• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G - Downgrade von iOS 4 zu 3.0 - Tethering geht nicht

deloco

Weißer Winterkalvill
Hi Leute,
ich habe nach längeren Überlegungen entschlossen mein iPhone wieder zu OS 3 down zu graden (gibt's da irgendein vernünftiges Wort für?).

Ich habe mir dann gedacht, dass ich gleich zu OS 3.0 zurückgehe, da dort bei mir noch das Tethering mit den Profilen von Benm.at lief, was ja bei 3.1.3 schon nicht mehr ging…

Das Downgrade lief einwandfrei und nun habe ich wieder OS 3.0 auf dem iPhone. Leider ist aber die Tethering-Option auch nach installiertem Profil von Benm.at nicht in den Einstellungen zu finden…

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Wie kann ich das Tethering aktivieren?

Wenn ich schon das alte OS auf dem iPhone nutze, möchte ich wenigstens das Tethering nutzen können (alter Complete-M, ist mir also nicht untersagt das zu nutzen, wenn ich es zum Funktionieren bringe…)…

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Du lädt Mywi runter und drückst: "Autofix Tethering" (bei der 4.0 nicht mehr vorhanden)

deloco

Weißer Winterkalvill
Also muss ich erst mal einen Jailbreak durchführen?
Und dann funktioniert das ganze wieder? Auch ohne MyWi?

deloco

Weißer Winterkalvill
Es gibt aber eine 14 Tage Trial, so weit ich weiß…

deloco

Weißer Winterkalvill
Ach, sagt mal, funktioniert das dann auch mit iPhone OS 3.1.3? Oder geht das immer noch nicht, weil da schon die signierten Profile benötigt werden?

deloco

Weißer Winterkalvill
Okay, so weit so gut, habe mein iPhone über Redsn0w jailbroken und MyWi installiert, die Option ist jetzt wieder vorhanden und Tethering lässt sich jetzt aktivieren…
Irgendwie meldet mein macBook allerdings noch einen Fehler beim Versuch eine Verbindung übers iPhone herzustellen. Ich denke aber das bekomme ich in den Griff…

Bleibt denn die Tethering-Option jetzt erhalten wenn ich MyWi lösche, bzw. den gesamten Jailbreak wieder entferne?
Na ja, ich weiß ja auf jeden Fall wie ich das ganze jetzt hinbekomme und werde dann einfach mal etwas herumfummeln… OS 3.1.3 werde ich einfach mal testen, in MyWi stand, dass das jetzt auch unterstützt wird.

ARGH!
Verdammt, ich habe das iPhone gerade neu gestartet und jetzt ist die Tethering-Option wieder weg… Außerdem geht das Tethering tatsächlich so immer noch nicht, der Mac erhält über Bluetooth einfach keine IP-Adresse und über USB geht's irgendwie auch nicht…

Na ja, ich werde einfach ein wenig herumprobieren und mich hier melden wenn ich was neues weiß…

Vielen Dank für die Tipps schon mal.

deloco

Weißer Winterkalvill
Falls es irgendjemanden interessiert, ich habe es nun hinbekommen.

Aber es war schon ein Krampf…

Also…
Ich habe mein iPhone noch mal über den DFU-Modus auf 3.1.3 geupdatet (vorher hatte ich jetzt 3.0.1 drauf). Ich musste über RecBoot den Wartungszustand beenden, scheinbar funktioniert auch ein Update von 3.x auf 3.1.3 nicht mehr, wenn 4.x schon mal installiert war…

Danach habe ich mit Spirit einen Jailbreak durchgeführt und dann mit MyWi das Tethering aktiviert. Nun funktioniert es wieder mit dem Profil von Benm.at…

Eigentlich also genau das was Liblie shcon gesagt hat…
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich jetzt einfach das iPhone wiederherstellen kann und es immer noch geht, also ohne Jailbkreak. Könnte sein, da die entsprechenden Einstellungen ja im Backup mitgesichert werden…
Ich bin da aber etwas vorsichtig, obwohl ich es vielleicht noch mal teste, denn in den nächsten 7 tagen funktioniert die MyWi-Demo noch und da sollte es kein (großes) Problem sein den jetzigen Zustand zu reproduzieren…

Frohes Tethering.

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Wenn du Glück hast bleibt das Tethering (Chancen sind aber gleich null).

deloco

Weißer Winterkalvill
Habe jetzt getestet ob's noch geht wenn ich einfach MyWi über Cydia wieder lösche…
Tethering verschwindet…
Aber ich glaube ich werde mir einfach MyWi kaufen, da ich in den nächsten paar Monaten eh auf ein iPhone 4 umsteige, dabei aber meinen 1.Gen. Complete-M behalten werde, ich also weiterhin tethern darf…

Außerdem habe ich jetzt auch erst festgestellt wie cool MyWi ist, laut Beschreibung von Version 4 kann man ja auch mit mehreren Rechnern die Verbindung nutzen, schon ziemlich cool.
Der Preis ist dann auch völlig okay, wenn man bedenkt, dass man dadurch tatsächlich einen UMTS-WiFi-Router erhält… Voll gut.

deloco

Weißer Winterkalvill
Na toll.
Wollte mir jetzt MyWi kaufen, aber das geht nur mit Kreditkarte.
Bäh!
Ich dachte ich könnte das ganz bequem via PayPal oder Click-2-buy (oder wie das heißt, haltz das, was ich im iTunes-Store nutze), machen…
Schade, 'ne Kreditkarte habe ich nicht.
Kennt jemand noch andere Wege wie man das kaufen kann, außer bei rockyourphone.com?