• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 2G - Was da los?!

Malledive

Gloster
Hallo fachkundige Community!

Ich benötige Hilfestellung.
Bin MAC User-
besitze einmal iMac mit neustem iTunes,
mein Macbook hat die Version 7.5!

Mein Problem lautet wie folgt.

Habe mir ein iPhone 2G gegönnt.
Verkauft bei eBay mit nicht deklariertem Softwarefehler.
Habe gedacht, da ich mich selbst mal in die Jailbreak/Unlock Hackerei rund um das iPhone eingelesen habe, dass
das kein Problem sein wird.

iPhone hängt im Wiederherstellungsprozess fest, Kabel + iTunes Symbol.

Unter neustem iTunes, regulärer Wiederherstellung auf 3.1.3 - Fehler 23
Im DFU Modus ebenfalls.

7.5 iTunes Fehler 1600/1601/1604 bei regülärer Wiederherstellung.

Hab folgende Customfirmware ebenfalls probiert,

1.1.4
2.2

Kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?
Bringe mein Macbook gerade auf 10.5.6 damit ich den DFU Modus nutzen kann.
Hab leider late 08 Unibody, da bedarfs es dem DFU Fix unter 10.5.6!

Das iPhone ist kratzerfrei, sieht aus wie Neu, wurde noch nie geöffnet.
Freue mich auf Antworten!!

MfG

Malledive

Nathea

Admin
AT Administration
Hast du diesen Thread (gefunden mit der Forensuche, "fehler 23") schon gelesen und bist den Anleitungen gefolgt?

Malledive

Gloster
Ja, bereits versucht.
Habe aber leider ein Macbook.
Bin jetzt soweit, dass ich über itunes 7.5 eine CFW 3.1.3 für das 2G drüber spielen will,
er sogar zum Ladebalken unter dem Apfel kommt. ( DFU Modus )
Dann bricht er ab - Fehler 1603.
Bei Apple steht USB Komplikationen, kann das ganze nicht glauben.
Ohne DFU Firmware CW 3.1.3 -
Bei der 1.1.2 Firmware kommt Fehler 1, auch 2.0 Fehler 1.
Fehler 23 tritt nur bei einer Aktualisierung im normalen Modus unter dem neusten iTunes auf.
Bei 7.5 iTunes immer Fehler 1603/1604!
Man, das Ding soll laufen...
Breezy findet das Ding nicht,
habt ihr noch mehr Tipps?

.david

Filippas Apfel
Für FW 3.1.3 brauchst du iTunes 9.x!

Malledive

Gloster
Also ich hab soeben erfahren, dass der Besitzer vor mir die 3.0 Firmware aufgespielt hatte und
Cydia mit einem Jailbreak.
Hat dann versucht die 3.1.3 zu überspielen. Seitdem hängt das Ding im Wartungsmodus.
Klingt für mich eigentlich lösbar, nur hab ich soviele Foren durchstöbert, die meisten davon
von 07/08, die das Aufspielen von <2.0 Firmware vorgeschlagen haben, dass ich völlig
den Überblick verloren habe.

Also soll ich aufjedenfall das neuste iTunes nehmen?
Befindet sich das iPhone die ganze Zeit im Recovery Modus ( Bild vom USB K. und iTunes?)

Vielen lieben Dank ;)!

.david

Filippas Apfel
Ok, um deiner Mühsal ein Ende zu bereiten - hier eine Anleitung für dich:
  1. iTunes 9.x starten und das iPhone ans USB-Kabel anschließen.
  2. Auf deinem Rechner ein neues Verzeichnis erstellen mit dem Namen "Pwnage".
  3. Hier zuerst Redsno0w für Mac runterladen und entpacken ->ins neu erstellte Verzeichnis
  4. Hier die Firmware 3.1.3 runterladen -> ins gleiche Verzeichnis
  5. Dies und dies ebenfalls ins gleiche Verzeichnis runterladen
  6. iTunes starten (falls du es geschloßen hattest) und iPhone anschließen
  7. <ALT>-Taste gedrückt halten und "wiederherstellen" anklicken, die runtergeladenen Firmware auswählen und das iPhone auf 3.1.2 updaten lassen (dauert etwas)
  8. das iPhone ist jetzt blockiert, das macht aber nichts. iTunes schließen und nichts weiter damit machen. iPhone bleibt am Kabel.
  9. Redsn0w starten und danach die runtergeladene Firmware auswählen -> next
  10. "Install" Cydia selektieren, und "Unlock" selektieren, den Rest leer lassen -> next
  11. in diesem Fenster die neu zusätzlich runtergeladenen Dateien BL-39.bin und BL46.bin auswählen -> next
  12. iPhone ganz ausschalten (oberen Knopf solange drücken, bis es ausgeschaltet werden kann mit dem Slider), aber am Kabel lassen. Wichtig: es muss ausgeschaltet sein!
  13. Das Programm führt dich jetzt durch den DFU Mode
  14. Oberen Knopf 2 Sekunden drücken und dann - ohne ihn loszulassen - den vorderen Knopf drücken für 10 Sekunden und dann den oberen loslassen während der vordere für ca. 30 Sekunden weiter gedrückt wird, bis redsn0w das iPhone erkennt. Dann loslassen.
  15. Sollte das nicht auf Anhieb funktioniert haben, startet das Programm diesen Vorgang erneut. Also keine Panik.
  16. Das iPhone bootet jetzt neu und führt den Jailbreak und den Unlock durch.
  17. Und das war's schon.
  18. Danach kannst du iTunes starten und das von iTunes gefundene "bekannte iPhone XYZ" wieder einrichten lassen, damit kommen deine Daten zurück.
Sollte diese Anleitung nicht funktionieren, hat das Gerät einen Hardwarefehler.

