• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPhone 2G ausschalten bzw. Jailbreaken - Ohne Standby-Knopf, ohne Apps, ohne SIM

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Hallo ihr alle,
Meine Freundin hat sich von mir überzeugen lassen meinem Bruder das alte iPhone 2G (das allererste, sogar aus Amiland importierte) abzukaufen, weil ihr altes Handy nur noch gespackt hat. Als Applejünger, der das immer wieder angepriesen hat, muss ich mich natürlich auch um etwaige Probleme kümmern und an folgendem verzweifle ich gerade.
Sie bekam heute unterwegs (Es hat geregnet, das iPhone war in der Jackentasche - sie sagt da kann eigentlich kein Wasser dran gekommen sein und sie hat es auch schon im Regen benutzt, aber es wäre ein großer Zufall wenn das nur Zufall wäre) eine Fehlermeldung, welche genau weiß sie nicht mehr, irgendwas mit Flugmodus und für dieses iPhone nicht geeignet, SMS konnten nicht mehr geschrieben werden und irgendwann (die Meldung kam wohl immer wieder) hat sie auf OK geklickt, was die Meldungen stummschaltete. SMS ging jetzt wieder, aber der Standby Knopf nicht (mehr - ob vorher schon nicht weiß sie nicht). Zur Info: Ihr iPhone ist gejailbreaked, weil wir die AT&T Karte nicht finden konnten ohne die die ersten iPhone nicht aktiviert werden können. Auf jeden Fall hab ich mir das angesehen und konnte nichts finden, der Knopf scheint schlicht nicht mehr zu funktionieren (Aber man spürt noch den üblichen Widerstand beim drücken, da ist alles ganz normal). Ich dummerle hab dann natürlich das iPhone wiederhergestellt, was eine ganz blöde Idee war, denn natürlich war es kein Softwarefehler und ein neuer Jailbreak (Ich habe erst später rausgefunden, dass man auch 2x Home als Standby Knopf definieren kann) ist ja nun auch nicht möglich, weil ich es ohne Standby-Knopf und Apps nicht ausschalten kann. Ich habe das iPhone dann aufgemacht, um zu gucken ob irgendwelche Kontakte gelöst sind, konnte aber nichts (auffälliges) finden. Nun nach der nervenaufreibenden Zumachprozedur ist meine Frage: Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, das iPhone auszuschalten oder sonstwie einen Jailbreak draufzuspielen, um es wieder wie vor meinem Fehler benutzen zu können? Wir suchen auch nach der AT&T Karte, ich bezweifle aber dass wir die finden. Wir könnten es dann zwar immer noch nicht Jailbreaken, aber mit der nichtfunktionalität der Standby-Taste könnte man sich dank automatischer Sperre abfinden. Akku leerlaufen lassen funktioniert afaik nicht, weil sich das iPhone ja automatisch neustartet wenn man es an eine Stromquelle anschließt und man es erst ausmachen soll, wenn es sich am Computer befindet.
Es wär echt toll wenn jemand helfen kann, denn sie hat das iPhone erst seit 1 Monat, 70€ dafür bezahlt und lässt sich sicher nie wieder (zumindest nicht so schnell) zu irgendwas Appligem überzeugen wenn sie sich nun schon wieder ein neues Handy zulegen muss.
Ich danke schonmal im Voraus!
Jannis
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich würde mir einen neuen Stand-By Knopf kaufen. Und als Einsteigergerät macht das 2g keinen sehr großen Spaß mehr. Kein GPS, kein 3g kein iOS 4 (ist wahrscheinlich besser so)... Ist glaube ich so langsam eher was für Liebhaber.
Kann man das iPhone nicht in Amerika freischalten lassen? Geht ja bei der Telekom auch.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ja, neu kaufen wäre tatsächlich auch eine Alternative, aber obs daran liegt weiß man leider erst nachdem man bezahlt hat. Andere Geräte kamen nicht in Frage (Das gute alte nicht vorhandene Geld) - Nein, kann man nicht, da es die allererste Generation noch von AT&T ist und die schalten nicht frei (warum auch immer ist aber so).
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Der Standbykosten Knopf ist so günstig, ich würde ihn kaufen und es einfach ausprobieren.
Ist es denn heute immer noch so, dass man die iPhones nicht "unlocken" kann, oder war das nur beim Ersten so?
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Nur beim allerersten amerikanischen. Die deutschen machen das afaik alle. Du musst aber persönlich da vorbeidackeln.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich gebe dir den gut gemeinten Rat: Ab in die Bucht damit. Selber reparieren ist beim iPhone 2G sehr aufwändig, und höchstwahrschlich liegt einfach ein Defekt am Logicboard vor, weshalb der Button nicht geht.
Wenn ein iPhone her soll, dann zumindest ein iPhone 3Gs. Die gibt es ab 150€.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
und ich bin nachher der idiot der es ihr empfohlen hat... die rührt nie wieder ein iphone an wenn das die lösung ist. es geht hier nicht nur ums iphone sondern überhaupt um ihre einstellung zu appleprodukten.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Wenn sie es einwassert dann wird jedes Smartphone möglicherweise/vermutlich/wahrscheinlich/sicher kaputt, das hat mit Appleprodukten nichts zu tun.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
sie sagt da kann keine feuchtigkeit dran gekommen sein, und selbst wenn, sie hat damit schon im regen telefoniert ohne dass was passiert ist... und mit ihrem alten handy auch.