• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16e Vorstellung: Die kleinen Details und Änderungen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
iPhone 16e

Apple hat seine iPhone-Produktpalette überarbeitet und dabei eine Reihe bemerkenswerter Änderungen vorgenommen. Mit der Ankündigung des iPhone 16e hat das Unternehmen gleichzeitig mehrere ältere Modelle aus dem Sortiment genommen. Besonders überfällig: Apple verabschiedet sich endgültig von kleinen Smartphones und Touch ID.

Keine „kleinen“ iPhones mehr​

Mit der Einstellung des iPhone SE (3. Generation) verkauft Apple ab sofort kein Smartphone mit einer Bildschirmgröße unter 6 Zoll mehr. Das kleinste verfügbare Modell ist jetzt das 6,1-Zoll-Display des iPhone 16e, iPhone 16 und iPhone 15. Früher beliebte kleinere Größen wie 4 Zoll (iPhone 5) und 5,4 Zoll (iPhone 12 mini) sind damit Geschichte. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass Apple zukünftig wieder kleinere Geräte in seiner Produktpalette aufnehmen wird.

iPhone 16e verzichtet auf MagSafe​

Das neue iPhone 16e, welches Apples günstigstes Gerät im Lineup ist, unterstützt überraschenderweise keine MagSafe-Technologie. Zubehör wie MagSafe-Hüllen, Ladegeräte oder Geldbörsen können mit dem Gerät nicht genutzt werden. Stattdessen setzt Apple auf die etablierte Qi-Standardladung mit bis zu 7,5 Watt.

Damit ist das iPhone 16e das erste Modell mit modernem Design, das auf MagSafe verzichtet, obwohl diese Technologie schon 2020 mit der iPhone-12-Serie eingeführt wurde. Trotz des fehlenden MagSafe bleibt das Gerät mit USB-C und kabellosem Laden kompatibel.

Aus für iPhone 14 und 14 Plus​

Parallel zum Debüt des iPhone 16e hat Apple auch das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus aus dem Programm genommen. Diese Modelle, die ursprünglich im September 2022 vorgestellt wurden, waren die Standardgeräte ihrer Generation. Das iPhone 14 verfügte über ein 6,1-Zoll-Display, während das iPhone 14 Plus als größere Variante mit 6,7-Zoll vorgestellt wurde. Beide Modelle waren mit dem A15 Bionic Chip ausgestattet, der erstmals beim iPhone 13 debütierte.

Das iPhone 14 Plus war das erste große Einstiegsmodell, bot aber weder Apple Intelligence noch die Dynamic Island des iPhone 15. Trotz verbesserter Kameratechnologie durch die Photonic Engine, stärkerer Grafikleistung und Sicherheitsfeatures wie Crash Detection und Satelliten-SOS wurden beide Modelle zugunsten der neuen 16-Serie eingestellt.

Umfassende Neuausrichtung der iPhone-Produktfamilie​

Nach der heutigen Ankündigung umfasst Apples iPhone-Lineup die Modelle iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro, 16 Pro Max, 16e, iPhone 15 und 15 Plus. Folgende technische Details sind mittlerweile ein Fokus:

1. Verzicht auf kleine Displays: Alle iPhones haben nun mindestens 6,1-Zoll-Displays.
  2. Abschied von älteren Technologien: Es gibt keine Modelle mehr mit einem Home-Button, Touch ID oder LCD-Bildschirm.
  3. USB-C Standardisierung: Alle neueren Modelle unterstützen USB-C, während sich Lightning komplett verabschiedet.
  4. Nachholbedarf bei Design: Obwohl das iPhone 16e viele neue Features wie den A18-Chip und Apple Intelligence bietet, bleibt es bei der älteren Notch. Gleichzeitig haben iPhone 15 und 15 Plus zwar die Dynamic Island, aber einen A16-Chip aus der vorletzten Generation.

Mit diesen Entscheidungen strukturiert Apple seine iPhone-Palette deutlich und macht einen klaren Schnitt mit älteren Technologien. Fans kleiner Smartphones dürften enttäuscht sein, doch das Unternehmen setzt offenbar auf größere Bildschirme, moderne Designs und fortschrittliche Funktionen. Das Ende der kleinen Smartphones war ohnedies absehbar, nachdem Apple nach nur zwei Jahren die „Mini-Modelreihe“ abgesägt hat.

Via Apple

Im Magazin lesen....

James Atlick

Doppelter Prinzenapfel
Eigenes Modem finde ich spannend.

Werden da die Billigheimer als Betatester eingespannt? :)

Nach dem Intel Debakel, warte ich erst Tests ab oder warte auf die zweite Generation Apple Modem.

Sequoia

Swiss flyer
Die ich ja auch schon gepostet habe, dennoch ist es da nicht so eindeutig ersichtlich, welche Unterschiede im Detail vorhanden sind. Gerade die letzten 4 Punkte sind da an mir vorbei gegangen.

WulleWuu

Celler Dickstiel
Wo liegt der unterschied zum normalen 16er ausser dir zweite kamera? Ich sehe denMehrwert nicht..

Phof

Reinette de Champagne
Finde aber es zu teuer was es bietet. 499 Euro maximal für die 128 Gigabyte als Einsteig wäre gerade richtig spielt sich wohl leider nicht mehr

• Like
Reaktionen: Ducatisti

access

Schweizer Glockenapfel
Also an sich ist das Gerät OK, nur der Preis ist völlig überzogen. Wenn ich da mal das Pixel 8a gegenüberstelle... Zwei Kameras, hellerer Bildschirm mit höhere Auflösung. Der Prozessor ist beim iPhone natürlich besser, aber das bringt auch nur was bei Spielen. Von anderen Androiden will ich gar nicht erst anfangen.

