• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 17 Air: Alles, was wir bisher über Apples schlankes iPhone “wissen”

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Michael Reimann
iPhone 17 Slim iPhone 17 Air

Das iPhone 16 ist gerade erst erschienen, doch die Gerüchteküche um das iPhone 17 brodelt bereits. Für 2025 wird erwartet, dass Apple das „Plus“-Modell durch ein neues „Air“-Modell ersetzt – auch wenn der endgültige Name noch nicht feststeht. Das sogenannte iPhone 17 Air soll durch ein besonders schlankes Design und neue Funktionen überzeugen. Hier findest Du eine Zusammenfassung aller bisherigen Informationen und Gerüchte.

Das neue iPhone 17 Air: Gerüchte im Überblick​

Design und Gehäuse​


Das iPhone 17 Air soll sich durch ein deutlich schlankeres Design auszeichnen. Laut The Information wird das Gerät über ein Aluminiumgehäuse verfügen und nicht über ein Titan-Gehäuse wie die Pro-Modelle. Die Informationen zu einer möglichen „Metalens“-Technologie für ein schmaleres Face ID-System sind jedoch umstritten. Der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass das Gehäuse des iPhone 17 Air eine niedrigere Titan-Mischung aufweist als das iPhone 15 Pro. Intern wird das Modell unter dem Codenamen D23 entwickelt und als bedeutendes Redesign angesehen – vergleichbar mit dem iPhone X.

Display und ProMotion-Unterstützung​


Das iPhone 17 Air könnte über ein 6,55-Zoll-Display verfügen, was etwas kleiner ist als das aktuelle iPhone 16 Plus mit 6,7 Zoll. Zudem plant Apple, die ProMotion-Technologie erstmals auch in den nicht-Pro-Modellen zu integrieren. Diese ermöglicht eine variable Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz für flüssiges Scrollen und Videos. Dadurch kann das Display auch im Always-On-Modus betrieben werden, ähnlich wie bei den aktuellen Pro-Modellen.

Kameras und neue Anordnung​


Besonders spannend sind die Gerüchte über die Kameraanordnung. Das iPhone 17 Air soll eine einzige Rückkamera haben, die sich in einer neuen Position befindet. Laut The Information könnten die Kameras in der „oberen Mitte“ des Geräts platziert werden – eine Position, die man bisher nur von einigen Android-Modellen kennt. Zusätzlich wird über eine 24-Megapixel-Selfie-Kamera mit einer Sechslinsen-Optik spekuliert, die die Bildqualität gegenüber den aktuellen Modellen deutlich verbessern könnte.

Interne Spezifikationen und Preisgestaltung​

Hardware und Leistung​


Das iPhone 17 Air könnte mit 8 GB RAM und dem neuen A19-Chip ausgestattet sein, der voraussichtlich auf einer optimierten Version des 3-nm-Prozesses von TSMC basiert. Damit wäre das Gerät leistungsstärker als die aktuellen iPhone 15 Plus-Modelle, die mit 6 GB RAM ausgestattet sind. Ein weiterer interessanter Aspekt ist die mögliche Integration eines von Apple entwickelten 5G-Modems.

Preis und Positionierung​


Das schlanke Design könnte das iPhone 17 Air zum teuersten Modell der iPhone-17-Reihe machen. Es wird spekuliert, dass es sogar teurer sein könnte als das Pro Max, das derzeit bei 1.199 US-Dollar startet. Trotz eines möglicherweise höheren Preises wird das iPhone 17 Air jedoch nicht alle Funktionen der Pro-Modelle bieten. Die schlanke Bauweise und das innovative Design sollen dennoch genug Anreiz für Käufer:innen bieten, die nach einem eleganten und leistungsstarken Gerät suchen.

Fazit​


Das iPhone 17 Air könnte 2025 eine interessante Ergänzung zu Apples iPhone-Portfolio werden. Mit einem völlig neuen Design, verbesserter Kamera und der Integration von ProMotion in alle Modelle will Apple offenbar neue Wege gehen. Auch wenn einige Details noch unklar sind, deutet vieles darauf hin, dass das iPhone 17 Air ein echter Hingucker wird. Für Fans von schlankem Design und neuesten Technologien bleibt das kommende Jahr definitiv spannend.

Via: Macrumors
Titelbild: Montage durch Apfeltalk

Im Magazin lesen....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Das iPhone 17 Air könnte mit 8 GB RAM

Wenn man Apples Argumentation folgt, dass das iPhone 15 Apple Intelligence nicht bekommt, weil da zu wenig RAM vorhanden ist, dann muss das 17 Air (oder wie immer es heissen mag) mit 8 GB kommen. Oder sie müssten darauf auf Apple Intelligence verzichten , wenn sie sich nicht komplett ins Aus schiessen wollen.

Wenn ich den Artikel so lese, dann kommen mir die Zeiten von Jony Ive in den Sinn, wo man für tolles Design auf viel Funktionalität verzichten musste und einen sehr hohen Preis bezahlen musste.

Ich denke, ein iPhone Air müsste zwingend günstiger werden als ein Pro Max, ansonsten wird das ein Ladenhüter. (falls die Specs so kommen.)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Das iPhone 17 Air könnte mit 8 GB RAM und dem neuen A19-Chip ausgestattet sein, der voraussichtlich auf einer optimierten Version des 3-nm-Prozesses von TSMC basiert. Damit wäre das Gerät leistungsstärker als die aktuellen iPhone 15 Plus-Modelle, die mit 6 GB RAM ausgestattet sind.
Ich bin auf die Specs des 17 Air gespannt wenn es wirklich kommt.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es schlechtere erhält als das iPhone 16/16Plus. Weswegen ich den Vergleich mit dem iPhone 15 Plus seltsam finde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ich kann mir da eher vorstellen, dass der Name "SE" verschwindet, und im Frühjahr 2025 ein iPhone 16 Air (oder nur "Air") vorgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus