Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 17: Neuer Kamera-Bump könnte ikonisches Design verändern

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 17 Kamera-Bump

Ein kürzlich geleakter Rahmen des iPhone 17 deutet auf eine bedeutende Designänderung hin, die die charakteristische Optik des iPhones neu definieren könnte. Die Aufnahme, die auf der chinesischen Plattform Weibo veröffentlicht wurde, zeigt einen breiten, zentral positionierten Kamera-Bump im Pixel-Stil. Dieser Schritt könnte nicht nur ästhetische, sondern auch funktionale Vorteile bieten.

Zentraler Kamera-Bump: Eine radikale Abkehr vom bisherigen Design​

Seit dem ersten iPhone befinden sich die Kameras traditionell in der oberen linken Ecke der Rückseite. Sollte sich der Leak bestätigen, wäre ein zentraler Kamera-Bump eine der größten Designänderungen in der Geschichte des Geräts. Die geleakten Bilder zeigen ein rechteckiges Kameramodul, das fast die gesamte Breite des Geräts einnimmt, mit abgerundeten Ecken, ähnlich wie bei aktuellen iPhones. Diese Änderung könnte vor allem praktische Gründe haben, wie eine verbesserte Stabilität, wenn das iPhone auf einer flachen Oberfläche liegt. Der neue Ansatz würde das Wackeln minimieren, das durch die asymmetrische Platzierung der Kamera bei bisherigen Modellen verursacht wurde.

Was der Leak über die Modellvarianten verrät​

Der begleitende Text des Weibo-Posts deutet an, dass das ultraweite Kameraobjektiv in der Mitte positioniert ist, um Platz für die „Front Structured Light“-Technologie zu schaffen – vermutlich eine Weiterentwicklung der Face-ID-Sensorik. Die Dicke des Rahmens lässt vermuten, dass sich der Leak auf ein anderes Modell als das schlanke iPhone 17 Air bezieht, das nur 6 mm dick sein soll und keine Ultraweitwinkelkamera besitzen soll. Daher könnte dieses Design für die Standard- oder Pro-Modelle des iPhone 17 vorgesehen sein.

Funktionale Vorteile des neuen Designs​

Die Verlagerung des Kamera-Bumps in die Mitte könnte weitere praktische Vorteile mit sich bringen. Der zentrierte Aufbau dürfte mit drahtlosen Ladegeräten besser harmonieren, da die Positionierung der Kamera weniger Interferenzen verursacht. Das Design könnte auch die Stabilität des Geräts erhöhen und eine einheitlichere Ästhetik bieten. Für Nutzer:innen, die häufig ohne Schutzhülle arbeiten, könnte dies den Alltag erleichtern.

Fazit: Ein potenzieller Neuanfang​

Das iPhone 17, das für September 2025 erwartet wird, könnte mit diesem neuen Design einen mutigen Schritt wagen. Während Apple seine ikonischen Designelemente oft nur behutsam weiterentwickelt, zeigt der Leak eine potenzielle Abkehr von etablierten Konventionen. Ob sich die Änderungen bewahrheiten und wie sie von den Nutzer:innen aufgenommen werden, bleibt abzuwarten.

Via: Macworld
Foto: Weibo

Im Magazin lesen....

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Etwas kantiger und weiter oben.

Kann ich mir durchaus schlüssig vorstellen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht. Unten geht nicht, mittig schlecht, da ist die Hand. Bleibt nur oben links, rechts oder ganz mittig.

Dann liegt es auch wieder besser. Vom Prinzip her vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Roter Stettiner
Ich würd mir wünschen dass dieses bescheuerte Dynamic Island endlich wieder verschwindet. Die Notch von früher nahm man nach kurzer Zeit gar nicht mehr war aber dieses Dynamic Island stört einfach selbst nach Monaten immer noch - die "Funktionalitäten" sind einfach schlichtweg unbrauchbar. Am liebsten hätte man einfach einen großen Display ohne fehlende Pixel oder reinragende Elemente.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Genau, lasst FaceID weg, die Frontkamera braucht auch kein Mensch!
Bescheuerte Funktionen, die die Form beeinflussen, die Todsünde bei Technik.
@tomtomm möchte das nicht, also macht das weg.

die "Funktionalitäten" sind einfach schlichtweg unbrauchbar.
Für wen? Für Dich?
dieses Dynamic Island stört einfach selbst nach Monaten immer noch
Oh, eine Fliege an der Wand....

