• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 16 Pro: Sieben neue Kamera-Features

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
Dummy-Modelle iOS 18 räumliche Videoaufnahmen iPhone 16 Pro Kamera

Die kommende iPhone 16 Pro-Reihe wird eine Reihe spannender neuer Funktionen mit sich bringen. Neben größeren Displays und einem neuen Capture-Button stehen insbesondere die Verbesserungen der Kamera im Fokus. Hier sind sieben neue Kamera-Features, die Dich erwarten.

Verbesserte Ultraweitwinkel-Kamera​

Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max erhalten Berichten zufolge beide eine aufgerüstete 48 MP Ultraweitwinkel-Kamera, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der aktuellen 12 MP Kamera im iPhone 15 Pro darstellt. Besonders in Low-Light-Umgebungen sollte die Kamera deutlich besser abschneiden, mehr Details bieten und eine genauere Farbwiedergabe ermöglichen.

Dieses Upgrade wird auch die Aufnahme von Spatial Video in 4K-Auflösung verbessern. Zudem wird es die Makro-Funktion optimieren, sodass Nahaufnahmen deutlich detailreicher werden.

Video-Verbesserungen​

Gerüchte besagen, dass das iPhone 16 Pro 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann, was für noch flüssigere Aufnahmen sorgt. Darüber hinaus testet Apple angeblich die Möglichkeit, 8K-Videos zu unterstützen, wobei unklar ist, ob diese Funktion bereits dieses Jahr verfügbar sein wird.

Erweiterter optischer Zoom​

Mit dem neuen Tetaprism-Design, das bereits im iPhone 15 Pro Max verwendet wird, erhalten auch das iPhone 16 Pro und das Pro Max 5-fachen optischen Zoom und 25-fachen digitalen Zoom. Ein Gerücht besagt außerdem, dass das iPhone 16 Pro Max über eine „Periskop-Ultra-Long-Telephoto“-Kombination verfügen könnte, was den optischen Zoom weiter erhöhen würde.

Anti-Reflexionsbeschichtung​

Ein häufiges Problem bei iPhone-Kameras sind Linsenreflexionen bei hellem Licht. Apple plant Berichten zufolge die Verwendung einer neuen Anti-Reflexionsbeschichtung namens “Atomic Layer Deposition” (ALD), um diese Reflexionen zu minimieren und klarere Bilder zu ermöglichen.

Verbesserte Hauptkamera​

Die Hauptkamera des iPhone 16 Pro wird Gerüchten zufolge auf einem neuen Sensor von Sony basieren, der in Low-Light-Situationen besser abschneidet. Dieser neue Sensor soll doppelt so viel Licht erfassen können wie aktuelle Sensoren, was zu besseren Bildern mit weniger Rauschen führt. Es ist jedoch unklar, ob dieser Sensor in beiden Pro-Modellen oder nur im Pro Max verwendet wird.

Capture-Button​

Das iPhone 16 erhält einen neuen Capture-Button, der speziell für die Kamera entwickelt wurde. Dieser Button ermöglicht es, die Kamera-App direkt zu öffnen, Zoom und Belichtung anzupassen und Fotos zu schießen. Der Button soll eine Kombination aus physischem Design und kapazitiver Oberfläche bieten, sodass auch Gesten unterstützt werden.

JPEG-XL-Unterstützung​

Das iPhone 16 Pro wird das neue JPEG-XL-Format unterstützen. Dieses Format bietet eine bessere Komprimierung bei hoher Bildqualität und unterstützt außerdem HDR und breite Farbräume. Dies wird neben den bestehenden Formaten wie JPEG und HEIF verfügbar sein.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Ich wünsche mir einfach dass man diese automatischen Farbfilter und exzessives HDR wieder in den Einstellungen deaktivieren könnte - wie es ganz früher mal ging. Dieses harte UltraHDR hat mir schon soviele Fotos versaut .. super ärgerlich, auch dass einem Apple nicht mehr die Wahl lässt

• Like
Reaktionen: rs254 und Salud

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ich wünsche mir einfach dass man diese automatischen Farbfilter und exzessives HDR wieder in den Einstellungen deaktivieren könnte - wie es ganz früher mal ging. Dieses harte UltraHDR hat mir schon soviele Fotos versaut
Farbfilter muss man explizit aktivieren und HDR hat mir noch nie ein Foto "versaut".

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Ich rede nicht von Farbfiltern sondern den automatischen HDR Filtern die Apple jedesmal drüberbügelt. Sieht man besonders mit Livefotos und wenn man Personen gegen das Licht fotografiert. Grad im Urlaub versaut es soviele Fotos durch super unrealistische Hauttöne, viel zu krasse Schattenaufhellung und viel zu hohe Dynamik .. einfach nur unnatürlich und schrecklich was da, vor allem im Urlaub, oft rauskommt. Und keine Möglichkeit das auszustellen ausser RAW fotografieren, aber dann hab ich keine LIVE Fotos mehr. Und bei Live erkennt man das auch super, beim durchwischen durch die Fotos sieht alles natürlich und normal aus und dann kickt am Ende der HDR rein und versaut das ganze Foto.

• Like
Reaktionen: rs254 und Salud

jFx

Doppelter Melonenapfel
Was meint Ihr, kann man wohl dann die 48 MP Weitwinkelfotos auch in 24MP aufnehmen oder gibt es da wohl trotzdem nur 12MP?

mYs

Doppelter Prinzenapfel
ich möchte mich gern ein bisschen damit auseinander setzen um bessere iPhone Bilder/Videos zu erstellen. Habt ihr irgendwelche Leseempfehlungen oder Video, die ihr empfehlen könnt um mehr über das "richtige fotografieren" am iPhone zu erfahren?

KalliMinix

Golden Delicious
Ich rede nicht von Farbfiltern sondern den automatischen HDR Filtern die Apple jedesmal drüberbügelt. Sieht man besonders mit Livefotos und wenn man Personen gegen das Licht fotografiert. Grad im Urlaub versaut es soviele Fotos durch super unrealistische Hauttöne, viel zu krasse Schattenaufhellung und viel zu hohe Dynamik .. einfach nur unnatürlich und schrecklich was da, vor allem im Urlaub, oft rauskommt. Und keine Möglichkeit das auszustellen ausser RAW fotografieren, aber dann hab ich keine LIVE Fotos mehr. Und bei Live erkennt man das auch super, beim durchwischen durch die Fotos sieht alles natürlich und normal aus und dann kickt am Ende der HDR rein und versaut das ganze Foto.

Die HDR Anzeige kann man in der Fotos App ausschalten. IMG_1979.jpeg

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Danke dir, das ist leider was anderes. Das habe ich schon deaktiviert (gehabt). Full-HDR ist glaube ich nochmal etwas anderes als das Standardmässige HDR was die iPhones so oder so leider anzeigen und bezieht sich nur auf einen bestimmten erweiterten Farbraum den die neuen Display anzeigen können, das "normale" HDR gefiltere bleibt davon unberührt. :(

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Könnt ihr mal zeigen welche Einstellungen ihr in der Kamera App habt?