOS 6, hingegen nur 5% auf dem neuesten Android; so in etwa die Zahlen).

Das Einzige, was ich eingestehen muss, was aber einfach Goodwill wäre: Apple könnte reine Sicherheitsupdates für das höchste OS der einzelnen Geräte einspielen. Aber wo und wann soll da die Grenze gezogen werden? Das hieße, auch für iPhone OS 3.1.3 (iPhone Classic) müsste es noch Aktualisierungen geben, die, auch wenn die gleiche Sicherheitslücke besteht, nicht so einfach zu beheben sind, wie in einem anderen iOS, wo die Architektur schon geändert wurde.

Und zum Abschluss frage ich: Ist das nur Fanboy Gebashe, oder hat das was mit Datenschutz und -sensibilität zu tun? An Gewinn oder Umsatz kann es nicht liegen, da Apple sich selbst einschränkt, indem es einige Deveices nicht mehr unterstützt, und so die 30% nicht abgreifen kann.

Beste Grüße

Ing_Imperator

Morgenduft
@Sequoia

1) Da muss der Nutzer halt abwägen. Wenn ich mir zum beispiel auf meinen ipod touch 2G und auf mein iPhone 3G eine simple Musik-App saugen will, es aber nur ab 4.3 geht, dann fühl ich mich persönlich stärker frustriert als wenn ich die App doch saugen kann und sie halt ruckelt. Weil durch das Nichtunterstützen werde ich ja gezwungen, ein neues idevice zu kaufen, wenn die App zwar läuft, aber ruckelt, kann ich sie immer noch nutzen und muss zum Nutzen der App nicht gleich ein neues idevice kaufen. Da steckt meines erachtens dann doch wieder Gewinn drin, weil man die Nutzer damit langsam aber sicher zwingt, für viel Geld ein neues device zu kaufen.

2)Das Apple will, dass ich update ist ansich ja noch kein Problem. Aber ich sehe nur zu oft Threads mit Problemen mit Updates. Wenn wir die (meines Erachtens wirklich überhypte) ach so schlechte Karten App mal außen vor lassen, dann ist mein iPhone 4 nach dem Update nicht nur wieder ein Tick langsamer geworden, nein, auch die Akkulaufzeit hat sich spürbar verschlechtert. Und dabei krieg ich als 4er-Nutzer nicht mal alle neuen Features. Außerdem wird mir die Hintergrundwiedergabe fähige Youtube App einfach weggenommen und ich muss warten, bis Google endlich deren App mit der Funktion updated. und genau deshalb will ich zurück auf iOS 5, aber das erlaubt mir Apple nicht und zwar nur weil sie meinen, iOS 6 sei die beste Version. Wenn es dem so wäre, würde sich keiner um Downgrades scheren, wenn die neuen iOS Versionen auch auf alten Geräten Geschwindigkeits und Akkuvorteile brächten, wäre ja alles im grünen Bereich, aber da es sich vorallem bei älteren iDevices immer zum schlechten wendet, finde ich das Apple-Vorgehen nicht grade kundenfreundlich. Die alten iDevices werden so lange kaputtgeupdatet, bis sie keiner mehr frewillig nutzen will (Siehe das 3G mit iOS 4) und werden eben bei Updates nicht nur saulahm, sondern kriegen kaum neue Funktionen. Ich frage mich, was soll das? Bei Android verspüre ich bei Updates immer einen Performancevorteil, OS 4.0 ist wesentlich flüssiger und läuft auch schneller auf dem selben Handy. Bei Apple habe ich das noch nie erlebt. Und genau das stört mich.

Aber auch das wäre prinzipiell kein Problem, wenn ich wenigstens Downgraden könnte, aber auch da wehrt sich Apple vehement dagegen. Nicht auszudenken, wenn ich mein iPhone4 austauschen müsste. Ich müsste vor dem Tausch bei Apple doch tatsählich das Logic Board ausbauen und durch ein anderes ersetzen, bevor ich es an Apple übergebe. Nur damit ich nicht auf das vermutlich noch lahmere iOS 7 updaten muss.

Ich fände es halt toll, wenn der Interessierte und sparsame Nutzer auch eine Wahl hätte, welche iOS Version er denn jetzt auf seinem älteren Device nutzt. Und dazu gefährdet man nichtmal den Otto-Normal verbraucher, alles bleibt wie bisher, nur dass man problemlos (natürlich nur wenn man explizit will) alte iOS Versionen einspielen will. Aber damit würden die wohl zuviel Verlust machen durch zuviele Update-Verweigerer.

Schöne Grüße von einem glücklichen 5.0.1 Nutzer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also auf meinem iPhone 4 läuft iOS 6 gefühlt schneller als iOS 5, Akkulaufzeit hat sich nicht spürbar verändert.

Was die Mindestanforderungen der Apps angeht: Ist das nicht Sache der Entwickler? Spätere iOS-Versionen bieten halt, durch Verfügbarkeit von immer mehr APIs, auch mehr Möglichkeiten für Entwickler.