• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G auf 4.1 updaten - jailbreak mit limerain hakt

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Ich habe mein iPhone 3G erfolgreich auf 4.1 upgedated, dann erfolgreich das vorher erstellte backup aufgespielt.

Der anschliessende Jailbreak mit limerain auf Mac (iTunes 9) startet, an der Stelle jedoch, wo der Power-Knopf ausgelassen werden muss, hängt sich der Prozess auf. Ich habe diese Prozedur dreimal erfolglos durchgeführt. An was kann das liegen?

By the way: Ich habe von iTunes 10 auf 9 downgegraded, da sonst der Anschluss an mein NAS, wo die Mediathek ausgelagert ist, nicht funktioniert. Unter iTunes 9 läuft soweit alles einwandfrei. Kann es daran liegen?
Wenn ja, kann ich evtl. einen zweiten Benutzer auf dem Mac anlegen, dort iTunes 10 installieren und den jailbreak mit diesem Benutzer durchführen?

Viele Fragen - und jetzt schon mal vielen Dank dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

Gruß,
Alexander

update: Den Fehler in Limera1n konnte ich nicht beheben. Ich habe mich deshalb für eine andere Jailbreak Option entschieden. Jetzt klappt alles.
Ich hoffe mit dem update auf 4.2 wird das Akkuproblem behoben!

Zuletzt bearbeitet:

diddi_86

Fießers Erstling
Akkuproblem?

ich habe ein 3G mit 4.0 und ärgere mich andauernd über die zähe Bedienung, seit dem Update von 3.1.3 ist es einfach nur laaaaangsam. Jetzt meine Frage: lohnt sich das Update mit Pwnage auf 4.1? Wird die Geschwindigkeit akzeptabel? Oder sollte ich besser auf 3.1.3 zurück gehen (ist das überhaupt möglich?)?
Ich würde gerne die iBooks App weiter nutzen, auch der gemeinsame Posteingang ist schon toll. Aber im Moment macht es keinen Spaß mehr, das iPhone zu benutzen - ich kann ja nicht mal auf die Schnelle eine Nummer aus den Kontakten aufrufen weil ich ewig warten muss...

Welches Akkuproblem meinst du?

M-Loader

Meraner
Das 3G wird mit iOS 4.1 merklich schneller als mit 4.0, jedoch nicht ganz so "leichtfüssig" wie mit iOS 3.x (mein subjektiver Eindruck).
Angesichts der vielen neuen Features der 4.x, die ich kaum noch missen will, kann ich aber mit der Performance unter 4.1 gut leben.

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Ich habe mit 4.1 keine Performance-Probleme. Läuft flüssig und subjektiv nicht langsamer als 'damals' mit der 3.x.

@diddi_86: Ich hatte anfangs Akkuprobleme, als ich nach update auf 4.1 das zuvor erstelle backup zurück auf's iPhone gespielt habe. Der Akku war innerhalb von 4 Stunden komplett leer!
Die Lösung des Problems war, das iPhone nach Aktivierung zuerst als komplett neues Gerät aufzusetzen, KEIN backup aufzuspielen und stattdessen die Kontakte, etc. 'manuell' über iTunes zu synchen.

diddi_86

Fießers Erstling
Hm, okay, dann mach ich das Update auf 4.1. Was ist eigentlich mit "backup" gemeint? Wird das automatisch erstellt, wenn ich in iTunes synchronisiere? Seh das nicht ganz durch...:-[

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Ein backup ist eine Datensicherung. Wenn Du das iPhone ganz normal mit iTunes verbindest, wird noch nicht per sé ein backup erstellt. Je nach Einstellung kann eine Synchronisation erfolgen oder nicht, aber das ist etwas anderes.
Ein backup startest Du manuell - letzte Zeile auf dem Info-Tab, wenn das iPhone mit iTunes verbunden ist und Du auf das iPhone in der linken Menüleiste geclickt hast.

Wichtig ist wie gesagt, dass wenn Du das iPhone jailbroken hast und Du die Frage bekommst 'Aus backup xyz wiederherstellen oder als neues Gerät konfigurieren?', dass Du dann Letzteres wählst!

Ferner ist zu beachten, dass Du nach dem erfolgreichen jailbreak einen Moment 'inne hält's' (wartest), bis die SIM-Karte über iTunes aktiviert wurde. Ich war da das erste mal zu flott und habe sofort mit dem Konfigurieren begonnen. Du bekommst eine Meldung auf dem iPhone Display, wenn die Aktivierung erfolgt ist.

diddi_86

Fießers Erstling
danke, das updaten hat geklappt. bin nur bissl erschrocken, dass bei "neues iphone anlegen" alle sms gelöscht wurden... hm, hätt ich mir ja denken können ;) Aber bin froh, dass es nach dem update noch funktioniert, das ist je nicht selbstverständlich. Hatte auch schon von ebay ein iphone wo das iphone total vermasselt war dadurch, bin deshalb bissl vorsichtig.
zur geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, es überträgt noch die apps

diddi_86

Fießers Erstling
hurra! mein iphone lässt sich wieder benutzen! ich bin begeistert!
Muss nur noch bissl tüfteln, damit das tethering mit hellomobil wieder funktioniert...