Nene Apple, das ist einfach nur Abzocke. Aber es wird sicher genügend Deppen geben die das kaufen. Tschuldigung für die Wortwahl, aber es ist nun mal die Wahrheit.

Salud

Golden Noble
Vielleicht gibt es auch ein paar da draußen, welche sich nicht mehr leisten können/wollen und sich auf das Gerät freuen.
Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich finde die Ausstattung auch frech für den Preis, keine Frage.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Gehen wir mal davon aus, dass das Gerät nach ein paar Wochen bei anderen Anbietern gen 600 Euro geht, ist es verglichen mit vorherigen Generationen des SE ähnlich positioniert, die erheblichen Teuerungen darf man nicht vergessen.

Von daher glaube ich, dass das Gerät sich durchaus verkaufen wird.

Mir wäre es auch zu mager, aber es gibt sowohl im Businessbereich wie auch privat bei eher Low-Level-Usern einen Markt in dem Preissegment. Manche wollen eben ein iPhone, aber nicht für den Preis des aktuellen Modells 16 (Pro), das passt schon.

• Like
Reaktionen: Ealdorman

James Atlick

Doppelter Prinzenapfel
Spannend wie negativ das Gerät bei Euch ankommt. Ich finde die Unterschiede zwischen den Modellen werden immer unbedeutender.

Früher (TM) war ein iPhone 11 zu einem iPhone 11 Pro ein krasser Unterschied. Einfach wegen dem OLED Bildschirm.
Bereits beim iPhone 15 gab es aber für mich keinen rationalen Grund mehr ein iPhone 15 Pro anstelle eines iPhone 15 zu nehmen. Der ausschlaggebende Grund war für mich die Farbe Titan :)

Beim 16 fällt es mir noch schwerer ein Argument für das Pro und gegen das 16E zu finden.
Das sind fast alles unwichtige Kleinigkeiten.
Einzig MagSafe für meine Autohalterung würde ich wirklich vermissen. Fehlendes Wifi7 und ein minim schlechteres Modem könnte ich verkraften.

Wenn ich aber an meinen Freundeskreis denke, die teilweise noch mit iPhone SE 2 rumgurken, sehe ich da ein tolles und günstiges Gerät. Einzige Alternative (mit anständigem Software Support) die mir einfällt wäre Fairphone 5, was jetzt nicht viel günstiger ist, aber einiges langsamer.

• Like
Reaktionen: Ealdorman

SomeUser

Winterbanana
Nene Apple, das ist einfach nur Abzocke. Aber es wird sicher genügend Deppen geben die das kaufen. Tschuldigung für die Wortwahl, aber es ist nun mal die Wahrheit.

Es steht eher zu vermuten, dass es Deppen sind, die andere so bezeichnen ohne zu wissen, ob ein bestimmtes Gerät für diese anderen eventuell das viel bessere Gerät ist, weil es ihre Bedürfnisse besser erfüllt. Natürlich kann man dann "für nichts" mehr Geld ausgegeben - nur ist das ist eben: dumm.

landplage

Admin
AT Administration
Keine Makrofotos, weniger fotografische Stile, schlechtere Portraitfunktion. Kein 0,5x Zoom, schlechtere Stabilisierung.
Das hatte ich aus der Beschreibung auch so vermutet. Ist das so? Ich nutze die Portrait-Funktion oft, gerade beim Fotografieren von Gegenständen.
Dann kann ich mein 13 mini behalten...

voyager

Moderator
AT Moderation
Keine Makrofotos, weniger fotografische Stile, schlechtere Portraitfunktion. Kein 0,5x Zoom, schlechtere Stabilisierung
Sachen, die zb als Firmenhandy für die Firmen 0,0 von Interesse sind. Da muss nur der Provider ein passendes angebot schnüren, und die 100er packs werden geordert

Und wenn eine Firma wirklich Fotos in bestimmter qualität braucht, kaufen die sowieso von haus aus ne andere Produktgruppe

Wenn er kein Testgerät schon hat, reine Spekulation

• Like
Reaktionen: James Atlick

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Das hatte ich aus der Beschreibung auch so vermutet. Ist das so? Ich nutze die Portrait-Funktion oft, gerade beim Fotografieren von Gegenständen.

Die Apple Seite vergleicht ja teilweise Werte mit alten Geräten.
Allzu schlecht sollte das neue da nicht wegkommen.

Die Geräte, die man zum Vergleich auswählen kann sind: iPhone 11, 12, 12 mini und die SE 2 und 3.
Das scheint dann wohl auch die Zielgruppe zu sein.

Mein 13 Pro schlägt das 16e in allen für mich relevanten Belangen. Aber ich war auch noch nie die Zielgruppe für das SE.

Joh1

Golden Noble
Die Apple Seite vergleicht ja teilweise Werte mit alten Geräten.
Allzu schlecht sollte das neue da nicht wegkommen.

Die Geräte, die man zum Vergleich auswählen kann sind: iPhone 11, 12, 12 mini und die SE 2 und 3.
Das scheint dann wohl auch die Zielgruppe zu sein.
Zum vergleich kannst du alle anderen bis zum iPhone 6 runter auswählen.

Screenshot 2025-02-20 122744.png

• Like
Reaktionen: whn und landplage