Naja - prinzipiell muss man Apples Produktpolitik sehen. Sie verkaufen eigentlich nie "ältere" und "neuere" Geräte gleichzeitig, wenn ein richtiges Update eines neuen Produkts kommt. Klar... so kleine Technik-Updates, wie nun die Speicheraufrüstung gibts immer wieder mal. Aber eine neue Generation des iPhone würde bedeuten, daß das Alte eingemottet wird.
Nun gilt zu fragen, was man am jetzigen iPhone noch "unbedingt" erweitern muss, damit man ein iPhone 2 als solches am Markt positionieren will. Dazu gehört wohl insbesondere UMTS - wobei man ernsthaft fragen muss, ob diese eine Abkürzung genügen würde. Ich vermute eher nicht.
Ich schätze, man versucht bei Apple, daß das iPhone 2 insgesamt runderneuert wird. Auch die CPU kann man auf den Prüfstand stellen - evtl kann man noch einen mobile Grafikchip reinpflanzen - oder einen der neuen speziellen mobilen Chips von Intel nutzen, die angekündigt wurden? Evtl kann man gleich überlegen, ob das iPhone 2 in zwei Versionen rauskommt? Eine mit grösserem Schirm, und eine mit kleinerem - also z.b. einmal 3,8" statt jetzigen 3,5" und einmal 2,5"? UMTS ist ganz sicher ein wesentlicher Punkt, aber wie Apple oft genug sagte - erst dann, wenn das Gerät mit UMTS 5 Stunden durchhält. Also benötigt man evtl auch einen etwas grösseren Akku, der Platz benötigt?
Ich persönlich glaube im Moment nicht, daß das iPhone 2 einfach nur UMTS und nochmal n bissi mehr Speicher beinhaltet, und sonst bleibt alles gleich - allein schon aus dem Grund, daß die UMTS-Realisierung soviel Akku-Probleme mit sich bringt und auch zusätzlichen Platz benötigt, daß man alle Hardware-Bestandteile in die Entwicklung einbaut.
Und wie weit Apple in dieser Hinsicht mit der Entwicklung ist, das ist wohl die wesentliche Frage. Ich tendiere auch dazu, daß ein echtes iPhone 2 frühestens im Sommer (also ein Jahr nach der ersten Version) rauskommt... evtl sogar erst im Herbst oder Winter.
gruß
Booth