Malledive

Gloster
Wenn ich die FW auswählen möchte, sagt er mir, dass sie inkompatibel wäre.

.david

Filippas Apfel
Bist du sicher, daß du das iPhone 2G hast? Silberfarbene Rückseite? Und ja, Verzeichnis ist ein Ordner.

.david

Filippas Apfel
Die oben verlinkte Firmware ist definitiv richtig und direkt vom Apple Server. Da dürfte dein iPhone noch ein anderes Problem haben, daher solltest du das mit der Firmware 3.1.3 nochmal probieren.

Sollte wieder der Fehler inkompatible Firmware kommen, hat jemand an der Hardware des Geräts rumgeschraubt.

Malledive

Gloster
hatte schon eine Firmware mit dem gleichen Titel auf dem Mac,
nur 251 statt 240MB groß.
Lade gerade deine verlinkte herunter, mal sehen ob sich was ändert.
Aber das iPhone ist makellos, ich gehe nicht von einer Öffnung von dem Ding aus.

mfmgmfmgmfmgmfg

so, konnte jetzt die Firmwaredatei öffnen,
iTunes meldet aber Fehler 23.
Das heißt für mich Hardwaredefekt??
mfg

ich hab jetzt einfach pwnage gestartet.
anscheinend läuft das ganz normal alles durch,
bin grad bei downloading jailbreak data

und weiter gehts wohl nicht...
der screen "downloading jailbreak data" wird wohl kaum 10 minuten angezeigt werden sollen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malledive

Gloster
blub - screen verschwand und als nächste kam der reboot und
es befindet sich wieder im Recovery Modus - USB Kabel und iTunes.
Über iTunes dann Wiederherstellung probiert - Fehler 23.

Das ist doch echt n Witz !

Nathea

Admin
AT Administration
Malledive:

Bitte benutze die "Ändern"-Funktion, wenn Du Deinen Beiträgen noch etwas hinzufügen möchtest und noch kein weiterer User zwischenzeitlich einen Beitrag verfasst hat. Wir mögen solche Art von Mehrfachpostings hier nicht.

Und was Dein "das ist doch echt n Witz" betrifft:

Du hast das Gerät als defekt über eBay erworben. Glaubst Du allen Ernstes, dass der ursprüngliche Besitzer es verkauft hat, weil er es zu schwierig fand, es wieder zum Laufen zu bringen?

David hatte Dir bereits eine ausführliche Anleitung gegeben und hintendran auch noch deutlich gemacht, dass Dein iPhone - wenn diese Anleitung nicht funktioniert - einen Hardwarefehler haben wird. Vielleicht solltest Du Dich ernsthaft mit diesem Gedanken auseinandersetzen und das Geld für das Gerät als "Lehrgeld" abschreiben. Oder es professionell reparieren lassen.

Malledive

Gloster
regt mich gerade ziemlich auf.
also der verkäufer sagte, dass es weder geöffnet worden ist, noch irgendwelche spielereien dran unternommen worden sind.
beim update von 3.0 auf eine höhere version + Jailbreak kam es eben zu dieser Endlosschleife im Recovery Mode.

Trotzdem Fehler 23, der Hardwaredefekt bedeutet ?
iTunes erkennt es, redsn0w auch..gibt es keine Programme die manuell die FW aufspielen können?
Mir würde auch die iPod Funktion reichen...
Wie sieht's denn mit dieser Möglichkeit über 7.5 iTunes und älteren Fw das Ding zum Laufen zu bringen?

Sorry für meine Nerdigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

iMuskelbiber

Starking
Nu seid doch nicht so hart zu ihm. Ich würde auch alles versuchen um die Kiste wieder hinzubekommen. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich an einem erfolgreichen Ausgang zweifel.
Hat ein bisschen was vom Fußball...da drücke ich auch (fast) immer dem Außenseiter die Daumen.