• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 17 „Air“: Apples bisher dünnstes iPhone erwartet

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 17 Slim iPhone 17 Air iPhone 17 Air iPhone 17 ProMotion Display Kompromisse iPhone 17 Air

Apple plant für 2025 eine neue, ultradünne Version des iPhones, die unter dem Namen iPhone 17 „Air“ erscheinen soll. Laut Mark Gurman von Bloomberg wird das Gerät rund 2 mm dünner sein als das aktuelle iPhone 16 Pro, was es zum bisher schlanksten iPhone machen könnte.

Ein neuer Maßstab in der iPhone-Dicke​

Das iPhone 16 Pro hat eine Dicke von 8,25 mm. Mit einer Reduktion von 2 mm könnte das iPhone 17 Air auf etwa 6,25 mm kommen und damit Apples bisher schlankstes Modell werden. Zum Vergleich: Das iPhone 6 war mit 6,9 mm das bisher dünnste iPhone, doch spätere Modelle wurden aus Platzgründen für größere Batterien und Kameramodule dicker.

Apple hat den Raumgewinn beim iPhone 17 Air durch eine verbesserte Integration seiner Hardware erreicht. Der neue, kleinere 5G-Modemchip, den Apple selbst entwickelt hat, benötigt weniger Platz und arbeitet effizienter. So bleibt genügend Raum für hochwertige Kameras, einen leistungsstarken Akku und ein hochwertiges Display.

Technische Spezifikationen und Besonderheiten​

Das iPhone 17 Air wird voraussichtlich:

• 6,6-Zoll-Display: Größer als frühere schlanke Modelle.
  • Single-Lens-Kamera: Vereinfachtes Kameradesign für das ultradünne Gehäuse.
  • Apple-eigener 5G-Modemchip: Klein und effizient, erstmals auch im iPhone SE und einem günstigen iPad zu finden.

Die Dicke des iPhone 17 Air wird von mehreren Quellen auf etwa 6 mm geschätzt, wobei Gurman diese Werte stützt.

Perspektiven für die Zukunft​

Der Raumgewinn durch den neuen Modemchip ebnet laut Gurman den Weg für weitere Innovationen. Dazu gehört die Möglichkeit, faltbare iPhones zu entwickeln, da die kompakteren Komponenten neue Designs ermöglichen. Apple strebt zudem an, ein System-on-a-Chip (SoC) zu entwickeln, das Prozessor, Modem, WLAN und andere Komponenten integriert. Dies könnte die Integration von Hardware weiter verbessern und zusätzlichen Platz im Gerät schaffen.

Mit dem iPhone 17 Air führt Apple nicht nur ein optisch auffälliges Modell ein, sondern demonstriert auch die Vorteile einer vertikalen Integration, bei der Hardware- und Softwareentwicklung eng verzahnt sind.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Ein iPhone Fold wär mir weit lieber (ich schiele seit Tagen auf das Honor Magic V3 meiner Frau rüber)

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Dann schau mer mal ob das nicht ein faltbares Gerät wird - da war Apple mit dem iPhone 6 ja bereits Vorreiter.

• Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Pomme Etrangle
Leichter, gerne.
Dünner, nein.

Bringt null ergonomische Vorteile, wenn die eigentliche Fläche unverändert bleibt, aber dafür eine Menge Nachteile (Stabilität, Kamerabuckel, Abwärme, Akkugröße, etc.). Vorteile durch neue Chip-Designs muss man ja nicht alleine für das Air limitieren.

Nett fürs Marketing ("ui wir haben mal wieder was Neues!") aber ich würde mir weiterhin ein reguläres Model kaufen bzw. vergünstigt ein 16er Pro.

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Abwarten, eventuell versucht man Non Pro und Pro stärker zu differenzieren, ähnlich wie bei den MacBooks. Schon in der Gerüchte Phase über ein Produkt zu meckern macht wenig Sinn.

Vantablack

deaktivierter Benutzer
Wenn ich mein iPhone 7 oder 8 mit meinem aktuellen iPhone 16 Pro vergleiche, dann muss ich schon sagen, dass "dünner" schon schöner war. Das iPhone 16 Pro wirkt fast doppelt so "dick" wie das iPhone 7, was aber zugegeben auch an der runden Rändern vom iPhone 7/8 liegt.

Was ich sehr schön finden würde, wenn Apple es realisieren könnte, wenn der Kamera-Buckel bei dem iPhone Air nicht herausstehen lassen, sondern plan zum Gehäuse konzipieren könnten.