Ich würd mir wünschen, dass sie den Kamerabuckel hinten wegmachen.
Ich will eine plane Rückseite, auch wenn dann nur eine 2MP Kamera möglich ist.

• Like
Reaktionen: Yiruma und Thaddäus

Joh1

Golden Noble
Ich frage mich was das für die Räumlichen Videos bedeutet. Hat Apple es jetzt hinbekommen das die Kameras dafür Vertikal oder Horizontal ausgerichtet sein können?

Bisher kann man Räumliche Videos ja nur im Quermodus machen. Dabei befinden sich die Kameras dann nebeneinander.

Thaddäus

Golden Noble
Ich würd mir wünschen dass dieses bescheuerte Dynamic Island endlich wieder verschwindet. Die Notch von früher nahm man nach kurzer Zeit gar nicht mehr war aber dieses Dynamic Island stört einfach selbst nach Monaten immer noch - die "Funktionalitäten" sind einfach schlichtweg unbrauchbar. Am liebsten hätte man einfach einen großen Display ohne fehlende Pixel oder reinragende Elemente.

Ich nutze die Dynamic Island täglich und würde sie nicht mehr missen wollen. So haben halt nicht alle dieselben Anforderungen und Vorlieben.

tomtomm

Roter Stettiner
Genau, lasst FaceID weg, die Frontkamera braucht auch kein Mensch!
Willst du einen aufs verrecken falsch verstehen? Es wird auch schlankere Lösungen für FaceID und die Frontkamera geben, Apple ist doch so innovativ, das sollte doch kein Problem darstellen da mit was cleverem um die Ecke zu kommen. Happy Weekend Forenclown!

• Haha
Reaktionen: Yiruma und rs254

Salud

Golden Noble
Ich nutze sie nur sehr selten und die Notch sieht um einiges edler aus als dieses schwarze Loch.

Papa_Baer

Sternapfel
Ich seh da für mich auch kein Vorteil die Dynamic Island zu nutzen. Geht für mich alles per Widget oder App.

Seh die DI eher so wie die Touchbar beim MacBook. War ja auch der heiße Shice. Nur draus geworden ist nix.

Die DI würde mich vermutlich nicht stören. Allerdings würde sie mir auch keinen Mehrwert bieten. Aber wer Spaß dran hat. 😉

• Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Gut, wenn ich irgendwo parke, dann habe ich meistens was zu tun, habe das iPhone nicht in der Hand. Einkaufen, Friseur, Kino etc. Da nutze ich meistens den Sperrbildschirm oder halt die Apple Watch für die Park App.

Manchmal nervt die DI auch, ein Fussballspiel läuft und eine weitere App nutzt die DI, zack sehe ich das Ergebnis nicht mehr, weil die DI sich teilt, sehe dann nur noch die Wappen der Teams.

Und auch sonst bin ich da eher der Klassiker bei der Nutzung. Manchmal ist das ganz witzig mir der DI, wie gesagt, wenn sie weg ist, dann würde sie mir nicht fehlen. Nur ist jeder anders, den Nutzen der DI verstehe ich, wenn man sie in der Form nutzt, wozu sie gemacht ist.

Salud

Golden Noble
Das praktische ist das man es nutzen kann wenn man in einer anderen App ist.
Wenn es die Apps, die man so nutzt unterstützen, unterstützen dürfen, in Bezug auf die DI. Man weiß ja nie, ob der Anbieter oder Apple da die Finger drauf hat. Ja ich weiß, Apple ist total großzügig und hat alles geöffnet.

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Bin auch ein großer Fan der DI für NFL oder Mediensteuerung und für Parken-Apps. Natürlich geht das alles auch auf anderen Wegen aber das schöne ist ja, dass jeder seine bevorzugte Methode verwenden kann.

• Like
Reaktionen: Yiruma